Mein neues AQ Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neues AQ Projekt

      Hallo zusammen :H)

      Soo, jetzt sind wir soweit und haben uns ein Occasions AQ gekauft. Es handelt sich dabei um ein 420l mit 2 Eheim Aussenfilter. F-)

      Der Plan ist, dass in ein paar Wochen Malawi oder Buntbarsche einziehen können. :A)

      Zur Zeit bin ich noch daran das AQ fachgerecht zu reinigen und alle Kalkablagerungen zu entfernen.

      Wasser habe ich eingefüllt, damit die Dichtungen keinen Schaden davon ziehen.

      Leider wurde das AQ vom Vorbesitzer nicht wirklich schön gepflegt. Die Verschmutzungen am AQ sind easy zum reinigen, jedoch sehen sowohl die Lampe als auch die selbstgebaute, meiner Meinung nach grässliche, Abdeckung total heruntergekommen aus.
      Die Lampe liegt auf dem AQ und ist vom Wasserdunst meeega verrostet. <X
      Die Abdeckung ist aus Holz und viel zu gross. (I)



      Nun habe ich mir überlegt, Beleuchtung und Abdeckung neu zu machen. Online finde ich sehr viel, jedoch nichts was der Grösse meines AQ enspricht... Pa)

      Ich habe mir gedacht etwas selbst zu bauen, am besten relativ Kostengünstig und nicht allzu komliziert zu bauen.



      Am liebsten hätte ich eine Glasabdeckung, diese müsste aber relativ stabil aufliegen, weil meine Katzen über dem Katzenbaum auf das AQ Dach kommen.

      Natürlich müsste man die auch aufscheiben (öffnen) können.

      Die Andere Frage ist das Licht. Ich hätte gerne eine LED Beleuchtung. Jedoch wird man online damit TOTAL überhäuft und als absoluter Neuling TOTAL überfragt.

      Schön wäre (keine Ahnung in wie fern das machbar ist) wenn ich die LED Beleuchtung (evtl Spots) von innen an die obere Glasplatte kleben/befestigen könnte.



      Hat jemand solch ein Bauunternehmen schon mal gestartet?

      Kann mich jemand beraten was die Beleuchtung anbelangt?

      Suche schon fast verzweifelt nach Hilfe....

      :W)
      F)
      Liebe Grüsse
      Nathy