Futtergarnelenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo harald,

      ja kann ich machen,was möchtest du den wissen. ich brauche die eigentlich als snack für die grossen seepferdchen und die kleinen garnelen brauche ich zur umgewöhnung für frostmysis anpassung der ca.
      8-12 wochen alten jungtiere. die ich dan so selektionieren kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo harald,

      eigentlich sind die varians nicht schwierig zu züchten. zuerst muss ich sagen das man auf keinnen fall mehr mänchen haben darf als weibchen.da die mänchen stehts geil sind und agresiv werdn können untereinander. weibchen ca.4-5cm und die mänchen 2-3cm gross sind.
      eine kleine sparlampe von 8watt genügt. die filterung besteht aus einem schauminnefilter der wöchentlich gereinigt wird. sie vertagen fast alles und sind sehr robust was die wasserwerte angeht.
      temperaturen sind bei mir unterschiedlich,21°-26° grad je nach jahreszeit im raum.benutze keine heizung.
      gefüttert wird mit fast allem was ich habe,pellets,flocken,manchmal frostfutter etc.
      sobald du ein tragendes weibchen hast mit ca.40-80 eier musst du sie isolieren in einem anderes becken. in diesem becken solltest du noch ein internes wurfbecken mit dem tragenden weibchen einsetzen.
      kleines ablaichbeckelchen geht gut was an der oberfläche schwimmt. wichtig ist das du in diesem kleinen becken mit einer glaspipette luftbläschen einbringst das es kleine umwirbelungen giebt.
      sobald das weibchen die eier frei lässt müssen die larven aus dem kleinen becken ins grössere becken verströmmt werden.die adulten tiere sind kanibalistisch.
      wen alles vorbei ist kannst du das weibchen wieder zurück setzen zu den adulten.
      ich füttere die larven mit meinem brachionus-mix und oculata die ersten 10 tage.dann kommen langsam artemien in einsatz. die larven wachsen schnell.sobald sie alle stadien durch haben kannst du wie oben erwähnt die kleinen gleich füttern wie die adulten. einmal die woche wasserwechsel und du hast immer ein snäck für deine meeresbewohner.
      um efizient zu züchten brauchst du aber mehrere becken, der aufwand ist grösser als der ertrag. aber so hast du immer was frisches zum füttern und ich schau gerne zu wie die pferdchen nach jagen.
      natur pur.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Fischerjoe,
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. So wie du es schreibst scheint es wirklich nicht so schwer zu sein. Allerdings werde ich das Projekt erst im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen. Aber deine Beschreibung ist so hervorragend, hab ich mir sofort ausdrucken lassen.
      Nochmals vielen Dank für deine Mühe. Ich melde mich wenn es was neues zu diesem Thema bei mir gibt.
      LG Harald
    • hallo harald,

      ja es ist nicht so schwierig,einfach zeit braucht es und ist meiner meinung nach noch eine schöne sache für die fische.
      in deutschland bekommst du die futtergarnelen recht billig,sonst frag mein kumpel michi (dr@gon) er braucht auch immer wieder.
      er weiss besser bescheid was in deutschland so läuft.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen

      Hab grad meine Fische mit einem Mix aus Lobstereiern und einwöchigen Futtergarnelen-Larven gefüttert (ja, die vermehren sich nun doch auch bei mir). Relativ schnell haben sich die Garnelen-Larven ein Lobsterei gekrallt und fressen daran herum (bis sie dann selber gefressen werden, tja so ist die Natur :A) ).
      Was ich damit sagen will: Die Larven scheinen auch mit Lobstereier fütterbar zu sein :thumbup:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hoi christian,

      du lerns ja gut, mach einfach die elterntiere weg den die larven fressen sich nicht auf solange du brachis und artemien drin hast,so nach 2-3 wochen kannst du sie mit granulat füttern.
      so mach ich es. und ich hab viiiiiiieeeeeellllleeeeeee. :D
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi christian.

      also genau kann ichs noch nicht sagen, glaube schon varians. aber zuerst müssen meine tests abgeschlossen sein um mehr zu sagen.
      hab da noch paar optionen angefangen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • na du,

      tests müssen sein, weil die verschiedenen unis in europa das wollen und schlafen kann ich wen ich tot bin oder die augendeckel zu gehen.
      im momennt schlaf ich nicht viel. ist auch nicht schlimm.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !