Tangfeilenfisch bewacht seine Eier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tangfeilenfisch bewacht seine Eier?

      Hallo miteinander,

      wir haben die Feiertage auch für Aquariumspflege genutzt und ich wollte im kleineren Aquarium eine neue Koralle befestigen, als mich unser Tangfeilenfisch nahezu "angriff".
      Vehement verteidigte er genau eine Stelle. So konnte ich beobachten, dass an dieser Stelle viele kleine graue Punkte waren, die er ähnlich dem Verhalten der Clownfische bei der Brutpflege verteidigte und mit seinen Flossen "bewedelte."

      Wir pflegen ein Paar Tangfeilenfische und ich nehme an, dass diese Punkte wirklich ein Gelege waren. (Am Boden erkennbar)

      Weiss jemand, wie sich Tangfeilenfische vermehren und was deren Brutpflegeverhalten ist?

      Lieber Gruss
      Vera

      Leider habe ich kein besseres Foto

      2020-01-01 17.26.24.jpg
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Marco

      Danke für den super Link.

      Und ja, in dem Fall kann ich glücklich und etwas stolz sagen, dass unsere Tangfeilenfische Eier gelegt haben.
      Aus beruflichen Gründen fehlt mir aktuell die Zeit, die Zucht zu versuchen. Sollte hier jemand Interesse haben - einfach melden und ich würde mich beim nächsten Gelege melden.

      Lieber Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff