Membranventil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Membranventil

      Hallo zusammen

      Neues Problem... Verrohrung ist vollbracht, doch kriege ich den Wasserstand im Ablaufschacht nicht hin. Wollte nun ein Membranventil kaufen, aber wo bekomme ich dies her? Gibt es AQ-Geschäft die dies führen?

      Meine Nachforschungen haben mich nicht weitergebracht...

      Danke und Gruass
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hoi zäme

      Sorry, aber Erweitern ist bei Membranventilen ganz schlecht. Normalerweise baut man Membranventile immer eine Nummer kleiner ein, als der Rohrquerschnitt ist. z.B. bei 40er Rohr ein 32er Membranventil. Der Grund dafür ist, dass sich das Ventil dann feiner regeln lässt. Umgekehrt geht der Schuss nach hinten los und du bist wieder etwa gleich weit wie mit einem Kugelhahn mit kleinerem Durchmesser wie die Verrohrung.

      Gruess
      Andi
    • Sagen wir mal so, ich habe bei meiner Anlage von 50mm auf 32mm verjüngt und kann jetzt halbwegs vernünftig regeln. Mit 50mm habe ich bezogen auf den Netto-Durchfluss von 4000L/h aber auch eine recht üppige Verrohrung gewählt, und es besteht noch sehr viel Reserve in Bezug auf den maximal möglichen Durchfluss. Deshalb das Membranventil in meinem Fall gleich 2 Nummern kleiner.

      Wenn Du nun ein 20er Rohr hast, und dieses mit der Durchflussmenge gut ausgelastet hast, dann denke ich, das auf eine weitere Verjüngung verzichtet werden kann. Was hast Du denn für eine Förderpumpe, resp. kennst Du Deinen Netto-Durchfluss?

      Gruess
      Andi
    • Man kann diese auch über den redsea-shop.de bestellen. Pascal seine Adresse scheint aber besser zu sein. Vielleicht gibt es auch Qualitätsunterschiede zwischen den Membranventilen...
      Ich habe 2 Reefer, welche ja standardmässig Membranventile haben.. Meine erste Handlung war dort die Dinger auf Volldurchfluss zu stellen und Kugelhähne vorzusehen. Meiner Meinung funktionieren diese besser! sind leichter einstellbar und verstopfen nicht so schnell.
      LG Marc
      :O)