Luftverteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftverteiler

      Hallo zusammen

      Wenn man an vielen verschiedenen Orten Luft braucht und deshalb aus T-Stücken und Schläuchen ganze Christbaumdekorationen bastelt, ist irgandwann der Druckabfall so gross dass gar nichts mehr ankommt am Ende der Leitungen. Deshalb habe ich einen kompakten 8fach-Verteiler gebastelt:

      Luftverteiler.JPG

      Ein Stück Plexiglas 10x20x40mm, Bohrungen mit 2mm vorbohren und auf 5mm aufbohren. Unbedingt scharfe Bohrer verwenden, sonst schmilzt oder splittert das Ganze! Ich habe mit dem Akkuschrauber gebohrt, mit einer Ständerbohrmachine und einem Schraubstock wirds natürlich noch genauer. Dann 20mm-Stücke von Luftleitungsrohr sägen, entgraten, einleimen, fertig.

      Aktuell nicht benötigte Schlauchstutzen können mit einem kleinen Stück Schlauch einfach "kurzgeschlossen" werden.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hey christian.

      das wird bei deinem modell nicht anders sein.

      wasser und luft gehen immer den weg mit dem geringsten wiederstand genau wie strom.

      wenn du das problem hast musst du bei jedem abgang eine klemme oder hahnen setzten damit du den sogenannten druckverlust auf die jeweiligen strecken ausgleichen kannst.

      wenn das dann passt hast du überall gleich viel luft bei den jeweiligen verbauchern.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo

      @Alex: Klemmen oder Endstutzen (Gardena) hab ich eigentlich überall drauf. Das Teil ersetzt bei mir 6 T-Stücke und damit viel Fummelei und Rumgehänge.

      @Torsten: Meinst du mit Druckdose so etwas ? Hat diese Bauform aufgrund des im Vergleich zu meinem Verteiler vielfach grösseren Innenvolumens Vorteile?
      Ich habe Pumpen von Eheim, Tetra und Wisa, 200-300 l. Lieber mehrere als eine grosse, falls mal eine aussteigt :whistling:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • jep so wird das volumen grösser und dann hast du eigentlich nirgens zu wenig luft.weil du so zu sagen dann ein gefäss hast in dem ist luft.und von dem gefäss wird dann luft genommen.so kann sich die luft gut verteilen bevor dass es zu den jeweiligen verbauchern geht.so hast du sozusagen keinen druckverlust mehr.
      bei deiner variante aber geht die luft direkt den kürzesten weg. die ersten beiden abgänge links und rechts bekommen am meisten luft und bei den letzten ist dann halt fast nichts mehr übrig.da leidet danach die menge und der druck
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex