Tubastraea

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich habe seit gut einer Woche eine Tubastraea faulkneri - Orange-gelbe Kelchkoralle - evtl. ist es auch eine Tubastraea coccinea.
      Die erste Woche hat sie sich gar nicht geöffnet (so wie ich sie auch im Geschäft vorgefunden hatte), so dass ich schon etwas beunruhigt war. Dann habe ich sie umplatziert. Auch im unteren Bereich und halbschattig in laminarer Strömung.
      Nach einer Woche bliessen sich die Polypen auf und ich dachte, dass dies wohl das Ende sei. Doch siehe da einen Tag später kam der erste Tentakel zum Vorschein. Heute waren praktisch alle Tentakel erkennbar, jedoch erst etwa einen Viertel ausgefahren. Ich bin nun zuversichtlich, dass sie es schaffen wird.

      Da im Meerwasserlexikon immer nur die schönen Fotos abgebildet sind, hier noch ein Foto aus der ersten Woche bei mir. (Ist leider auch etwas unscharf.)
      Dateien
      • PA228082k.jpg

        (76,56 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      die Tubastrea hat keinen Gewebeverlust, schon mal sehr gut. Würde jetzt anfangen sie gezielt zu füttern, mit Frostfutter jeglicher Art. Den sobald sie Futter schmeckt, kommt sie früher oder später in voller Pracht hervor. Habe meine Tubis am anfang täglich gefüttert, sie danken es Dir mit massig vermehrung! (J)

      Gruss Peet
    • Ich habe meine gezielt mit einer Pinzette gefüttert, jeden Polyp einzeln. Wenn keine oder kaum Strömung, kannst Du das Futter auch über der Koralle verteilen, so dass das Futter wie Schnee darüber fällt. Man könnte auch eine art Röhre über die Tubi stülpen und sie so füttern, hab ich mal gelesen!

      Viel Spass mit dieser wunderschänen Koralle
    • Hallo Ben
      Also es ist eine T. faulkneri ;)
      Du kannst über dem Tier eine Mulm Glocke bilden
      Mache dir ein Langes Rohr wo über das Tier geht. im unteren Bereich sollte es ein paar Löcher haben, damit da etwas Strömung entstehen kann bei der Fütterung.
      Futter alles, :D bei mir essen sie von Artemia, Mysis, Krill fein und Grob.
      Bei mir gehen die Polypen erst am Abend so knapp eine Stunde vor Lichtende auf. Zu machen sie dann wieder am Morgen wen das Licht kommt. Also wie im Meer :)
      Ich gebe da immer noch in dieser Zeit Frostfutter.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Letzte Nacht war sie schön offen. Beginnt immer gegen Abend sich zu öffnen.
      Tagsüber ist sie jedoch noch völlig eingefallen - d.h. zu.
      Einmal war sie runtergefallen und lag Kopfüber auf dem Sand. Am nächsten Morgen sah sie schrecklich aus!
      Dateien
      • P2179507k.jpg

        (132,89 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Tubastraea faulkneri

      :) :) :) Hallo Ben ich habe auch eine Tubastraea faulkneri. Im Dezember war sie noch offen sehr schön. Wegen dem füttern ,ich habe eine Plasticspritze 20 ml. und habe sie immer wennsie offen war direkt gefüttert, einfach über die Koralle.Sie hat dann zugemacht. Jeden Tag war sie offen. Ich habe beim Wettbewerb ein Foto gesendet .Leider ist sie mir eingegangen ich vermute dass ich sie mir eingegangen ist, weil ich nicht mehr täglich gefüttert habe ,ich gebe auch Mysis und Krill Frostfutter . Nun ist sie ganz grau und abestorben. Nun ist aber folgendes ich habe überall einzelne Ableger welche von alleine gekommen sind. Diese füttere ich mit Mysis Trockenfutter aber nicht gezielt, es sind etwa zehn einzelne aber klein und diese gehen immer auf und zu. Es befinden sich auch solche unter den Steinen wie ich feststelle. Ich probiere ein Foto anzuhängen. Freundliche Grüsse und viel Erfolg . Ich denke man muss sie halt doch gezielt täglich füttern.Ich habe ja ein 60 lt. Nanoriff.
    • Tubastraea faulkneri

      Hallo Ben, :!: :!: :rolleyes: :rolleyes: hallo zusammen , hier probiere ich noch Bilder zu senden.Meine Tubastraea faulkneri . Lieber Gruss Peter
      Dateien
    • Abgeschnittene PET-Flasche

      Hoi allerseits,

      Ich füttere die Tubastrea ähnlich wie Henning indem ich Abends erst die Fische füttere und dann, wenn die Tubastrea aufzugehen beginnt oder offen ist, eine unten abgeschnittene PET-Flasche darüber stülpe. Da gebe ich dann Staub- oder Frostfutter rein. Bei Staubfutter schliesse ich die Flasche. Nach 1-2 Stunden entferne ich alles. Bei mir frisst sie auch alles.

      Gruss

      Lars
    • Hallo Zusammen



      Möchte natürlich auch meine Tubastrea vorstellen. Also ist wirklich ein schönes Tier habe sie auch in schwarz(Tubastrea sp). Mein Problem bei der Fütterung ist das die Garnelen voll scharf sind, das Futter aus den Polypen zu holen. Aber Ich denke das sie genug Futter bekommt.


      tuba.jpg

      Bilder von der schwarzen Tubastrea Sp folgen .


      Liebe Grüsse Stephan