Hydropolypen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydropolypen ?

      Bei der Einrichtung des Beckens habe ich mir mit dem Lebendgestein einige kleine Korallen ins Becken geholt, die sich seitdem stark vermehrt haben. Eventuell sind es Hydropolypen? Bei den schlimmsten Stellen sieht es so aus:

      P7210023.JPG P7210025.JPG

      Ich habe immer wieder viel entfernt. Es gibt einige Methoden die Anzahl der Hydropolypen zu reduzieren (mechanische Entfernung durch Abzupfen, Abbürsten, Absaugen, Abspritzen, kochendes Wasser…) Aber sie kommen immer wieder?
      RR)

      Nächstes Wochenende will ich das Übel nochmals angehen. Vermutlich muss ich die Steine komplett entfernen, Koralle versuchen restlos zu befreien.
      LG Marc
      :O)
    • Hallo Marc

      Ich weiss nicht, wie viele Arten Hydropolypen es gibt, aber ich kenne sie filigraner und feiner am Polypen, als auf deinem Bild.

      Vergleiche auch hier auf Seite 8
      mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf

      Wir hatten die Hydropolypen ganz am Anfang vor 4 Jahren auch. Ich hatte mich noch gefreut, was da auf dem Lebendgestein so schönes wächst,....
      Unsere Massnahme war, den gesamten Stein raus. Die Gonniopora war von dem feinen "Wurzelgeflecht" der Hydros auch schon durchzogen und befallen.

      Es ist auf dem Foto etwas schwer erkennbar: Könnte es nicht auch eine Briareum Art sein? Oder sogar Clavularia?
      Beide Korallenarten wachsen über das Gestein, recht schnell und bilden zahlreiche Blümchenpolypen, können je nach Licht und Wasser oder Art auch so bräunlich sein und wachsen auch sehr schnell. Google doch mal nach denen.

      Dort würde ich einen Calciumhydroxid Brei machen und wie bei den Glasrosen vorgehen. Grundsätzlich hilft es, solche Korallen nur auf einen freistehenden Stein oder beispielsweise der Rückwand des Aquariums, wo das Wachstum gut kontrolliert werden kann, wachsen zu lassen.

      Good luck
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera

      Vielen Dank für deine Tipps - was es genau ist weis ich nicht. Hydroplolypen war eine Vermutung. Der Effekt ist aber vermutlich leider ähnlich. In jedem Fall haben sie eine feines, netzartiges Wurzelgeflecht. Auch ich habe schon feststellen können das sie Calciumhydroxid Brei nicht mögen und werde wohl nun folgendermassen vorgehen:
      • befallene Steine raus sofern abbürsten und heisses Wasser nicht klappt
      • stark befalle Korallen raus :(
      • leicht befallene Korallen bearbeite ich mit der Pinzette und dem Brei
      LG Marc
      :O)