Mein erstes Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Meerwasseraquarium

      Hallo Zusammen

      Als Erstes möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 45 Jahre alt.

      Seit meiner Kindheit begleiten mich Süsswasseraquarien. Durch den Umzug habe ich nun die Möglichkeit beziehungsweise den Platz für ein Meerwasseraquarium. Auf dem Gebiet bin ich ein Anfänger. In den letzten Wochen habe ich aber bereits diverse Foren und Bücher studiert. Folgendes Aquarium und die dazugehörigen Komponenten habe ich mir angeschaut:

      Red Sea’s spectacular Peninsula style and super-sized REEFERS are coming your way this spring! (redseafish.com)

      Becken: Reefer Peninsula 650
      Licht: noch unklar
      Abschäumer: Reefer Skimmer 900
      Strömungspumpen: Reef Wave 45 (3 Stück)
      Rückförderpumpe: noch unklar
      Besatz: von allem etwas ?(

      Leider fehlen mir die Erfahrungswerte und daher bin ich dankbar für euren Rat.

      Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schon im Voraus.

      Grüsse
      Michi
      :W)
    • Hi Michi

      Die Reefer sind zwar chic, aber (zu) billig gemacht.
      • Verrohrung inkl. Membranventil ist Mist.
      • Nachfüllanlage ebenso, auch weil zu klein dimensioniert
      • Die ungleichen Glasstärken nerven bei der Dimensionierung des Magnetscheibenreinigers.
      • Poolbecken sind optisch sehr schön, früher oder später werden aber Tiere in den Tod springen, ausser das Becken wird mit einem Sprungschutz versehen.
      • die Verklebung geniesst auch nicht gerade den besten Ruf.
      Meine Wahl wäre sicher kein Reefer. Bedenke, das Aquarium selbst macht 10-20% der Kosten aus. Gleichzeitig ist es die später am schwierigsten auszutauschende Komponente.

      Gruess
      Andi
    • Hallo Michael