Besuch im Geschäft "Aquarienliebe" in Lauchringen, D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besuch im Geschäft "Aquarienliebe" in Lauchringen, D

      Hallo zusammen

      Ich habe gestern morgen per Zufall im Internet von dem Geschäft "Aquarienliebe" in Lauchringen gelesen. Da ich immer gerne einen Ausflug zu einem (für mich) neuen Händler mache, fuhr ich am Abend direkt mal hin.
      Nachfolgend fasse ich mal meinen Eindruck vom Laden zusammen:
      • Das Lokal ist relativ klein und eng. Vorne ist ein Teil Meerwasseraquaristik, hinten Süsswasser.
      • Das Zubehör nimt relativ viel Platz ein. Neben einigen 0815 Produkte hat es auch einzelne spezielle Sachen wie beispielweise die Sangokai-Mittel (habe ich noch nie live gesehen)
      • Es hat mehrere kleinere Showbecken ausgestellt. Diese sind alle sehr gepflegt und meiner Meinung nach auch "tierfreundlich" besetzt.
      • Die Fisch-Becken sind relativ schwach besetzt. Mag natürlich sein, dass schon länger kein neuer Import mehr eingetroffen ist.
      • Korallen hatte es in zwei Becken, einmal gut beleuchtet mit vielen SPS und einmal etwas weniger beleuchtet mit LPS und Weichkorallen. Man sah, dass die Meisten (alle?) Korallen Ableger aus Kundenbecken und aus Beckenauflösungen stammen, die Bedienung hat mir dies bestätigt. Das ist nicht unbedingt negativ, es hatte einige interessante SPS und LPS.
      • Die Preise der Fische und des Zubehörs sind meiner Meinung und meinem persönlichen Empfinden nach unverschämt. Eine Stonogobius dracula beispielsweise war mit EUR 143.-- angeschrieben. Der 25kg Kübel Tropic Marin Salz Bio-Actif Salz war mit EUR 140.-- angeschrieben (wenn ich mich richtig erinnere).
      • Die Preise der Korallen sind für mein Empfinden auch eher an der oberen Grenze (z.B. eine Fungia in blass-violett mit ca. 5cm Durchmesser für EUR 79.--).
      • Die Preise der Korallen waren nicht angeschrieben .Der Inhaber des Geschäftes war nicht da, und da die Korallen nicht angeschrieben sind, musste die Bedienung mit dem Handy Fotos der Korallen die mir gefielen machen und diese dem Inhaber senden. Der Inhaber rief dann ca. 10 Minuten später wieder an und nannte den Preis des Tieres. Kann natürlich sein, dass ich in einem schlechten Moment kam (ich kam ca. 30 min vor Ladenschluss).
      Soviel zu meinen Eindrücken.
      Gruss,
      Fabian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kartfahrer ()

    • Hallo

      Ich kenn das Geschäft und den Besitzer inzischen ein bisschen. Ich bin immer sehr gut beraten worden und er ist immer sofort zur Stelle um zu
      Helfen, was ich leider von einigen anderen nicht sagen kann. Seine Angestellten kennen sich nur mit dem Nötigsten aus was Meerwasser betrifft. Von da her empfehle ich wenn immer möglich mit ihm
      zu reden oder mit seiner Frau, die ebenfalls da arbeitet.

      Was die Preise der Korallen betrifft so sind die Mitarbeiter aufgefordert die nach einem gewissen Schema zu rechnen (z.B nach Anzahl der Äste), der Inhaber
      jedoch macht meiner Meinung nach gute Preise für ein Geschäft. Natürlich nicht mit dem Privatverkauf zu vergleichen, aber das ist ja klar.

      Ich hatte letztes mal für das Salz wesentlih weniger bezahlt als es bei uns in der Schweiz kostet. Ist aber schon etwas her, desswegen kann ich's nicht genau sagen.

      Ich finde hin und wieder ein Besuch lohnt sich.

      Grüsse Sandra