Tipps für mein kleines Becken gewünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für mein kleines Becken gewünscht

      Hallo miteinander

      Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Nanoriff in Betrieb genommen.
      Es sind 30 lt., mit ein wenig LG, Sandboden und wenigen Bewohnern, die da halt so mitkamen.
      Dazu gehörten 3 kleine Anemonen, eine kleine Krabbe, die sich die ganze Zeit versteckt, ausser man hält ihr etwas zu fressen hin und kleine Borstenwürmer (?).
      Ausserdem sind 2 Einsiedlerkrebse drin und eine Anemone, die ich gekauft habe.

      Alles lebt und es läuft einigermassen. Leider sieht es aber nicht extrem ansehnlich aus.
      Einerseits hat es einen Belag, wohl Algen. Den könnten ev Schnecken wegmachen. Ich hatte 2 Turboschnecken (?) und eine Zebraschnecke, die sind aber leider nach wenigen Wochen verstorben.

      Ich würde mir wünschen, dass ihr mir eure Meinung zu meinem Becken sagt.
      Was könnte ich grundsätzlich verbessern/optimieren ?
      Was haltet ihr vom Steinaufbau ? Wie würdet ihr das machen ?
      Sollte ich wieder Schnecken reintun ? War das Problem eventuell, dass die nicht genug zu fressen fanden ?

      Es ist auch so, dass ich mir eigentlich etwas mehr Farbe im Becken wünsche.
      Die zugekaufte Anemone aus dem Qualipet ist schon ein Anfang, hätte aber gerne noch mehr.
      Im Internet habe ich ein Angebot für ein Set Korallenableger gefunden. Würde sowas in mein Becken passen ?
      trovas.ch/?obj=11454409&utm_source=allekleinanzeigen.ch

      Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Hilfe.


      PS: Es ist folgende Technik im Becken: Pumpe, Heizstab, Abschäumer
      Dateien
      • nano1.jpg

        (210,38 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Chnuschti

      Becken, Technik und Aufbau scheint ja schon mal ok. Auch wenn Du keine Angaben zu den Geräten machst. Was aber sicher entscheidend ist, ist Wasser und Licht.

      Gib doch mal Deine Wasserwerte bekannt und den Lampentyp.

      Dann kann Dir auch zum Besatz geraten werden. Im Moment sieht alles ziemlich tot aus. Da muss dringend Leben rein.

      Aber wenn schon Schnecken sterben, dann dürfte das von Dir genannte Korallenset innert kürzester Zeit ebenfalls tot sein. Zumal das alles SPS sind, also eher heiklere Korallen.

      Hast Du auf eigene Faust gestartet? Steht Dir jemand mit Erfahrung zur Seite? Wo hast Du Dich zum Thema eingelesen oder beraten lassen? MW-Aquaristik ist zu Beginn schon ein recht anspruchsvolles Hobby, das einen nicht zu unterschätzenden „Grundaufwand“ macht. Dies völlig unabhängig von der Beckengrösse. Und gerade so kleine Becken, verzeihen dem Besitzer Fehler nur sehr schlecht.

      Gruess
      Andi
    • Vielen Dank für deine Antwort.
      Vor etwa 15 Jahren habe ich mir ein kleines Aquarium (17lt.) mit Meerwasser eingerichtet.
      Ich habe mich mit folgendem Buch ins Thema eingelesen: Nano-Riffaquarien von Daniel Knop
      Damals habe ich etwas LG ins Becken getan, welches schon einiges an Leben mitbrachte (zB pumpende Xenien, welche ich geliebt habe), 2 Krebse und paar Schnecken dazu und das lief etwa 3 Jahre gut.
      Irgendwann ist es aber völlig von Algen überwuchert worden und ich habe es geleert.
      Nun hat es mich wieder gepackt. Ich habe vor ca 3 Monaten ein Set gekauft, Aqua Medic Yasha Nano Reeftank: aqua-medic.de/manuals/Yasha-flyer-D-ENG_13898683200.pdf
      Das Aquarium habe ich aber mit Plexiglas abgedeckt, um die Verdunstung zu reduzieren.
      Die Lampen sind nicht sehr hell. Deshalb werde ich die nächste Woche ersetzen (5x 3W Weiss und 5x 3W Royalblau, separat dimmbar), dann wird das um ein Vielfaches heller.

