Eiweissabschäumer ohne Technikbecken direkt ins Becken stellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweissabschäumer ohne Technikbecken direkt ins Becken stellen?

      Liebe Community

      Ich betreibe mein 1‘000l ohne Technikbecken und zur Zeit mit einem Abschäumer direkt im Aquarium eingehängt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Abschäumerleistung dem Becken nicht mehr gerecht wird (etwas hoher Phosphatwert) und bin daher auf der Suche nach einem neuen Abschäumer. Leider ist der Markt für Einhängemodell eher auf kleinere Becken ausgelegt. Daher habe ich die Idee einen herkömmlichen Abschäumer für ein Technikbecken direkt ins Becken auf eine Plattform mit der richtigen Tauchtiefe zu stellen. Da ich keinerlei Erfahrung mit den „Standeiweissabschäumer“ habe wollte ich fragen, ob das funktionieren kann oder ob es etwas gibt, das ich übersehe.

      Besten Dank für eure Hilfe

      Micki
      1000L Aquarium
      EHEIM Aussenfilter
      Giesemann Aurora 4x LED 75 Watt & 4 x T5

      Fischbesatz: Zebrasoma flavescens, Zebrasoma xanthurum, Calloplesiops altivelis, Acreichthys tomentosus, Chelmon rostratus, Amphiprion ocellaris (4x), Chrysiptera arnazae (2x)
      Korallen: Lederkorallen, Bäumchenweichkorallen, Xenia, Scheibenanemonen, Ohrenlederkoralle
    • Hi Micki

      Ich denke Grundsätzlich sollte es gehen. Es kommt ja hauptsächlich auf die Eintauchtiefe drauf an... wie schön das aussieht ist dann eine andere Frage und wenn dir die Plattform einstürzt oder der Abschäumer umfällt hast du halt den "Salat" wieder im Becken...

      Eine Überlegung wäre, ob du mittles HangOn Überlaufschacht ein Technikbecken unter oder neben das Becken installieren könntest?
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Optisch wäre es nicht viel anders als ein Einhängeschäumer, da ich auf der Seite eine Blende habe, die die Technik verdeckt (siehe Bild).

      Das Risiko der Stabilität ist natürlich gegeben, da hast du vollkommen recht.

      Gute Idee mit dem Überlaufschacht. Gibt es da Empfehlungen für ein gutes System, das man einfach nachrüsten kann ohne Verrohrungen zu bohren?

      Falls jemand ein Abschäumer (mind. 1’000l) und/oder Überlaufschacht mit TB abzugeben hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

      Beste Grüsse

      Micki
      Dateien
      1000L Aquarium
      EHEIM Aussenfilter
      Giesemann Aurora 4x LED 75 Watt & 4 x T5

      Fischbesatz: Zebrasoma flavescens, Zebrasoma xanthurum, Calloplesiops altivelis, Acreichthys tomentosus, Chelmon rostratus, Amphiprion ocellaris (4x), Chrysiptera arnazae (2x)
      Korallen: Lederkorallen, Bäumchenweichkorallen, Xenia, Scheibenanemonen, Ohrenlederkoralle
    • Hallo Micki

      Ich würde dir abraten einen Eiweissabschäumer ins Hauptbecken zu stellen, welcher für ein Technikbecken konzipiert ist. Nicht nur wegen den bereits genannten Gründen.

      Der Ein- und Auslauf derjenigen Abschäumer, welcher ins TB gehören sind offen... speziell bei Abschäumer für deine Beckengrösse. Es könnte also durchaus sein, dass du auch Tiere etc. ansaugen könntest. Früher, als ich noch kein TB hatte, da habe ich immer einen Abschäumer von Tunze verwendet, welcher immer gute Dienste verrichtet hat. Eventuell wäre das aktuelle Modell eine Möglichkeit für dich => "Tunze Skimmer".

      An einem späteren Becken habe ich dann eine Überlaufbox von Tunze installiert => "Tunze Überlaufbox". Hat immer tadellos funktioniert.


      Eventuell ist diese aber vom max. Durchlauf zu klein für dich... kommt halt auf die Förderleistung deiner Rückförderpumpe darauf an.


      Ansonsten gibt es diverse solcher Überlaufboxen => "Auswahl an Boxen"


      Gruss

      Marco