Mein Erstes Aquarium

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Mein Erstes Aquarium

Hi hi

Es ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, als Ich hier im Forum meine ersten Fragen zum salzigen Hobby gestellt hatte. An dieser Stelle, ein dickes Dankeschön an Oly4h, der sich mir als ultra Newbie angenommen hat! Bis ins kleinste Detail jede Frage, Probleme, noch mehr Fragen und noch mehr Probleme einfach alles wurde bis und mit Heute immer genaustens erläutert. :thumbsup:

Ich hab mich dann vor 9 Monaten entschieden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit dem Hobby zu befassen. Und so bin ich auf ein Reefer 350 gekommen. Ich weiss leider nicht bis ins kleinste Detail was alles an Technik wie viel leistung bringt (V)

Reefer 350

Ca 25kg Real Reef Rocks

Ca 2cm Sand

Ati Powerbank 8x 54 watt
      Röhren: Ati blue + / Aquabluespez. 50/50
      1x Orphek LED Balken blau 120cm

Futterautomat von JBL für Granulat

Strömung: Tunze 6095
      Ati Sow 8
      Noch ne kleine von ati für hinterspühlung
      Abschäumer von Blauaquaristik (hab ich grad nicht im Kopf wie viel der bringt)

Rückförderpumpe 4k von Blauaquaristik ca 4000l

Multireaktor für Aktivkohle im Dauereinsatz (ca 125gr)

Versorgungssystem: Fauna Marin Balling light über eine Ati Dosieranlage 6 fach.
      KH: 211ml
      Ca: 25ml
      Mg: nicht dosiert wird nur mit Ww ausgeglichen

Messungen: ich messe Alles mit Salifert ausser No3 und po4. Icp Tests sind ca auf 1x im Monat. Zielwert/Istwert
      KH 7.3/ 7.3
      Ca 430/430
      Mg 1300/ 1300
      No3 5/ 3
      Po4 0.04/ 0.02

Gefiltert wird kaum etwas. Ich habe lediglich einen Filtersack mit etwas Filterwatte die 1x pro Woche mit dem Wasserwechsel von 10% getauscht wird.

Zum Besatz. Anfangs kamen eher einfachere Korallen wie Euphylias, Pilzlederkoralle, Hystrix, Ricordia, Seriotopora. An dieser Stelle ein Dankeschön an Mäge, der mir viele tolle Ableger für den Start gegeben hat . Mittlerweile sind viele neue Tiere dazu gekommen. Der Besatz liegt jetzt bei ca 80- 90 % Sps, darunter auch viele Acroporen die mittlerweile gut stehen.
      Jo das wars auch schon H-)

Salzige Grüsse

Kevin :A)
      Files
      Lg Kevin

The post was edited 2 times, last by Woozzel ().

• Anbei mal die kleine Auswahl an weich/ledrigen Tiere :A)
      Files
      Lg Kevin
    • Kleines Bilder-Update der neuen Acroporen und dem neu gescapten Acroplateau F-)

Es läuft fast Alles rund. Das grosse"Problem" besteht darin, die Nährstoffe nachweislich hinzubekommen. Vorallem der Stickstoffmangel lässt wieder ziemlich die doofen Cyanos zum vorschein kommen. Entgegengewirkt wird mit mehr Futter und nächstens auch noch mit der Aufstockung von mehr Fisch für den po4 (aktuell 0.016) Dies wird Vorraussichtlich mit mehr Chromis passieren.

Momentaner Verbrauch (balling light):
      KH: 290ml
      Ca: 35ml
      Mg:0
      No3: knapper farbumschlag (nyos test)
      Po4: 0.016 (hanna phosphor checker)

Nährstoffe werden gelegentlich einwenig nachdosiert mit jeweils N und P von Fauna Marin.

Schöner Ostermontag euch

Kevin
      Files
      Lg Kevin
    • Hi zusammen

Mal wieder ein kleines Update des Beckens.
      Mittlerweile ist mehr Strömung ins Becken gekommen mit 2x nero 5. Kann die Dinger wirklich empfehlen. Sehr klein, optisch besser als meine alten von Tunze/Aquamedic und dazu noch einiges mehr an Power. Fischbesatz wurde mit Chromis aufgestockt, um die Nährstoffe besser hinzubekommen. Wobei sich noch nicht viel geändert hat.
      Das Becken steht nun knapp 1 Jahr und gedeiht gut.
      Im Anhang ein Vergleichsbild mit Abstand von ca 2 Monaten.

Grüsse Kevin
      Files
      Lg Kevin