Strömung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben,

      ich bin ganz neu bei euch und hab direkt eine Frage.
      Wir haben ein 600 Liter Becken mit aktuell recht wenig Besatz da wir uns grad von den Pünktchen erholen.
      Leider bin ich mittlerweile echt am verzweifeln was die Strömung angeht.
      Wir haben aktuell zwei Max Gyre 350 im Becken und ich finde einfach nicht die richtige Position.
      Ich hänge mal ein Bild an um euch das ganze mal zu zeigen.
      Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp :D

      Liebe Grüße an alle von Kerstin
      Dateien
      • image.jpg

        (237,38 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Kerstin,

      wir haben beide ein ähnlich grosses Becken und ich nutze auch 2x die Gyre, allerdings die kleinere 330 Modell.
      Bei mir sind die beiden Pumpen oben im hinteren Becken platziert, jeweils eine auf der rechten Seite und eine auf der linken Seite. Mein Rückluafkammer befindet sich mittig.
      Die Strömung sieht dann wie folgt aus:
      Strömung 2 bearbeitet.jpg

      Das Problem sind dann die Bereiche in der Mitte, sie werden nicht wirklich beströmt.
      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich viele Steine habe, die Fische können sich gut verstecken.
      Du hast geschrieben dass deine Fische die Pünktchen Krankheit hatten, es könnte auch daran liegen, dass dein Becken sehr luftig ist und die Fische haben zu wenig Möglichkeiten sich zu verstecken. Ein paar mehr Versteckmöglichkeiten für die Fische wäre da vielleicht hilfreiche.
      Zurück zu Strömung:
      Ich habe zusätzlich zwei Tunze und die Leitungen der Rückförderpumpe ins Becken mittlere gerichtet, so habe ich eine recht turbulente Strömung im Becken mitte.
      Strömung bearbeitet.jpg

      Und wie Ben schon geschrieben hat, mehr Biomasse wäre da sicherlich hilfreich ;)

      Ich hoffe meine Tipps haben dir ein wenig weiter geholfen.

      Grüsse

      Dennis
      Grüsse aus Kloten

      Dennis