Wasserwerte (Pro / Contra)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte (Pro / Contra)

      Hallo zämä

      Man liest viel .. Es führen viele Wege nach Rom .. ;-).. und dennoch , welcher Weg ist der am ehesten der rechte , der zum Ziel führt. ?
      Es gibt ja einige aus dem Forum/YouTube .. Aquarner des Vertrauens etc. oder Bücher , wo man die Info ja bekommt, liest.., welche oder die Werte, die den Faktor "optimal" sein müsste .., die man haben sollte einem dargestellt wird..
      Welche Werte sind nun die effektivsten , die man regelmässig testen soll,.. Sinn machen , dass einem das Becken nicht kippt..
      Wir haben die Mengenwerte , die ja optimal nur durch ein Labor getestet werden können, dass einem dann aufschlussreich die Informationen liefert , dann aus den Nährwerten und Spurenelemente einem die bestmögliche Mix braut, dass das Becken optimal läuft ..
      Die Nährstoffe .. kann mittels einigen Testreihen ja getestet werden , damit man eben auf dem richtigen Weg bleibt ..
      - Was sind die optimalen wichtigen Werte, die man haben muss und regelmässig testen soll .. ?

      Bin jetzt ein bisschen in einer Zwickmühle ;-).. Habt Ihr mir da Ratschläge .. sprich , hat jemand hier auf dies ausführlich einen Trend erstellt ?
      Warum ich dieses Thema angehe eröffnet habe..
      War kürzlich bei einem Aquaraner Shop gewesen .. der mir (V) .. :thumbdown: .. Erzählte Ihm , dass ich gerade in einer Einfahrphase bin und wöchentlich ; Bakterien reinschütte .. "Bactecria von equoitaly.." und zu gleich die Nährstoffe hochfahre mit "nutri-NP complete für N03 + nutri-P comPlex für P04 .. Somit Kontraproduktiv sei.. Ja was nun ?
      Bakterien für Einfahren .. anderseits die Nährstoffe , damit die Korallen und Fische es gut haben ..
      Ja was denn ?
      Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen .. Stehe gerade auf dem Schlauch Dw) ..
      Vielen Dank.. Alex
      PS: Aktuelle Bilder .. In der Einfahrphase seit Mitte Januar .. + Korallen und seit gestern .. sind meine Fische, Einsiedler und Schnecken dazu gekommen , die ich ja letzten Weihnacht aus einem Notfall in die Karantäne ausser Haus geben musste..; Was mir auch auffällt oder liegt am Becken , dass ich eine kleine Trübung "milchig" hab..?
      Dateien
      • AuqaPfeiffer1.jpg

        (194,66 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AuqaPfeiffer2.jpg

        (266,56 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Update ;-)

      Hallo liebe Aquarianers , wiedermal die Muse Zeit mich hier wieder zu melden , die neuen Threads zu lesen usw..
      Seit meinem anmelden hier ist etliche Zeit vergangen. Wie einleitend zu Anfang , wie ich mich vorstellte den Beckenstart etc. ; die 3 Monate des Durchhaltens , wie alle sicher von hier schon mal erlebt haben, die ein neues Meerwasseraquarium gestartet haben, kann ich doch behaupten … ; ich habe die Kurve gekriegt .. Das Becken läuft und es erfreut mich jeden Tages, ein Blick darauf zu werfen , die Zeit und Muse, was sich so tut und wie sich die Korallen und Fische verhalten ..

      Die Werte sind seit meinem letzten Wasserwechsel im April stets ungefähr gleichbleibend (was auch jeweils die monatlichen ICP aussagen , wo ich entsprechend, das Dosierverhalten, wenn denn anpasse , wenn es von Nöten ist):
      • KH : 7.5-7.7
      • P04: 0.003-0.033
      • CA : 415-425
      • MA : 1375-1390
      • N03: 25 !!


      Nebenbei gerne mal in die Runde fragen .. Wie kriege ich den No3 Wert runter .. Ist es überhaupt anmassend den runter zu bringen , solange der erste Blick ins Becken , mir doch eher ein sehr gutes Bild wiedergibt ?

