Welchen Phosphat-Adsorber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Phosphat-Adsorber?

      Hallo zusammen

      Seit etwas mehr als 1 Jahr verwende ich die Phosphat-Adsorber von Fauna Marin, leider mit eher mässigem Erfolg X( .

      Folgende Produkte habe ich schon durch:

      - FM Ultra-Phos / Adsorbergranulat auf Aluminiumbasis
      - FM Power-Phos / Adsorbergranulat auf Eisenhydroxidbasis


      Dabei habe ich beide Produkte schon in einem "Filterstrumpf" und in einem "Wirbelbettfilter" verwendet. Auch hier konnte ich keinen Unterschied in der Effektivität des Produktes erkennen. Der einzige Vorteil von "Ultra-Phos" war, dass das Produkt als "Pellet" ausgeführt war.


      Kurzum, die "Bindekapazität" zum Preis stimmt für mich hier definitiv nicht || .


      Es würde mich interessieren, was ihr denn so verwendet....

      Besten Dank und Gruss
      Marco
    • Hallo Kai

      Das NoPoX dosiere ich seit gut 4 Wochen gemäß Produktbeschreibung.

      Nach 2-3 Wochen war ein weisser Schleimbelag an den Wänden des Technikbeckens zu finden.

      Im Aquarium finde ich diesen Belag nicht. Leider finde ich im Netz keine ähnlichen Erfahrungen in Bezug auf meine Beobachtungen mit NoPoX.

      Die Werte sind leider "stabil hoch" geblieben.

      Hattest du das auch?

      Gruss Marco
    • Ich habe mit Rowaphos gute Erfahrung gemacht. Das Mittel basiert auf einer Eisenbasis. Seit einiger Zeit benutze ich aber NoPoX und lasse das Rowaphos weg. Meine Erfahrung mit NoPoX sind gut und ich habe stabil, niedrige Werte. Allerdings führe ich auch knapp 2mm / 100L zu. Der weisse Belag trat bei mir im neuen (beleuchteten) Ablegerbecken im Technikunterschrank in den ersten Tagen auf bevor ich ausreichend Strömung dort hatte. Mit Erhöhung der Strömung dort verschwand der Belag sofort wieder.
      LG Marc
      :O)
    • mz2o3 schrieb:

      Ich habe mit Rowaphos gute Erfahrung gemacht. Das Mittel basiert auf einer Eisenbasis. Seit einiger Zeit benutze ich aber NoPoX und lasse das Rowaphos weg. Meine Erfahrung mit NoPoX sind gut und ich habe stabil, niedrige Werte. Allerdings führe ich auch knapp 2mm / 100L zu. Der weisse Belag trat bei mir im neuen (beleuchteten) Ablegerbecken im Technikunterschrank in den ersten Tagen auf bevor ich ausreichend Strömung dort hatte. Mit Erhöhung der Strömung dort verschwand der Belag sofort wieder.
      Marc,

      fügst du neben NoPoX auch "Bakterienmittel" bei?

      Danke und Gruss
      Marco
    • Hoi Marco,
      ja, war auch so bei mir. Ich denke, man sollte nicht gleich mit der vollen Dosis anfangen. Das NoPoX ist vor allem eine Kohlenstoffquelle. Die Bakterien vermehren sich recht schnell, was sich an dem weissen schleimigen Belag an Stellen mit wenig Licht sichtbar macht. Das wird so lange bleiben, bis Nitrat u. Posphat sinken und sich das Nährstoffangebot einpegelt. Es ist empfehlenswert frische, Bakterienstämme gelegentlich einzubringen, was das Gleichgewicht aller Bakterien herstellt. Ich gebe pro Woche eine Ampulle Bakterien (Bacterya vom "Aquasystems" bei Hinwil) in den Filter.
      Bedenke bitte auch, das viel Närstoffe im Gestein gespeichert ist, was nur langsam rausgeht. Wenn du die Dosierung auf SPS einstellst und Bakterien zugiebst, sollten die Werte eigentlich langsam fallen. Was hast du für Phosphat und Nitrat Werte und was ist dein Ziel?
    • Hallo Kai

      Danke für deine Rückmeldung. Dann bin ich etwas beruhigt....

      Aktuelle Werte: Nitrat 20-25 mg/l und Phosphat 0,24 mg/l.

      Ziel: Nitrat 5-10 mg/l und Phosphat unter 0,1 mg/l.

      Aufgrund von Geschäftsreisen konnte ich mich letztes Jahr nicht so um das Aquarium kümmern wie sonst.

      Nun haben sich wohl Depots gebildet, welche schwierig aufzubrechen sind.

      Wasserwechsel bringen nur kurzzeitige Erfolge. Wie beschrieben haben die verschiedenen Adsorber keinen/minimen Erfolg gebracht.

      Bakterien nütze ich von Fauna Marin (Bacto Reef Balls).

      Gruss Marco
    • Ja, ich denke das ist ein gutes Ziel!
      Eventuell könntest du noch mit einem grösseren Abschäumer bzw. höherem Wasserdurchlauf im Filter mehr org. rausholen bevor es sich umwandelt?! Der Fliessfilter holt sicher auch schon einiges raus.
      Oder auch mal den Sand abschnittweise absaugen, vor allem unter den Steinen, und gut mit Aquariumwasser spülen?!
      Gruss Kai