Vliesfilter "Marine Clean" MC 5000

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Vliesfilter "Marine Clean" MC 5000

      Hallo zusammen

      Die Feiertage nütze ich neben gutem Essen, Trinken und Feiern auch gerne um alle Wartungen am Aquarium vorzunehmen. Meistens benötigen diese sowieso mehr Zeit als man denkt.

      Die Ansammlung von Detritus und jeglichem anderen Schmoder im Technikbecken hat mich schon lange gestört. Der feine Filterschwamm am Rücklauf half wenig und somit war das naheliegenste eine Installation eines Vliesfilters.

      Mitlerweile gibt es ja schon von diversen Herstellern Vliesfilter in verschiedenen Grössen und Preisklassen. Für mich persönlich war das Wichtigste, wie ich einen geeigneten in mein bestehendes Technikbecken installiere. Platz war bei mir, vermutlich wie bei den Meisten ein echtes Problem. Zudem waren die Anschlüsse gegeben und ich hatte keine Lust alles komplett umzubauen.

      Per Zufall bin ich dann über den Vliesfilter von "Marine Clean" gestossen, welcher man lediglich bei "riffgrotte.de" beziehen kann. Der Händler liefert alles in die Schweiz, leider jedoch inkl. der 19% MwSt. Zum Glück hatte ich kurz vor Weihnachten Besuch von einem Bekannten, welcher in DE lebt und sich bereit erklärt hat, mir diesen mitzunehmen.

      Den "MC 5000" habe ich nun installiert und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Der Filter ist (bis auf wenig) sehr durchdacht, die Installation war einfach, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

      Meines Erachtens ist das Wasser nun um einiges Klarer als früher und das Beste bisher..... der grösste Teil des Schmoders landet nicht mehr in meinem TB oder Abschäumer :thumbsup:

      Anbei ein paar Bilder der neuen Installation.

      Grüsse
      Marco
      Files