Kieselagen ? wenn ja wie wird man sie wieder los ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kieselagen ? wenn ja wie wird man sie wieder los ?

      Hallo zäme
      Seit einigen Wochen , plagen mich die Kieselagen oder Goldalgen .. , was ist denn es nun .. und wie wird man diese wieder los ?
      Seit mitte Januar 20 , betreibe ich seit kurzen ein neuen Read Sea 350l Becken .. Bestückt zur Unterstützung das Becken fitt zu halten , habe ich folgende Komponenten im Technikbeckenn im Einsatz.
      - Fliesfilter von Theiling Comapct 1
      - Einen Abschäumer wie einen Aktivkohle Filer von Nyos..
      Verwende dazu das Verpflegungssystem von Sangokai ..
      Mitte Februar bildeten sich so langsem erste Braune Flecken am Bodengrund, dass mittlerweile jetzt zur Plage wird, da ich noch zuwenige Verbraucher die eine vernünftige Konkurrenz bilden im Becken. Habe aber immerhin ; Einsiedlerkrebse ; schnecken im Aquarium (werden aber immer weniger was die Schnecken betrifft)..
      Anfangs März , habe ich das erste Mal Wasser gewechselt (inkl.absaugen der Algen) .. Nach einigen Tagen wieder das gleiche Bild. Vor gut 1 1/2 Wochen erneutes Wasserwechsel durchgeführt inkl. den Algen absaugen .. Nach Tagen wieder das gleiche Bild. Die Wasserwerte sind eigentlich allesamt OK , auch die wenigen Korallen im Aquarium zeigen sich von Ihrer schönen Seite „ein kleiner Trost“ ..
      65E11F07-3669-4BD2-816C-BAFA6547A8FD.jpeg

      DA800E46-D3E1-4836-B235-2C70A7871753.jpeg 5C9A9CC7-2E6D-4C48-A097-3543D079E171.jpeg 31CED834-CD75-41C5-ACA8-2E81960FE68B.jpeg

      Guter Rat nimm ich gerne .. Wie werde ich dem HERR..
      Weiter habe eine Osmose Anlage mit einem Silikat Absorber .. Somit auch gemessen a) von der Osomose Anlage wie b) aus dem Aquarium , ist der Wert nicht nachweisbar sprich vorhanden..
      Oder isses sogar was ganz anderes .. Leider lässt ja die momentane aktuelle Lage (Covid-19) , es nicht zu, dass ich dies, bei einem Korallenverkäufer Mikroskopisch untersuchen lassen kann, wie damit ich eine vernünftige „nicht Konkurenz“ schaffen kann im Becken , keinen Korallen Kauf zu ;-(..
      Ich danke Euch auf viele positive Feedbacks..
      Beste Grüsse
      Alex
    • Hi Alex

      Die Test's sind leider nicht immer repräsentativ, habe im Moment auch mit Kieselalgen zu kämpfen… im Tröpfchentest alles im grünen Bereich, Wasser eingesendet, Silicat 2,1....
      Habe sämtliche Filter bei der Osmoseanlage gewechselt, schlussendlich wäre Silicarbon noch eine Lösung.... zudem habe ich 2 Filter mit Silikatadsorber nach der Osmoseanlage geschalten...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      Vielen Dank für die Antwort.. Ich habe anfangs letzte Woche einen ICP eingeschickt und sollte diese Woche eine Antwort bekommen. Dann kann ich sehen , ob mein Silicat Tester ; „für d‘füx isch“ .. ; Ich habe an der Osmose Anlage ein Silikatadsorber ..(und erst seit Mitte Januar im Betrieb..). Eine Mikroskopie Analyse , würde hier wie die Wasseranalyse, sicher Aufschluss geben , an was genau mein Becken leidet .. Jetzt heisst es mal noch zuwarten bis Ende Woche .. ; Ansonsten ; absaugen einen Wasserwchsel machen .. und sobald der Lockdown sich mal lockert .., Verbraucher dazu holen , dass sich die Dominanz der Algen sich zurück zieht.. Wenn sich dennoch bewahrheitet , dass ich Silikat im Aquarium habe .. ; ist sicher Silicarbon eine Variante und ein Gespräch mit dem Verkäufer , wo mir die Osmoseanlage verkauft hat.. Irgendwo muss ja der Hund drinn seit .. Mein Becken besteht nur aus Totgestein.. und das Versorgungssystem ist „Sangokai“..