Paludarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Nach langer Pause mit meinem Meerwasserbecken, habe ich ein neues Projekt gestartet. Es soll ein Paludarium geben, um wieder ein Stück Natur in die Wohnung zu bekommen. Hat Jemand Erfahrung im Aufbau? Konkret geht es um den "Trockenteil" bzw darum, wie Ihr die Terra-Pflanzen wie zbsp. Farne eingepflanzt habt.

      Würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

      Gruss Kevin
      Lg Kevin
    • Hi Zusammen

      Da ich hier keine Tips bekam, hab ich es auf eigene Faust probiert und möchte mein Projekt kurz vorstellen.

      Nach längerem überlegen wie wo was ich machen soll, hab ich mich für ein Eigenbau Paludarium auf einem 4er Ikea Kalaxmöbel entschieden.
      Masse genommen, 8er, 10er Glas inkl. Silikon bestellt und los gings. 146x39x40er Becken mit 10er Boden, 2 Längsstreben und einer Querstrebe zur Sicherheit. Das Verkleben ging erstaunlich gut, nicht wie erwartet :whistling: . Ich habe das Becken stossverklebt mit einer Sicherheitsnaht auf der Innenseite. Dichtetest auf der Terasse für 3 Tage war erfolgreich :thumbsup: .

      In der Zwischenzeit machte ich mich an die Deko. Ich habe für die 2 Trockenteile aus Acrylglas "Pflanzkübel" geklebt. Diese habe ich auf den gewünschten Wasserstand (20cm) hoch gemacht und ordentlich mit Bauschaum und Styrodur eingepflastert. Das Zuschneiden dieser Felsen verschlang die meiste Zeit (bis man mal zufrieden war). Im rechten Felsen habe ich aus Pvc Platten den Innenfilter inkludiert. Dieser ist sehr simpel aufgebaut. Eine rechteckige Box mit einer Bohrung unten für eine 400l/h Pumpe von Eheim die das Wasser durch folgende Elemente pumpt:

      -grobe Filtermatte
      -feine Filtermatte
      - Siporax
      -Filterwatte

      Da der Filter Relativ klein gehalten ist, habe ich unter dem rechten Felsen eine Aussparung aus dem Styrodur geschnitzt, die fast ganzflächig ist. Diese habe ich komplett mit Vulkangestein und Siporax befüllt um nochmals grosszügig Fläche für Biologie zuschaffen. Dass die Zirkulation besser läuft, habe ich eine zusätzliche mini Pumpe beim linken Aufbau verbaut. Diese befördert das Wasser via Schlauch über den linken Aufbau zur Mitte.


      Danach wurde gepinselt mit Acrylfarben, 4fach versiegelt mit 2K Epoxi und mit Silikon eingeklebt.
      Der Rest der Deko ist echt und besteht nur aus Spiderwood.

      Bodengrund
      habe ich mich für aktives Soil von Tropica entschieden. Dieses habe ich aber nur an den Kanten der Felsen und 3-4 Erhöhungen im Becken. Den restlichen Teil habe ich nur mit Kies bedeckt, da ich kein komplett zubepflanztes Becken wollte.

      Die Beleuchtung
      Besteht aus 2x 120cm Led's von Aquarium Plauderhausen. Da es sich um Emerse wie auch Submerse Pflanzen handelt, war diese Suche nicht ganz einfach. Ich habe mich für Vollspektrum entschieden weil es ein schönes weissbleibendes Licht gibt.

      Bepflanzung
      Diese wurde nicht besonders ausgewählt. Da ich einen "unsichtbaren" Übergang von submers auf emers möchte, habe ich etliche Anubias Sorten und Moose gewählt. Diese sollten mit viel Zeit und Geduld irgendwann den Übergang verdecken. In den Kübeln befinden sich diverse Pflanzen aus Jumbo, Obi und co. Ebenso wurde auf unkomplizierte Pflanzen gesetzt. Da ich vom Meerwasser auf Süsswasser umsteige kenne ich den Aufwand nur zu gut und wollte ein Becken das auf Dauer "von selbst läuft" und keine hohen Ansprüche stellt.
      co2 Zufuhr werde ich (sicher Anfangs) nur flüssig machen.

      Soviel zur Projektvorstellung. Jetzt lasse ich noch 2 3 Bilder für einen Eindruck da und hoffe es könnte Jemandem helfen der auch mal ein Paludarium aufbauen möchte.

      Einmal durch mein 2 Wochen alten Paludarium :

      Dateien
      Lg Kevin