      Gemessene Wasserwerte:
      Salinität 1024
      KH 8.5
      NH3 keines
      NO3 keines
      Temperatur 26.5°C

      Ich fülle nach mit Wasser aus einer Osmoseanlage und habe im Qualipet Salz gekauft, um das Meerwasser anzurühren.

      So, das ist momentan alles, was mir einfällt. Ansonsten einfach nachfragen.

      Liebe Grüsse
    • Hi Chnuschti

      Ok, also bevor kein "rechtes" Licht über dem Becken ist, würde ich von weiterem Besatz absehen. Deine zukünftige Lampe mit "5x 3W Weiss und 5x 3W Royalblau" macht 30 Watt. Leistungsmässig sicher ausreichend bei nur 30 Liter. Bleibt die Frage nach dem Spektrum des Lichts. So wie Du das beschreibst, liest sich das in Richtung Eigenbau. Die Zusammenstellung der Led's ist dann sicher wichtig. Dazu kann ich aber leider keine Hilfe anbieten.

      Da Du eine recht hohe Temperatur im Becken hast verdunstet sicher eine Menge. Die Verdunstung lässt sich auch mit senken der Wassertemperatur reduzieren. 23-24 Grad reichen auch aus. Da Du zur Abdeckung des Beckens und damit zur Verdunstungsreduzierung Plexiglas verwendet hast, erlaube ich mir dazu 2 Hinweise.

      - Plexiglas verbiegt sich bei Kontakt mit feuchter Luft auf nur einer Seite innert kurzer Zeit. Polycarbonat hat da wesentlich bessere Eigenschaften.
      - Ein abgedecktes Becken reduziert nebst der Verdunstung auch den Gasaustausch. Wichtig ist, dass der Abschäumer dann wenigstens Luft von ausserhalb der Abdeckung einatmet und auch wieder dorthin ausatmet.

      Zu den Wasserwerten:
      - Salinität und KH sind ok.
      - NO3 nicht nachweisbar finde ich nicht optimal, mein eigener Zielwert liegt bei 5-10.
      - Was dringend gemessen werden sollte ist PO4 und PH-Wert. Gerade beim abgedeckten Becken kann der PH durch mangelnden CO2-Austrieb zu tief liegen.

      Gruess
      Andi
    • Ja genau, ich baue die LED-Leuchte selber zusammen.
      Die Weissen sind 20k K und die Blauen 460nm, laut meinen Recherchen passt das Spektrum.

      Danke für den Tipp mit der Temperatur, ich werde diese gerne senken. Mein Heizstab ist auf 23° eingestellt und er heizt, mal schauen ob ich den so hinkriege, sonst steuere ich das über einen anderen Temperaturfühler.

      Das Plexi sieht momentan noch ganz gut sein. Sollte dieses mich enttäuschen, schaue ich mir das Polycarbonat an.

      Mein Becken ist aufgeteilt. Man sieht auf dem Bild einen schwarzen Hintergrund, das ist eine Trennwand, die hinten einen Schacht abtrennt. Da ist der Abschäumer (+Heizstab +Pumpe) drin. Dadurch sollte doch stets frische Luft ins Wasser gelangen. Der Schacht ist nicht abgedeckt. Deshalb habe ich auch im vorderen Teil mit dem Plexi plan abgeschlossen. Verdunstung habe ich seither fast keine mehr. Vorher wars sehr viel.

      Ich habe heute einen PO4-Test besorgt und grad 2x gemessen: <0.02 also das Minimum auf der Skala
      Mein pH-Messgerät sagt 6.9, das ist zu wenig, oder ? Es ist aber nicht das Jüngste und ich habe grad keine Möglichkeit, es zu eichen. Beim Leitungswasser zeigt es 7.0, also ist die Anzeige wohl eher etwas zu tief. Somit könnte der pH im Aquarium doch passen.