      Ich dosiere (mein Versorgungssystem ist Sangokai) täglich , gemäss Anleitung ;-).. mit dem Basic System und ergänzend je nach Bedarf, wie die Werte es mir zeigen, aus dem Start System mit den Fläschchen Complete/Complex ; Jod 2x Wöchentlich mit je 1.5ml und KH täglich mit 10 ml..

      Würde mich freuen , wenn jemanden mich hierbei abholen könnte , wie ich den No3 runter bringen kann (wenn es überhaupt eben nötig ist)…

      Herzliche Aquarianer Gruss Alex

      A3.jpg

      IMG_4705 2 Kopie.jpg

      IMG_6193 Kopie.jpg

      IMG_8408 2 Kopie.jpg

      IMG_5909 Kopie.jpg

      IMG_6672 Kopie.jpg
    • Hi Alex

      Zuerst: Mach dich bloss nicht verrückt ab den Nährstoffwerten! etwas mehr Nährstoff im Becken zu haben ist in der Regel die bessere Option, als einen Mangel davon zu haben. Der Phosphatgehalt weist bei Dir diese Mangel-Tendenz auf, was bei neu gestarteten Becken heute oft der Fall ist.

      Du erwähnst die Dosierung von Sangokai Complete. Ich gehe davon aus, dass diese bereits eingestellt wurde, da es Stickstoff dosiert, was am wohl aufgrund der geringen Anzahl Korallen, eher von den Bakterien verstoffwechselt und zu Nitrat hochoxidiert wird.

      Der Phosphatgehalt ist ziemlich tief bei Dir, aufgrund dessen ich auch die Complex Dosierung weiter empfehlen würde.
      Ich kann auf den Bildern kaum einen Fischbesatz feststellen. Ist da geplant, noch was einzusetzen, was die Biofilme etwas beschäftigen würde?

      LG Olivier
    • Hallo Ben & Olivier
      Vielen Dank mal für Eure positive Antworten, dass ich ungemein schätze .. was einem unerfahrenen Aquaranier ;-).. doch beruhigt .. ! Olivier , zu Sangokai Complete .. Hmm .. nicht direkt .. meinte dass mal Jörg Kokott Gründer von Sankokai wie Miri Support einst mal , die Dosierhöhe angegeben haben.. Ich dosiere zur Zeit 2x Wöchentlich mit 1.5ml (auf das Becken ink. TB 310l) und somit schwankt der Wert von 0.003-0.033.. Der Fischbesatz ; vielleicht kommt es Bild nicht so ganz klar rüber .. habe ich folgenden Besatz :
      - 1 Pärchen Clownfische
      - 1 Pärchen Kardinalfische
      - 1 Kardinalfisch
      - 1 Lepoardenfisch
      - 2 Zwergkaiser Fische
      - 1 Schläfer Grundel
      - 1 Königsgarnele
      - 1 Austria Garnele
      - 2 Lysmata wurdemanni Garnelen

      Was mich noch ein bisschen zwiespaltet . Ich habe seit Ende April keinen Wasserwechsel mehr vorgenommen (wo ich beim einfahren des Becken , doch alle Woche 1 mindestens mal ausgeführt habe).. , da ich krass mit Kieselalgen oder Cyanos zu kämpfen hatte..
      Solange mir der 1te Blick (und der soll ja mitanderem doch auch entscheidend aussagekräftig sein , wie die Werte natürlich, die mir doch mehr oder weniger alle im grünen Bereich sind.. ) mir ein positives Bild zeigt.. , doch keinen Grund geben sollte, einen Wasserwechsel durchzuführen ; oder liege ich hier falsch mit der Überlegung ?

      Was ich auch feststellte und meine ; eventuell liegt dennoch an den Werten , dass meine Acropora prills .. mir seit Tagen nicht mehr so gut gefällt (siehe Bild) , beim Ansatz wird sie gelb.. An was kann es liegen ..
      Wäre schade , wenn ich sie verlieren würde , da sie mir doch seit beginn doch sich wunderbar zeigt und gewachsen ist ..
      73F9E3BD-6804-4C6D-853E-55C4B0FB2C5C.jpeg48693E9A-7C67-4BFB-A25F-83D030F735F1.jpeg
      .. Sorry .. via iPhone ; werden die Bilder verkehrt angzeigt ; hoffe man sieht das Problem..

