Das erste Aquarium !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste Aquarium !

      Guten Tag Liebe Aquarianer und Innen

      Schon seit ich klein bin haben mich Fische und auch das Wasser immer fasziniert. Bin auch leidenschaftliche Taucherin und "schwärme" wenn ich nur Wasser sehe

      Ich besuchte also letzte Woche eine Zoohandlung und liess mich beraten.
      Ich habe mich zum Anfang zuerst für ein Juwel 450 Rio entschieden aber nun bin ich etwas unsicher. Zuerst wollte ich ein schönes grosses Aquarium vom Fessler, aber das ist mir einfach zu teuer (ist ja wahnsinnig teuer) für den Anfang und kann ich mir aktuell nicht leisten.

      Grösse des Aquarium sollte so ca. 150x60x60 sein inkl. passender Unterschrank.

      Ich bevorzugte zuerst ein typisches Anfängerbecken mit Mollys, Guppys usw aber nach mehr Recherchen tendiere ich nun zu Malawis oder Südamerikabuntbarschen.

      Zuhause angekommen habe ich mir noch viel durchgelesen im Internet und ich finde es ist ziemlich schwierig für einen Anfänger wie mich die richtigen Fische sowie das Komplettset Aquarium zu finden.

      Nun zu meinen Fragen:

      - Würdet ihr für den Anfang zuerst ein Komplettset von Juwel empfehlen oder doch ein Aquariumbauer inkl. Beratung drum und herum? Alternative zu Fessler?
      - Filtern bin ich so unsicher, ein Aussenfilter von Eheim, 4-Kammer Biofilter oder ein HMF? Hier gehen die Meinungen so auseinander, sicher aufgrund Grösse Aquarium kein Innenfilter.
      - Benötige ich denn auch eine C02 Anlage sowie eine Osmose? Unten meine Werte vom Leitungswasser
      - Was meint ihr sind die bessere Fischbesatzung aufgrund meines Leitungswassers?
      - Was muss noch beachtet werden usw?


      Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und bedanke mich für eure Zeit.

      Möge die "Fischwelt" mit euch sein Ja ich bin auch leidenschaftliche Star Wars Fan wie ihr sicher aufgrund meines Avatars seht

      52863291-93CB-4D63-AB30-1175BE79AAD2.png
    • Hi

      Als Süsswasserbecken sind die Juwel-Aquarien sicherlich gut geeignet. Persönlich finde ich besonders die Innenfilter top. Ich habe über 20 Jahre Malawibecken mit diesen Filtern betrieben. Mit den Jahren wurde einzig die Produktion auf billig umgestellt, was sich vor allem in der Materialstärke zeigt. Sauberes Wasser bei ausreichend biologisch wirksamer Oberfläche ist aber immer noch gegeben. Und die Wartung/Reinigung ist extrem einfach. Leise laufen die Filter zudem auch. Optisch, dank schwarzem Gehäuse, welches plan in einer Ecke steht, sehr dezent.

      Malawibarsche sind toll und auch für Einsteiger geeignet. Lebhaft, und vom Verhalten her viel spannender als Guppy und Co. Zudem wirst Du mehr Farbe im Süsswasser kaum bekommen. Pflegeaufwand und Ansprüche halten sich in Grenzen. Nachzuchten sind problemlos zu bekommen. Daher finde ich die Malawis eine gute Wahl. Ich würde auf einen Mix aus 3-4 Gruppen von verschiedenen kleinbleibenden Mbunas (Aufwuchsfresser) tendieren. Lies Dich mal durchs Netz was es da alles Schönes gibt.

      Mein Favoriten sind:

      Allesamt eher kleinbleibend, sehr farbig, nicht allzu aggressiv und nicht sehr anspruchsvoll. Beim Saulosi würde ich letzteres aber mit Vorsicht geniessen, denn bei der Ernährung können da durchaus Probleme auftauchen, wenn der Grünanteil im Futter zu tief ist. Spezielles Futter ist zwingend notwendig, aber problemlos zu beschaffen. Naturefood hat spezielles Granulat, welches top geeignet ist.


      Und so kann das aussehen (160x60x60, steht bei meinem Sohn im Kinderzimmer):
      IMG_0112 (Bearbeitet).JPG

      Gruess
      Andi
    • Guten Morgen

      Ja ist nicht einfach, wegen dem Aussenfilter habe ich auch respekt, wohne ebenfalls in einer Mietwohnung und bin durch den Tag nicht Zuhause. Habe diesbezüglich noch folgendes gefunden:

      hmfshop.de/HMF---Pumpe/HMF-Pumpe-Uebersicht-82/

      oder sogar sowas:

      shop.aquarienkontor.de/index.php?cPath=234_336

      Kann man übrigens auch für Juwels Innenfilter nachrüsten

      Was sagt ihr dazu?