Hallo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Mein Name ist Richi und nachdem ich seit einiger Zeit hier "heimlich" mitlese und rumstöber will ich mich kurz vorstellen.
      Ich bin 53 jährig und habe selber noch kein Aquarium, träume aber von einem kleinen Riff in meinem Homeoffice. Wohnen tu ich in Winti, meine anderen Hobbies sind Judo (wegen Corona leider nicht aktiv) und Fiat500.

      Aus meinem Riff-Traum wird langsam ein Projekt, hIer ein paar Stichworte was ich mir so vorstelle:

      Diverses:
      • Budget maximal 10'000CHF inkl. Besatz und Zubehör (wenns günstiger kommt bin ich auch nicht böse )
      • möglichst keine Technik im Showtank
      • möglichst Leise
      • Standort im Dachzimmer, kann im Sommer ziemlich warm werden, darum möglichst wenig Geräte im Wasserkreislauf
      • Höhe des Gesamtsystems durch Dachschräge begrenzt auf ca 135cm (abhängig von der Aquariumtiefe)
      • ohne Lebendgestein (ökologisch vertretbar)
      Becken:
      • Abmessung soll ca 120x70x55 sein - hab gelesen, dass die Tiefe nie genug sein kann
      • Raumteiler mit Überlaufschacht links als "Rucksack"
      • Acryl oder Glas entscheidet das Budget - werde mir in den nächsten Tagen Angebote einholen
      Unterbau:
      • DIY mit Alu-Profilen
      • Höhe maximal 80cm
      • Verkleidung Kunststoffplatten mit Magenten befestigt
      • Aufteilung in Nass- und Trockenbereich ca 3/4 Nass und 1/4 Trocken
      • Boden und Lastausgleich mit Siebdruckplatten
      Technik:
      • Technikbecken ca 80x50x40 mit vier Kammern (Refugium/Abschäumer/Rückföderpumpe/Osomse). zwischen Refugium und Abschäumer Möglichkeit für Filter
      • Abschäumer: keine Ahnung, Bauhöhe entscheidet über höhe des Unterbaus
      • Rückförderpumpe: wenn möglich ein Modell auserhalb des Wasserkreislaufs (Tempreatur)
      • Strömung: evtl eine oder zwei VorTech MP40 wenn das mein Budget zuzlässt
      • Lampe: LCD, aufgehängt
      • Kühlung: Gebläse
      • Heizung: geregelter Heizstab im Technikbecken
      Besatz:
      • Da hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht - soll einfach schön sein.
      • möglichst keine Wildentnahmen
      • SPS und LPS gemischt - halt anfängertaugliche Tiere
      • einige Schwalbenschwänzchen könnten etwas Leben rein bringen
      • evtl ein Clown-Paar und die passende Anemone - aber die wandert ja
      • so ein paar Kardinalbarsche sähen sicher auch hübsch aus
      • der Hawai-Doc gefällt mir auch, aber für den ist das Aquarium wohl zu klein

      So, das wars mal fürs Erste, sobald ich das Projekt dann wirklich starte gibt es mehr zu lesen und bestimmt auch 1000 Fragen.

      Gruss Richi
      Gruss aus Winti
      Richi
    • Hallo

      mein Aquarium läuft nun seit bereits etwas mehr als einem Jahr - wow, wie die Zeit vergeht.

      Hier mal ein erstes Bild:
      image.jpg

      Das Aquarium hat die Masse 110x80x55 und ist von newwave aus Acryl gefertigt.
      Licht machen zwei Straton von ATI. Das Filterbecken ist eine Dreambox von Royal Exclusiv geworden. Die Strömung wird durch ein Closed-Loop System erstellt.

      Die Tiere wachsen und wachsen, so habe ich nun ein Projekt für ein Ablegerbecken gestartet…
      Gruss aus Winti
      Richi