Fische für 70 Liter-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische für 70 Liter-Becken

      Hallo,
      wir haben uns vor einer Woche unser erstes Aquarium gekauft (70 Liter, 60 cm breit). Es ist bepflanzt, in einer Woche soll der erste Wassertest folgen und danach - hoffentlich - die ersten Fisch einziehen. Wir möchten gerne Black Mollys und Guppys (jeweils nur ein Geschlecht, da wir keinen Nachwuchs möchten). Im Geschäft haben wir die Auskunft erhalten, dass diese beden Sorten sehr gut miteinander klar kommen und dass wir in unserem Aquarium bis 15 Fische halten können. Nun haben wir aber andere Angaben gelesen, dass Black Molly und Gubby nicht miteinander können und dass Black Molly ein grösseres Aquarium benötigen (mindestens 100 LIter).
      Wir sind nun etwas verunsichert - könnt Ihr mit Eurer Erfahrung weiterhelfen? Es soll den Fischen ja gut gehen und sie sollen genug Platz haben.
      Vielen Dank!
    • Willkommen im Forum

      Die beiden Arten vertragen sich, doch die Beckengrösse setzt dem möglichen Fischbesatz klare Grenzen. 15 Black Molly's fände ich klar zu viel. Einerseits geht es um den Schwimmraum und andererseits um die Wasserbelastung durch den Kot welcher in Proportion zum Körpergewicht der Fische steht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Je nach persönlichem Geschmack würde ich 8-12 Fische empfehlen, ich mag Becken lieber weniger voll, daher würde ich wohl nur 8-10 Fische nehmen (dabei beachten das black Mollys massiger werden als Guppy Männchen). Wenn du knapp bei Kasse bist findest du Guppys und black Mollys übrigens sehr billig von Privatpersonen Online.