Korallensand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallensand

      Hi

      Hat wer Tipps für echten Korallensand, resp. feinen Korallenbruch in einer Körnung im Bereich von 1-3mm inkl. Bezugsquelle?

      Akutell habe ich Aqua Medic Corals Sand in der feinsten Körnung. Eigentlich super, aaaaaber das Zeug fliegt zu leicht davon. Die Verwehungen finde ich jetzt nicht das Problem aber meine CL-Pumpen saugen immer mal wieder ein Sandkorn an und klackern dann eine Weile. Ich hoffe, dass ein Sand in grösserer Körnung dem Abhilfe schaffen kann. Deshalb suche ich was anderes. Ich bin heute Nachmittag den Aquarienläden nachgestiegen auf der Suche nach dem für mich perfekten Sand. Fehlanzeige. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist wieder Aqua Medic Coral Sand, aber 2-5mm ist mir zu grob. und 0-1mm eben zu fein. Der einzige Sand in der richtigen Körnung war der ATI Sand 1-2mm. Aber das ist so künstlich gebrochenes Zeug. Da sieht das Aquarium dann ja aus wie ein Zen-Garten. Geht für mich gar nicht...

      Gruss
      Andi
    • Hi Carlo

      Danke für die Tipps.

      Dupla preist den Reef Ground als Aragonitgestein an. Also auch Kies und kein Korallensand.

      Aqua Medic umschreibt das unklar. Reines weisses Kalkgestein. Also vermutlich auch Aragonit oder so ähnlich.

      Und ich hätte halt gerne was echtes aus dem Meer. Da ich kein regelmässiger Sandwechsler bin, habe ich auch kein schlechtes ökologisches Gewissen bei Sand aus dem Meer...

      Gruess
      Andi
    • Hallo Andi

      Leider nicht genau deine Körnung, vielleicht gehts mit einem Sieb ....?
      Lg




      Coralit
      Korallensand.
      Bodengrund für Seewasser und afrikanische Barsche. Härtet das Wasser leicht auf.

      fein = ca. 1-2mm
      mittel = ca. 2-4mm
      grob = ca. 5-10mm
      extra grob = ca. 8-20mm

      Hatte früher die gröbste Mischung im Schuran-Kalkreaktor mit Magnesiumzusatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carlo ()

    • Hi Carlo

      Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Da St. Gallen eine gute Stunde von mir weg ist, versuche ich das bei einem Händler in der Nähe zu bestellen. Sollte es nicht klappen, melde ich mich gerne nochmals bei Dir. Zwischenzeitlich schon mal vielen Dank für's Angebot.

      Gruess
      Andi