Suche Algen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Suche Algen

Hallo

Ich bin Neueinsteiger und suche für meinen 45er Meerwasser Würfel noch ein paar höhere Algen.
      Bisher Leben einige Korallenableger, ein paar Rotalgen sowie eine federförmige Caulerpa drin.

Ganz besonders die Caulerpa racemosa (Traubenalge) würde mir gefallen :)

Mir gefällt das satte grün, die schönen Formen und wie sich die Algen in der Strömung wiegen. Ausserdem fände ich ein Aquarium, in welchem nur Tiere aber keine Pflanzen leben etwas eigenartig.

Also falls bei euch was schönes grünes wuchert... :D
    • Ist mit Tellercaulerpa die C racemosa gemeint? Ich habe auch schon gelesen, dass es da verschiedene Formvarianten gibt.
      Ist die mit Kugeln denn auch schön?

Sollte man die Algen in meinem kleinen Würfel nicht einfach hin und wieder manuell lichten können?
      Bisher habe ich eine so federartige Caulerpa drin und ich habe drei Sorten Rotalgen bekommen. Bisher durfte ich noch keine Algen Explosion erleben, ich habe aber auch kein nachweisbares (Hanna) Phosphat und 2ppm Nitrat (Salifert).

Von der C racemosa habe ich teilweise so schöne Bilder im Internet gesehen, da würde mich der Versuch schon stark reizen :)
    • Kommt halt darauf an, was du auch für ein Becken möchtest...??? Und wieviel Arbeitsaufwand du zur Pflege deines AQ in Kauf nehmen möchtest...

Das Problem ist halt, wenn ein kleines Stück zurückbleibt und das bleibt häufig beim Algen ernten, weil die sich mit so "Ärmchen" überall festmachen, hast du sie immer wieder und wieder und wieder...

Sie können dann einfach den Wachstum anderer Korallen stören, Licht wegnehmen, etc...
      Freundliche Grüsse
      Marco