Kampf gegen Dinos und Cyanos - meine Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kampf gegen Dinos und Cyanos - meine Erfahrung

      Guten Tag

      Lange Zeit her, habe ich hier etwas geschrieben, und vieles ist passiert....

      Ich habe eine schreckliche Zeit gehabt mit meinem Aquarium. Aber seit kurzem habe ich es im Griff bekommen. Damit eventuell andere Leute profitieren können, gebe ich meine Erfahrungen hier weiter.

      Ich muss zuerst etwas sagen über mein Wasser. Ich wohne recht abgelegen, und habe nur Quellwasser. Getestet sieht es gut aus, ausser dass ich Silikat habe. Und zwar so viel, dass ich beim Testen einen maximalen Farbumschlag habe, vor ich der letzten Testflüssigkeit hinzugebe. Zuerst habe ich ein Osmose-Gerät gebraucht, aber das hat auch nichts gebraucht. Jetzt benütze ich wieder Quellwasser, und bis jetzt geht es gut.

      Ich habe ein kleines 100l Meerwasseraquarium. Darin lebt seit lange eine Heteroconger hassi. Ich wollte ihm nicht weggeben, weil er bei mir stabil ist, sehr gut isst und immer da ist.
      Leider war das Aquarium befallen von Cyanos und Glasrosen. Versucht habe ich alles, von Dunkelmethode bis Chemieclean. Wenn sich ein Erfolg eingestellt hat, und die Cyanos verschwanden, kamen die Dinos. Und die habe ich mit DinoX im Griff bekommen, waren die Cyanos wieder da. Und dann rede ich von ganze dicke Schichten, welche der ganze Boden und Steinen bedeckten. Da lief rein gar nichts mehr, sogar die Borstenwürmer sind verstorben, zu schweigen von Korallen (nur 1 Gorgonie und 1 Weichkoralle haben stur gehalten. So hat es lange ausgesehen. Was ich auch versuchte, nichts funktionierte.

      Irgendwann habe ich dann die Notbremse gezogen, und habe die Steine radikal mit Heisswasser ausgespült. Auch den Korallenbruch habe ich mit Heisswasser ausgespült, um die Cyanos zu vertreiben. Verlieren konnte ich ja nicht. Das Wasser war ganz rot, die Steinen verfärbte, aber die Cyanos haben länger gebraucht, um die Steine und Boden erneut zu besiegeln. Aber sie kamen zurück.

      Im Internet habe ich dann gelesen, dass jemanden Special Blend benützt hat, und zwar nicht wie vorgeschrieben, sondern jeden 2. Tag. Die Tage dazwischen wurde NiteOut II benützt.
      Ich habe das auch versucht, und der Effekt war ermutigend. Die Steine haben sich grösstenteils befreien können von Cyanos. Der Boden war aber weiterhin Cyanos überwachsen. Ich habe danach den Boden mit Special Blend geimpft (ausser wo der Hassi war). Jetzt bin ich seit ca. 1 Monat zum ersten mal Cyano-Frei!! Es gibt noch kleine Flecken auf den Boden, aber ich werde weiterhin mit Special Blend den Boden behandeln. Endlich habe ich eine Chance, sie zu besiegen und ein Meerwasseraquarium zu halten. Ich gehe damit weiter, hoffentlich kann ich es so stabil behalten...

      Jetzt bin ich auf der Suche nach neue Koralle, um eine Neubesiedlung zu machen. Dafür werde ich ein neues Thema öffnen.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo Bart

      Bei einem kleinen 100L Becken mit dicker Sandschicht und viel Futtereintrag scheint es mir langfristig sehr schwierig zu sein, die Nährstoffbelastung im Wasser stabil zu halten.
      Längerfristig dürfte Phosphat immer durch die Decke gehen. Du müsstest eine Möglichkeit haben, den Boden in regelmässigen Abständen zu reinigen, ohne den H. hassi zu stören.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr