Mein Mini Riff Projekt (1100l)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Mini Riff Projekt (1100l)

      Hallo zusammen


      Möchte hier kurz mein Projekt vorstellen:

      • Aquarium 260x70x63cm Optiwhite Glas
        • Möbel 260x70x75cm,Stahlgestell Pulver beschichtet mit weisser Hochglanzverkleidung
      • Technikbecken 120x50x40cm
        • Abschäumer Royal Exclusiv Bubble King DeLuxe 200
        • KnePo selbstreinigender Zeolithfilter, gefüllt mit Fauna Marin.
        • Durchlauffilter Zeo LightBubble Magus Mini100 (wird ev. ersetzt durch Royal Exclusiv COMPACT Dreambox-Patronen-Medienfilter), gefüllt mit Fauna Marin Ultra Carb
        • Rückförderpumpe habe ich noch nicht entschieden aber wird wohl eine Maxspect Jump DC Pumpe oder eine Royal Exclusiv Red Dragon® X 85 Watt.
        • Vliesfilter D-D ClariSea SK 5000 AUTOMATIC aber mit hoch wertigerem Vlies als das Originale.
        • Nachfüllauomatik AquaLight easyRefill 60l Tank
      • Dosierpumpe D-D H2Ocean 4 Kanal Pro, Dosierung von Fauna Marin Balling Light, plus Fauna Marin Bacto Energy.
      • Strömung 1x Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42 und 2x Aqua Illumination Nero 5 (werden je nach bedarf durch zwei weitere ergäntzt.
      • Beleuchtung 4x Aqua Illumination Hydra 52 (je nachdem wie die Ausleuchtung ist wird die Beleuchtung noch ergänzt.
      • Riffaubau, der Aufbau wird mittig sein ca. 40cm breit und bis auf zwei Ausnahmen (Riffsäulen 1x 55cm und 1x ca.45cm) nur ca. 20 bis 30cm hoch.

      So das ist es mal für erste, wenn das Aquarium geliefert wir gibt es die ersten Bilder.



      Gruss Markus
    • Hallo Markus

      Na ja, "Mini-Riff" ist etwas untertrieben... :)

      Die von dir gewählten Komponenten sind hochwertig, da sind sicherlich schon mal kaum Probleme zu erwarten.

      Beim Vlieser würde ich allerdings eher auf einen von Marine-Clean gehen. Ich habe für ein 600 Liter Becken den MC5000 im Betrieb. Bei deinem Becken würde ich mindestens 1 Nummer größer gehen.

      Grüße Marco
    • Hoi Markus

      Beim Vlieser würde ich selber nur noch eine Schrägbett-Variante wählen. Das funktioniert deutlich effizienter und transportiert Schmodder besser weg. Früher nutzte ich einen Rollermat, heute einen Schrägbettvlieser von Royal. Der Unterschied ist gigantisch.

      Kenne ich nicht persönlich, würde ich aber mal genauer anschauen: pearl-aqua.de/

      Gruess
      Andi
    • Ein TB würde ich immer maximal was geht auslegen... Später sind Vergrößerungen teilweise nur mehr schwer und teuer umzusetzen.

      Den Vlieser von Pearl würde ich als gute Alternative zum teuren Royal in Betracht ziehen.

      Hab mir den auch angeschaut, hätte aber nachträglich nicht mehr ins TB gepasst.

      Grüße Marco
    • Hallo zusammen

      danke für die feedbacks.
      Das Technikbecken ist ist in meinen Augen ausreichend. Hat alles Platz was rein muss und ist ja nicht mein erstes Aquarium. Algenrefugium ist ein gutes Stichwort habe noch was vergessen es ist auch noch ein Skimz Macroalgen Reactor MBR157 drin. Es hat alle Platz und es ist sogar so geplant das ich den Vliesfilter D-D ClariSea SK 5000 auch durch einen grösseren ersetzen kann.
      Den Vliesfilter D-D ClariSea SK 5000 hätte ich genommen weil ich diesen aktuell in meinem 700l Becken in betrieb habe. Aber der pearl. eco – Vliesfilter sieht echt interessant aus danke für den Tip der würde auch reinpassen.
    • Hallo Markus
      Ich hab 2 von den Pearl-Filtern im Einsatz und kann nichts schlechtes dazu sagen, den L für's 1400er und den M für‘s 400er Becken. Sind sehr gut verarbeitet und verrichten zuverlässig ihren Dienst. Für mich war der Durchlass entscheidend, da gab es nicht viel vergleichbares.
      Sonst ein sehr spannendes Projekt was du vor hast!!!
      Grüsse Holger