Name neue Koralle

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Name neue Koralle

      Guten Tag,
      Habe in einem kleinen Shop vor 2Tagen eine Weichkoralle gekauft und bin mir nicht sicher ob der vom Händler angegeben Name stimmt.
      Ich vermute dass es sich um eine Alcyonium sp. handelt.
      1. Kennt jemand diese Koralle?

      Habe sie mit 2 Komponenten Kleber Corafix an einem Stein befestigt.
      Seit heute hängt sie schlab nach unten.
      Habe im Internet heute gelesen dass man Weichkorallen mit einen Holzzahnstocher durchbohren soll und einem Gummiband an den Stein befestigen.
      2. Was denkt ihr darüber?

      Die Polypen habe ich bis jetzt nur einmal in der Nacht gesehen.
      3.Kann es sein dass der Standort nicht optimal gewählt ist oder was soll ich ändern?

      Gruss
      Files
      Jean-Claude
    • Hallo

      Ja das ist richtig, zu Deutsch auch Meerhand.

      Diese muss gefüttert werden, und wird wohl auf längere Zeit nicht haltbar sein!
      Den Standort würde ich schattig wählen, mit ein wenig Strömung!
      Wenn sie geöffnet ist, sollte sie weisse Polypen haben
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Steff,
      Danke für deine Rückmeldung, muss wohl beim nächsten Kauf mehr auf das Meerwasser Lexikon verlassen.
      Werde ihm wohl beim nächsten Besuch erklären wie einfach die Koralle zu halten sei und wie sie richtig heißt.
      Habe endlich nach lagen Kampf den PO4 wert runter gebracht (0.02) und jetzt muss ich wieder mehr füttern um die Koralle am Leben zu erhalten.

      Hast du noch ein Tipp wie ich sie am besten befestige? Oder soll ich die Zahnstocher Variante versuchen?

      Gruss
      Files
      Jean-Claude
    • Hallo Jean-Claude

      ich habe mit der Zahnstocher-Methode bei solchen Korallen gute Erfahrung gemacht.
      Habe immer darauf geachtet, dass sie unten nicht modert. Falls das der Fall sein sollte,
      nochmals mit einen Teppichmesser einen ganz sauberen Schnitt machen und wieder befestigen.

      Viel Erfolg und Gruss
      Vera

      p.s. als mir ganz zu Beginn ein Händler mal kompletten Habakuk erzählte, habe ich ihm das Tier mit Kopie aus dem Lexikon zurückgebracht,....
      Seither informieren wir uns auch immer im Detail vor jedem Kauf.
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff