WaterLink Spin TouchFX Photometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jean-Claude

      Vor einigen Wochen habe ich mich mit diesem Gerät etwas mehr auseinandergesetzt.

      Zum Preis kann ich nur sagen, dass das Gerät (leider) überteuert in der Schweiz angeboten wird. Persönlich versuche ich so viel wie möglich in der Schweiz zu kaufen doch bei Preisdifferenz von ca. Faktor 2 hört für mich der Spass auf.

      Das Gerät bekommst du in Amerika für ca. USD 800.00 plus Transport und Zoll. Natürlich muss jeder selber wissen (mit allen Vor- und Nachteilen) ob es ihm das Wert ist oder nicht.

      Betreffend Testen => Für mich der grösste Vorteil ist, dass man lediglich eine "Scheibe" einlegen muss um dann die verschiedensten Werte gleichzeitig abzulesen. Der Preis für eine Scheibe liegt bei ca. USD 5.00, je nachdem wo man diese bezieht.

      Wie genau das Ganze ist weiss ich nicht, kommt auch immer darauf an, womit man gegentesten würde.

      Wieso habe ich das Gerät schlussendlich nicht gekauft: Mein Becken steht seit über 5 Jahren. In der Aquaristik über 20 Jahren. Die Werte in meinem Becken sind "immer" stabil. Ich teste lediglich noch die Nährstoffwerte 1x im Monat. Klingt eventuell etwas überheblich, doch mitlerweile habe ich einen gewissen Blick und erkenne relativ frühzeitig, ob die Korallen gut stehen oder nicht. Erst dann teste ich entsprechend....

      Kurzum, ca. CHF 1000.00 lohnen sich für mich nicht.

      Gruss
      Marco