      Lieber Aquarianer Gruss
      Alex
    • Hi Alex

      Jetzt ging etwas durcheinander. Das Complete dosiert Stickstoff N, das Complex dosiert Phosphor P. Wenn Du zuviel Stickstoff im Becken hast, würde ich die Complete Dosierung einstellen, da dieses Produkt nur bei einem Mangel eingesetzt werden sollte; so meine ich steht es auch bei Sangokai in der Bibel geschrieben. Complex müsstest Du weiter dosieren, weil hier offensichtlich ein Mangel herrscht. Die von Dir beschriebenen Schwankungen im Phosphatwert sind für die heikelsten Tiere im Becken, und das sind nunmal die Acros, sehr ungünstig; so sind gerade Ausbleichungen an der Basis beginnend genau das Anzeichen für einen Mangel an Phosphor und/oder eine zu starke Schwankung im Phosphorwert.

      Das Thema Wasserwechsel ist kontrovers. Meiner Meinung nach ist ein Wasserwechsel ein Muss, egal in welchem Rhythmus und in welcher Menge pro Wechsel. Im Wasser können sich Stoffe anreichern, die mit keiner IC oder ICP gemessen werden. Aber eben, das muss jeder für sich entscheiden.

      LG Olivier
    • Hoi Olivier
      Ups ; ja da hab ich es doch falsch interpretiert verstanden ; ich Dösel .. Klar .. Zur Zeit dosiere ich nur mit Comple, weil der Wert bei 0.003-0.040 hin und her schwankt (das Complete setze ich gar nicht ein, da ja mein No3 bei gut 25 liegt), damit der P04 wieder angereichert werden kann ; obwohl gemäss Jörg Kokoot ; nicht nachweisbar muss ja nix heissen , dass ....
      Aber da meine Acropora , nun die dendenz zeigt.. zu bleichen ;-(( .. und Deine Aussage auf einen Phosphor/Phosphat Mangel hindeuten kann und ich ja stets einen niedriegen, wie keinen Wert P04 hab, dosiere ich seit gut 2-3 Wochen, 2 mal in der Woche mit 1.5ml auf 310li. Somit scheint mir es doch, dass es zuzwenig ist.. ; Wie viel muss ich den dosieren , damit der Mangel ausgeglichen werden kann ? Stehts in der Bibel "Sangokai" ;-).. dann muss ich dies aber hurtig nachlesen .. Oder gibt es eine Berechnungstabelle .. ?

      Zum Wasserwechsel .. ; ist ja das "Kontrovers" .. Da mir ja das Becken ; stets ein schöner klarer guter Anblick bietet ; ob es die Korallen sind oder die Gegebenheiten wie das Riff Sand wiedergibt.. War mir nicht bewusst, dass ein ICP dennoch nicht auf alles positives oder negatives zeigen kann. Versuche nun einen Rytmus zu finden ; mit einem Wasserwecsel wieder zu starten ; max. 10% und schaue wie sich dann meine Werte anhand dem Wasserwechsek, sich +/- zeigen wird...

      Vielen Dank
      Lieber Gruss Alex
    • hmmm also die Grunddosierung des Complex, sollte einen effektiven Mangel ausgleichen können. Aber natürlich ist immer sehr schwierig zu beurteilen, wer im Becken an das dosierte P nun ran kommt. Wenn ein Mangel besteht, wird sich dies nicht nur an Korallen zeigen, sondern auch im Biofilm, der die ganze Oberfläche von allem überzieht, was sich im Becken befindet. Und dieser Biofilm ist in der Regel der schnellere Konsument, und dann bleibt für die Koralle gar nix mehr übrig. Dies zu berechnen, anhand einer Tabelle abzulesen oder ähnliches, ist nicht möglich.

      Wegen der ICP: Da steht nirgends was von Konservierungsstoffen, Vitaminen, Nesselgiftbelastung, Wassertrübungen, Gelbstoffe, Phenolverbindungen, Farbstoffe, unerwünschte Bakterien usw. Im Wasser befindet sich weit mehr als nur die wenigen chemischen Elemente, die die ICP wiedergibt. Durch die hohe biologische Aktivität im Meerwasser gibt es eine grosse Gruppe von organischen Stoffen und Abbauprodukten, die das Wasser je länger je mehr belasten, und noch viel mehr und schneller, wenn keine gute Filterung und Abschäumung besteht.