Einstieg in die Meerwasseraquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstieg in die Meerwasseraquaristik

      Hallo Zusammen

      Ich heisse Roger und komme aus Dietikon ZH, nach vielen Erfahrungen mit Süsswasser bin ich am Punkt mein Traum vom MW Becken umzusetzen. Bisher hatte ich nur mal ein NANO Becken mit 54l und LG. Nun wird es ein 120L (Juvel Lido 120) und bin an der Planung der Komponenten.

      Bisher sind folgende Sachen gekauft oder bestellt:

      - Juvel Lido 120L
      - Riffkeramik
      - ATI Fji Sand 1-2mm
      - Arcadia Series 6 LED Marine Aquarienbeleuchtung,78 W

      Offene Fragen sind noch:

      - Strömmungspumpen
      - Abschäumer
      - Welche Technik (Sangokai usw.) würdet ihr empfehlen

      Anbei ein Bild vom Standplatz, noch gaaaanz leer :)
    • So nun ist mal wieder was gegangen. war dieses Wochenende einkaufen, nun wurden folgende Komponenten gekauft:

      - Grotech Überlauf mit Notablauf
      - Tunze 1073.020
      - TB 60x30x30
      - Nachfüllbecken Verdunstung 30x20x20
      - Osmoseanlagen Dennerle 190
      - div Kleinmaterial







      Nächste Schritte sind dann Verrohrung und Abschäumer kaufen.

      Offene Fragen sind im Moment noch:

      - Soll ich die Verrohrung mit PVC Rohren machen oder mit Silikonschläuchen, wie sind eure Erfahrungen?
      - Kann ich zum alles testen einen Problelauf mit Osmosewasser machen oder soll ich das System erst füllen wenn ich alle Salze uns Zusätze da habe?

      PS: Der Steg unten im Schrank in der Mitte kommt noch raus :) sonst hätte das TB kein Platz

      Gruss Roger
    • Hallo Roger

      Ich habe bis jetzt immer alle Verrohrungen mit PVC gemacht und hatte nie Probleme.
      Um zu Testen, ob alles dicht ist, kannst Du auch Hahnenwasser nehmen. Ich gehe davon aus, dass duch nach dem "Spülen" das Wasser komplett ablässt. So sind auch noch eventuelle Rückstände von der Produktion der Komponente und vom Kleben ausgewaschen.

      Gruss Beat
    • Hab ich mir gedacht, nur für 32mm PVC Rohr einen Absperrhahn der ist ja Riesengross und klobig. Und die Rohre und Winkel sind auch Saumässig teuer. Kommt nur mir da gerade die Idee oder würden auch KRH Rohre vom Elektrohandel gehen? Wenn die verklebt werden müssten die doch halten, den Druck ist ja keiner drauf. die kosten 1/3 von PVC Rohr (bin Elektriker :) )

      Was habt Ihr benutzt um von der Rückförderpumpe wieder ins Becken zurück? Zuerst Schlauch und dann Rohr oder Schlauch bis ganz oben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabbit85ZH ()

    • Hallo Roger

      So "saumässig teuer" finde ich die PVC Teile nicht. Also bei der Verrohrung würde ich persönlich keine Experimente eingehen. PVC verklebt - hält und hat sich bewährt.
      Die Rückförderpumpe habe ich mit einem kurzen Stück Silikonschlauch an die PVC-Verrohrung angeschlossen. So werden keine Vibrationen auf die Verrohrung übertragen.

      Gruss Beat
    • So ich melde mich mal wieder, die Einlaufphase war ein bisschen Turbulent mit Algen und Cyanos aber seit ich UV dran habe und Dosierpumpe läufts immer besser. Wie es hald so ist lernt man auch aus Fehlern und baut keinen Unterschrank aus Spanholz :( schlechte Lüftung gaben dem Teil den Rest...

      Lange Rede kurzer Sinn, da ich ich den Schrank abbauen müsste und das Becken fast leeren müsste, kommt jetzt eine Vergrösserung vom LIDO120 auf eine Sonderanfertung 80x60x60 (288L) mit TB Sonderanfertigung 70x35x40 (96L)

      Den Unterschrank habe ich schon fast fertig gebaut aus ALU Profilen und mit Holz verkleidet. Tablare sind aus Siebdruckplatten 2x12mm und oben beim Becken 20mm. Freue mich schon auf den Umzug und den erweiterten Platz im Becken :)



    • Hi Rabbit

      Ah shit.....

      Hast du das holz speziell lackiert? Zb mit bootslack?

      Lg
      Mike
      Lampen:
      Ecotech Radion xw30r pro
      AI prime HD
      AS: Nyos Quantum 120
      Reaktor: Aqua Medic S
      Kühlung: Aqua Medic T-Control
      Ca/kh/mg: Balling light
      Aqua Medic refill system pro
      SP: aqua medic ecodrift 4000 und 3 tunze 6015/25

      Seit April 240L ohne TB
      SPS dominant mixed with LPS
    • Die Platten sind jetzt nicht speziell Beschichtet aber alle Kanten sind Umleimt. Oben bei Becken kommt noch eine feine Silkonnaht, dass kein Wasser zwischendurch ablaufen kann. Da jetzt aber das ganze Gewicht auf den Profilen ist und nicht mehr auf dem Holz, könnte ich auch einfach mal eines auswechseln.

      Hinten ist es komplett offen und es kommt noch ein Lüfter rein. Beim TB werde ich wahrscheinlich noch mit Teichfolie auskleiden.

      Gruss Roger
    • So der Bau geht weiter, gestern ist der Aqua Medic Controller eingebaut worden. Da ich doch immer grössere Schwankungen hatte mit der Temperatur sollte nun ruhe sein.

      Gleichzeitig sind in der Front geschaltene Steckdosen für Abschäumer, RF Pumpe, Strömmungspumpe und Licht TB. Im Hinteren Bereich ist auch eine Steckleiste die aber Dauerstrom hat für alle anderen Komponenten wie Licht, Dosierpumpe usw.



      Bin noch etwas unschlüssig, ob ich Seitlich einen Lüfter einbauen soll für bessere Luftzirkulation, was meint ihr?