Saugrefelx bei Seepferdchen - Verlust, Ursache, mögliche Behandlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugrefelx bei Seepferdchen - Verlust, Ursache, mögliche Behandlung?

      Hallo Experten!

      Ich möchte diese Kuriosität mal aufgreifen und euch fragen, was es mit diesem "Verlust des Saugreflexes" (vgl. Fresswille ohne Saugkraft) auf sich hat und ob dies behandelbar oder vermeidbar ist - man kann nicht viel darüber lesen. In Ben's Werken habe ich gelesen, dass eine Wurkurm helfen könnte?

      Schöne Sonntagsgrüße, Gotti
    • Hallo Gotti

      Das ist wohl die schlimmste Krankheit, die auftreten kann.
      Erfolgreiche Heilungen sind sehr selten.

      Es gibt viele verschiedene Theorien, wie es dazu kommen kann:
      generell zu schwache Kondition
      bakterielle oder virelle Infektion (in der Region des Schluckknochens)
      Würmer
      (Kiemenwürmer oder auch im Darm)
      gebrochener Schluckknochen
      etc.

      Ich persönlich tippe auf einen der fetten Punkte als Auslöser.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo zusammen,

      laut uni ist die wissenschaft über dieses fenomen unklar.ich hab da mal nach gefragt und mein comes männchen hatte das.
      nach der sezierung wahr ein knochen gebrochen und alles entzündet.soviel ich weiss giebt es 3-5 verschiedene krankheiten die nur mit der schnauze und schlund zutun haben.
      bei einem kolegen ist dies auch passiert und hatte rote pünktchen und weisse löcher in der nähe vom schluckknochen.
      in der uni wurden solche tiere zwangsernährt.bei den seenadeln giebts das ja auch.und die nadeln haben alle überlebt mit der methode.
      ansonsten sind die tiere dann am verhungern.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Guten Morgen "Nachbarn", ich möchte euch den Ausgang in dieser Sache berichten:

      Das h.barbouri-Weibchen wurde in weiterer Folge in einem 60 Liter-Würfel isoliert. Es wurde penibelst (mit der Unterstützung eines UV-Klärers) auf die Wasserqualität geachtet und gleichzeitig eine Wurmkur (vorrangig der Kiemen) gestartet. Nach nicht ganz einer Woche hat sich das Tier wieder gänzlich erholt und hat völlig normal gefressen. Jetzt stehen sich natürlich eine bakterielle / virelle Infektion und ein Wurmbefall gegenüber, wobei ich (anhand des Becken- und Wasservergleichs) laienhaft auf die Infektion tippe. Wie immer, vielen Dank für die Infos,

      Grüße Gotti
    • Hallo Gotti

      Meine Frage war, mit welchem Produkt hast du die Wurmkur durchgeführt. also mit Preis Carely. Das habe ich auch, um Neuzugänge zu behandeln. Es gibt allerdings auch Fachleute die die Wirkung dieses "Tees" anzweifeln.
      Du vermutest eher eine Infektion. Da du keine weiteren Medikamente anführst, wäre diese dann mit Hilfe von guten Wasserwerten und UV besiegt worden. Das finde ich sehr interessant, denn mir ist die Anwendung von Medikamenten, Antibiotika usw. unsympatisch (allerdings sind mir das Fischkrankheiten auch). Könntest du bitte noch angeben, was du im 60er-Würfel noch drin hattest (weitere Tiere, LS, Bodengrund), und wie stark der eingesetzte UV-Klärer war? Aalles was hilft Medikamenteneinsatz unnötig zu machen finde ich sehr hilfreich.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Guten Morgen Christian, sehr gerne:

      Der gut eingelaufene 60 Liter Würfel war ausgestattet mit: 2 cm lebender Sand (gut eingefahren, sauber, "schneeweiß", wir haben eine gute Quelle), ein paar kleine, nicht zu viele Lebendgesteine (auch gut eingefahren und sauber), Caulerpa taxifolia, L.wurdemanni (zum Reste verwerten); neben dem UV-Klärer (9 Watt, laut Hersteller ausgelegt von 125 bis 250 Liter) wurde noch ein regulierbarer Anhängefilter verwendet, der zusätzlich mit ein bisschen Zeolith und/oder Aktivkohle und/oder Phosphatabsorber befüllt wurde. Durch den Auslauf des UV-Klärers bzw. des Anhängefilters bringt man ohnehin eine ausreichende Strömung zustande. Die Temperatur wurde auf 23 Grad Celsius gehalten, um die allfällige Keimbelastung zu drücken. Gefüttert wurde mit FroFu aus einer Schale (Petrischale), die das Weibchen auch kannte - mit der Schale fiel es uns sohin auch leichter, das Restfutter aus dem Becken zu bekommen. Es wurde ausreichend gefüttert und regelmäßig mit Vitaminen (hier Multisanostol) angereichert. Täglich wurde ein WW durchgeführt, hingegen nur mit Wasser aus der 900 Liter Anlage (Riffbecken), die wiederum ein eigenes Thema darstellt. Das Weibchen war alleine im Becken und fühlte sich sichtlich wohl (schöne Färbung). Sie ist generell sehr schwimmfreudig, weshalb die 60 Liter perfekt waren.

      Und eben parallel hierzu wurde Preis Carely verwendet; ich denke, dass dies vielmehr zur Stärkung des Tieres beigetragen hat, ob es dezitiert etwas "bekämpft" hat, naja...

      Mein Fazit in dieser Sache: Auf Top-Wasserqualität, generell das Wohlbefinden (d.h. wenig Stress, Stärkung, Abwehr) des Tieres achten und irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das hierfür verwendete Becken nicht allzu klein sein darf - wie gesagt, dass 60 Liter Ding schien perfekt.

      Schöne (noch immer winterliche (h)) Grüße, Gotti
    • Hallo Gotti

      Vielen Dank für deine Ausführungen! Das lässt doch hoffen, dass geschwächte, anfällige Tiere in einem "Erholungsbecken" wie von dir beschrieben wieder zu Kräften kommen können. Natürlich sollte dies relativ frühzeitig geschehen, was bedingt dass man die Tiere genau beobachtet. Aber dafür halten wir sie schliesslich, oder? :A)

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo zusammen,

      ein weibchen der erectus hatte dieses problem auch bei mir vor kurzem, man sieht sogar die entzündung.

      SANY0355.JPG SANY0356.JPG SANY0360.JPG SANY0361.JPG

      behandelt hab ich dieses weibchen nicht auf die natürliche art können. da ich unserem vmn mitglied eine reinsubstanz bekam was antibiotika beinhaltet und dir kur durch zog,ist ds weibchen wieder am fressen und hat ihre farbe wieder angenommen.sie bleibt noch 2 tage drin und dan kommt sie wieder angepasst zu ihren kameraden.

      sorri ben hab das öffentlich geschrieben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo gotti,

      ich weiss nicht ob das produkt anerkennt ist in östereich. furan 2 wen nicht,frag bei deinem vetrenaramt nach der substanz nach und sage ihnen es sei bewisen das es für pferde ein verträgliches antibiotika ist das auch für vieles im momennt wirkt.ich wil dir aber auch sagen erst benutzen wen du mit allem im natürlichen versagt hast. das siehst du meistens nach 2-4 tage.
      kannst mich auch anrufen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo beni,

      super und danke wie schnell die infos gehen.ich hoffe das ihr die sachen anschauen könnt im web.also ich bin zufrieden was das api anbelangt
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !