Larvenfangvorrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Larvenfangvorrichtung

      Hallo zusammen

      Damit ich keine Larven verliere wenn ich mal abends keine Zeit habe oder den Schlupf verpasse habe ich, inspiriert von diversen Anleitungen aus dem Internet, einen Larvenfänger gebastelt.

      Vor einem Trichter ist eine Plexiglasscheibe befestigt. In der Scheibe hat es 2mm-Löcher, diese werden mit einer weissen (oder blauen) LED beleuchtet. So sollen die Larven angelockt werden und durch die Löcher schwimmen. Grössere Tiere kommen nicht in den Fänger weil sie nicht durch die Löcher passen. Ein am Trichter aufgesteckter Schlauch führt zu einem tschechischen Luftheber, dieser plätschert in ein Auffangsieb.

      Larvenfänger.JPG

      Ich werde den in meinem Aquarium installieren und bei Interesse berichten ob und wie er funktioniert.

      Bin offen für Verbesserungsideen und Anmerkungen!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo da bin ich mal gespannt !!!Ob der fänger auch bei einem ocellaris gelege funktioniert ???Das wäre super da wäre schon interesse da.Da die Tiere immer in der Nacht Schlüpfen müßte ich nich immer mir die Nächte um die ohren schlagen.Wenn du noch mehr bilder hättes und noch eine bessere beschreibung das wär cool.
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo zusammen

      In den Bauanleitungen die ich gelesen habe hat es keine Scheibe vor dem Trichter, und ohne ist die Ausbeute an Larven sicher grösser. Ich habe mich für die Scheibe entschieden damit nicht zB eine kleine Schnecke den Trichter verstopft, oder grössere Gammarus mitgefangen werden und dann gleich alle Larven verspeisen... Ausserdem befindet sich die Scheibe im Lichtstrahl und leuchtet deshalb. Aber es ist sicher eine gute Idee noch ein paar Löcher mehr rein zu machen. Ich weiss nicht wie gross Ocellaris-Larven sind, vielleicht müsste man die Löcher in der Scheibe etwas grösser machen, ansonsten kann ich mir gut vorstellen dass das funktioniert. Auch bei Garnelenlarven.
      Der Auslass des Lufthebers ist momentan über Wasser. Optimal aus Sicht des Lufthebers wäre der Auslass halb untergetaucht, optimal aus Sicht der Larven wohl ganz untergetaucht. Stimmt, Danke für den Hinweis!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • So, hab noch mehr Löcher gebohrt, den Wasserauslass des Lufthebers auf halb untergetaucht abgesenkt und das Ganze provisorisch ins Aq eingesetzt:

      eingebaut I.JPG

      eingebaut II.JPG

      Wichtig sei es, dass nahe an der Wasseroberfläche gefangen werde, da Larven eher nach oben (und zum Licht) schwimmen. Der Trichter schaut Richtung Auffangbecher, damit eine eher strömungsärmere Zone entsteht und die Larven besser dahin schwimmen können; damit die LED auf den Becher scheint und es so vor dem Trichter noch heller wird, und weil der Schlauch gerade so gebogen war 8)

      mit Mondlicht.JPG

      ..und hier noch mit Dämmerungslicht, um zu zeigen wie hell die LED im Vergleich dazu ist.
      Das Teil hat eine eigene Luftpumpe, LED und Luftzufuhr kann ich also per Zeitschaltuhr ein- und ausschalten. Ich dachte mit Beginn der Dämmerungsphase an und eine Stunde nach Dunkelheit wieder aus. Macht das Sinn oder habt ihr andere Vorschläge? Macht es auch Sinn das Teil am Morgen einzuschalten?

      Tschechischer Luftheber habe ich genommen, weil ich hoffe dass durch die feineren Blasen der Luftheber für die Larven noch schonender ist als ein normaler.

      @Annalara: Ich finde ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und das Problem bei genauen Bastelanleitungen mit Massen usw ist jeweils, dass dann auch die genau gleichen Teile und Rohmaterialien besorgt werden müssen, was oft komplizierter und teurer ist als etwas zu verbauen, was sowieso herumliegt.
      Gerne beantworte ich dir konkrete Fragen wenn du solche hast.

      So, und nun schaufe ich mal ob ich ein paar Artemien fangen kann :thumbsup:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • So wie versprochen noch ein Foto von meiner Larvenfalle.
      Ist eine eigene Entwicklung aus einem alten Abschäumer.

      Wasser wird mittels Luftheber durch das kleine Rohr hinaufbefördert und mündet oben in den Auffangbehälter.
      Die Luft entweicht nach oben und das Wasser nach unten (durch die orange Gaze).
      Fixiert wird das ganze mit einem Putzmagnet an der Scheibe über die angeklebte Platte.
      Schräges Ansaugende von aussen beleuchten und das ganze in einer Ecke des AQ platzieren.

      Zum Einfangen von Seepferdchen hatte ich einmal einen Schlauch angeschlossen, der mittels geschlitztem Trichter sie von der Wasseroberfläche absaugte.
      Dateien
      • PB208480k.jpg

        (121,9 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      Meine Larvenfalle hat gestern ca 20 T. amboinensis-Larven gefangen. Das Prinzip scheint zu funktionieren, ich muss lediglich noch herausfinden wo die restlichen Larven geblieben sind (V)
      Vielleicht bohre ich doch noch grössere Löcher. Ich will halt nur nicht, dass grosse Gammarus reinschwimmen und sich vollfressen :W) wobei die sind ja eher lichtscheu und sollten somit sich nicht vor dem Trichter tummeln.

      Was meint ihr?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Stelle noch 2 weitere simple Fallentypen einstellen, die ich von Volker bekommen habe.
      Dateien
      • aquari754.jpg

        (34,69 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aquari755.jpg

        (29,28 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aquari756.jpg

        (30,85 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aquari757.jpg

        (24,99 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • aquari758.jpg

        (28,27 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo,

      so sieht eine falle aus wo einfach zum machen ist. nachtbilder mach ich am abend.
      luftbetrieben und mit einem magnet einhängbar.

      SANY0036.JPG SANY0037.JPG

      SANY0038.JPG SANY0034.JPG

      SANY0039.JPG SANY0040.JPG

      SANY0041.JPG SANY0042.JPG

      SANY0043.JPG SANY0035.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      noch paar bilder beim betrib der falle.

      SANY0047.JPG

      SANY0048.JPG

      SANY0050.JPG

      SANY0058.JPG

      @henning,der luftschlauch ist an dem röhrchen angehängt wo der einlauf zur falle ist. 1-2 nach dem bogen zur falle.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !