Anemone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich habe vor kurzem auf ein 600 Liter Aquarium vergrössert :D . Die Seepferdchen habe ich dann verkauft, weil ich Angst hatte sie in diesem grossen Becken nicht mehr zu finden. Weil das Kleine kaputt war und Wasser floss raus ( wünsch ich niemanden ). alles hat den Umzug überstanden nur eine Anemone löste sich auf. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann meinen Nemos eine neue gekauft. Diese löst sich jedoch jetzt wieder auf, aber dieses mal habe ich gesehen das meine Nemos ihr regelrecht kleine Stücke rausrissen X( .Nun habe ich die Übeltäter in das Filterbecken verbannt. Meine Frage nun, Nemos machen das normaler weise auch, aber könnte es sein das meine Anemone es nicht überleben würde, weil sie noch nicht eingewöhnt ist oder hat es wirklich mit den Wasserwerten zu tun die sich immer noch ein wenig einpendeln? Apropo Wasserwerte Nitrat habe ich momentan 30mg/l und sichtlich Silikat und ein wenig Phosphat. Momentan bin ich am Phosphat und Silikat absorbern, dass Nitrat wird von Tag zu Tag weniger. Ich hoffe ihr könnt mir helfen was mit meiner Anemone los ist. Die hat wie ich jetzt gleich sehe auch ein riesiges weisses Maul bekommen ?( .

      MFG Benj
    • Hallo Benj
      Was für eine Anemone und was für Anemonenfischen hast Du?
      Leben die Fische in der Anemone?
      Ich fürchte aber, dass es nicht an den Anemonenfischen liegt.
      Sie dürften lediglich die absterbenden Bereiche säubern.
      Ein offener Mund ist bei einer Anemone ein ganz schlechtes Zeichen!
      Falls es die Anemone nicht schafft, dann warte 3 Monate bis Du die nächste kaufst. Die Anemonenfischen überstehen das gut.
      Hast Du eine Gesamtansicht des Beckens und ein Detailfotos der Anemone?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Die Anemone hat heute früh sehr faulig gerochen, daher habe ich sie raus genommen und in ein seperaten Behälter getan. Sie beginnt sich aber leider auc hier ohne Anemonenfische aufzulösen. Ich weis nicht ob ich mit dem kauf einer Anemone warten kann, denn sobald die Anemonenfische meine Fungia sp. sehen, gehen sie dort rein und machen sie kaputt ( Ist mir schon einmal passiert ). Nun habe ich sie aus dem Filterbecken genommen und in in einen kleinen Aufzuchtbehälter hineingetan, weil im Filterbecken dachte ich sei es für die 2 zu stressig mit all den Geräten. Nur leider kann ich sie auch nicht ewig in diesem kleinen Aufzuchtsbehälter lassen. Bilder kann ich momentan leider nicht machen, denn ich habe die Kamera einem Kollegen ausgeliehe, der gerade in den Ferien ist. Ich hoffe ich habe das richtige mit der Anemone gemacht und sie raus genommen.

      MFG Benj
    • Hallo Benj

      Das klingt eindeutig nach Endphase für die Anemone. Gut hast Du sie rausgenommen, den sonst würde sie nur Dein Becken zusätzlich belasten.

      Wenn Du jetzt gleich wieder eine kaufen würdest, dann hättest Du leider noch nicht dazugelernt! X(
      Du musst zuerst die Ursache in den Griff bekommen. Wie stehen die anderen Tiere da? Wie viel ist ein wenig Phosphat bei Dir?

      Viele Anemonenfische suchen sich einen Ersatz für eine fehlende Anemone. Das Zuhause wird aber in der Regel nicht kaputt gemacht. Nur benachbarte Korallen werden in Zaum gehalten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Die anderen Korallen stehen sehr gut da. Phosphat hat mein Händler mir getestet und mir gesagt, dass es wenig sei. Auf die Frage wie viel sagte er, er könne die genaue Menge Phosphat nicht mit seinen Test's bestimmen. Ich werde mir am Wochenende selber einen Test kaufen und dann kann ich es genauer sagen. Die Anemone ist nun wirklich eingegangen und nur noch Matsch. Die beiden Anemonenfische gehen nun schon in die Fungia und die geht nun nicht mehr auf. Ich habe sie nun vorsorglich, weil ich mir wirklich nicht sicher bin ob Anemonenfische sie schädigen würden, in einen Käfig aus Plastikgitter gelegt. bist du dir sicher, dass Anemonenfische Korallen nicht schädigen? Ich habe schon von vielen gehört, dass sie es eben doch tun. Im Meerwasser lexikon steht auch unter Fungia sp., dass sie möglicherweise durch die Reibung der Anemonenfische kaputt gehen könnte. Ich will eben nur auf nummer sicher gehen. Eine Anemone kaufe ich mir bestimmt noch nicht, ausser die Anemonenfische sterben vor sehnsucht nach einer :D .

      MFG Benj