      Wären NO3 nicht Stoffwechselprodukte ? Im Moment ist nicht viel drin, das etwas frisst. Ich füttere deshalb auch nur sehr bescheiden. So vegetarische Futtersticks, die man mir zu dem Zweck im Qualipet empfohlen hat. Die kleine Krabbe schnappt sie sich gierig. Die Einsiedler eher zögerlich. Aber die sollten von mir aus auch eher die Beläge fressen. Auf den Steinen machen sie das, im Sand leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chnuschti ()

    • PH 6.9 muss ein Messfehler sein. Idealerweise liegt der PH-Wert im Meerwasser über 8. Wie gesagt, mangelnder CO2 Austrieb kann für tiefen PH-Wert verantwortlich sein. Ebenso zu CO2-haltige Raumluft. Der Abschäumer arbeitet dann CO2 ins Beckenwasser ein. Falls kein Messfehler vorliegt, dann würde ich mal die Abdeckung weglassen und mehrmals täglich lüften, anschliessend wieder messen.

      Eine PH Wert Erhöhung kann z.B. erfolgen, indem die Ansaugluft des Abschäumers über Atemkalk geführt wird.

      Ja, der tiefe NO3-Wert ist sicher auf wenig Futter zurückzuführen. Auch der ebenso recht tiefe PO4-Wert. Sobald Du Klarheit bei den Wasserwerten hast, kannst Du das Becken besetzen. Bei so kleinen Becken ist ein sinnvoller Besatz aber nicht einfach. Fische fallen bis auf Trimma Grundeln aus, dh Du wirst Dich z.B. auf Garnelen beschränken müssen, was aber auch sehr chic sein kann.

      Obwohl mich der fehlende Grund für den Schneckentod doch etwas nachdenklich macht. Was ist Deine Krabbe denn für ein Modell? Könnte es sich gar nicht um eine Krabbe sondern um einen Fangschreckenkrebs handeln welcher für den Schneckentod verantwortlich ist. Das sind sehr intelligente und unheimlich spannende Gesellen... .

      Guck mal hier: fangschreckenkrebse.de/index.php

      Zum Korallenbesatz: An empfindliche Korallen würde ich momentan nicht denken. Zumal die Lampe ja noch nicht gebaut ist. Also sicher keine SPS und besser auch keine LPS. Besser geeignet sind einfachere Korallen wie Licht-Gorgonien, Weichkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen oder so in der Art.

      Gruess
      Andi
    • Es ist definitiv kein Fangschreckenkrebs sondern eine Krabbe.
      Sie ist etwa 1.5cm gross und ziemlich "behaart" :)
      Also diese hier sehen etwa so aus: meerwasser-lexikon.de/tiere/1120_Actaeodes_tomentosus.htm

      Es würde also Sinn machen, wenn ich zuerst einmal Krustenanemonen reinsetze und dann etwas warte, bis sich Werte entwickeln ?
      Womit füttere ich denn diese am Besten ?

      Würdet ihr die Steine anders anordnen ? Ev weg von der Rückwand eher in die Mitte des Beckens ?

      Die Lampe leuchtet soweit, muss allerdings noch an der Steuerung arbeiten.
    • Gegen Besatz spricht fast nix. Bloss der unerklärte Schneckentod. Wenn Du jetzt nach der missglückten PH-Messung auf gut Glück besetzen möchtest, dann versuch es. selber würde ich erst Gewissheit haben wollen, wie fit mein wasser denn ist.

      Position der Steine ist momentan unwesentlich. Gerade kleine Becken werden mit der Gestaltung durch Korallenbesatz öfters wieder umdekoriert.

      Wenn Licht und Wasser passt, die Nährstoffe nachweisbar sind, dann müssen Krusten nicht gefüttert werden. Meine Zoa-Sammlung umfasst knapp 30 Farben, extra gefüttert habe ich die noch nie.

      Gruess
      Andi