Propolis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      wer hat schon propolis versucht zur antiseptischen behandlung von fischen?
      knoblauch ist ja auch sowas. ich bin gerade dran mit diesen natürlichen hoch konzentrierten mittel zu füttern.
      zu meinem erstaunen fühlen sich alle tiere besser wenn ich das 1 mal pro monat 3-4 tage im futter vermische und füttere.
      die fische fressen auch kein sand mehr wegen bandwürmer etc.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo harald,

      ja, aus diesem grund weil es naturel antibiotisch ist hab ich das versucht. zu knoblauch das ich selber presse und konzentrieren lasse merke ich das es den tieren eine sehr grosse vorbeung ausmacht.
      die naturheiler sind doch noch zu gebrauchen.hihi.
      ich werde dies auf jeden fall weiter so benutzen. die natur machts uns ja vor,wir müssen sie nur nutzen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Zusammen

      Ich benutze seit drei Wochen mein eigenes Knobli.
      Bio Knobli aus der Migros. 6 Mittlere Zingen mit 100ml dest. Wasser gemixt im Saftmixer.
      Über Kafeefilter filtrieren abfüllen fertig.
      Gelagert wird es im Kühlschrank und vor benutzen wird geschüttelt.
      Mein Knoblisaft ist optisch und vom Geruch nicht so konzentriert wie die käuflichen Produkte aus dem Aquaristikfachhandel.
      Jeden zweiten Tag 1ml auf vier Blister Artemia oder Mysis (Natürlich je nach Fischbesatzt). Ich spüle das FroFu unter kaltem Wasser und sauge dann die Restflüssigkeit aus dem Frostfutter heraus mit Haushaltspapier von unten durchs Sieb und oben drücke ich leicht mit den Fingern. Dann in einem Glas ca. 30 Sekunden in einem Milliliter Knoblisaft einwirken lassen.
      Die Fische fressen es lieber als ohne Knobli.
      Und es wirkt erstaunlich gut im Aquarium sowie auch in der Petrischale.
      Wir haben Agarplatten mit E.Coli Bakterien ausgestrichen und unseren Knoblisaft getestet und es hat wunderbar gegen Bakterien gewirkt. Der Hemmhof ist natürlich nicht so krass wie bei Antibiotika aber beachtlich für einen Tropfen Knoblisaft.
      Knobli-1.jpg
      Hemmhof mit einem Tropfen Knoblisaft

      knobli.jpg

      Hemmhof mit Antibiotika (Augentropfen)

      Erschreckend war das Ergebnis eines Ausstrichs von 100 Mikroliter Aquarienwasser auf einer Agarplatte mit Antibiotika (Ampicillin). Optisch sind gleich viele Mikroorganismen gewachsen wie auf der Platte ohne Antibiotika. Ich habe noch nie Antibiotika im Becken verwendet und nur einmal ein Fragment ausserhalb mit Antibiotika behandelt. Ich denke wir holen uns die resistenten Keime mit den Fischen und Korallen ins Becken. Die meisten Hälterungsanlagen und Importstationen benutzten Antibiotika regelmässig und sind die Heimat von vielen resistenten Keimen.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()

    • Hallo Mäge

      Das finde ich sehr interessant.
      Die Knoblauchwirkung vernimmt man immer wieder von verschiedener Seite her, doch so ist es eindeutig.

      Das Problem mit den resistenten Bakterien ist nicht zu unterschätzen.
      Auch jeder von uns, der einen Fisch zu kurz behandelt trägt seinen Teil dazu bei!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Mäge

      Sehr interessant, danke für den Beitrag!

      Was mich sehr interessieren würde, ist eine Kombination deiner Versuche: ein Ausstrich von Aquarienwasser auf einer Agarplatte mit Knoblisaft (und eine Vergleichsprobe ohne Knoblisaft). So würde man sehen, ob der Knobli auch einen Effekt auf marine Bakterien hat.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hi Christian
      Sehr guter Vorschlag, werde ich als nächstes ausprobieren.



      Kurz nach dem Ergebnis habe ich den Knoblauchsaft abgesetzt, da das Thema Knoblauch doch sehr stark umstritten ist (Giftig für Fische / Langzeitschäden).
      Ich werde von jetzt an jedoch weiter Knoblauch einsetzten, aber nur noch mit einem gezielten kurz Einsatz und nur bei Anzeichen der Fische.

      Grüsse Mäge

      Grüsse Mäge
    • Hallo Mäge

      Sehr gut, wenn du die Möglichkeit hast solche Versuche durchzuführen :thumbsup:
      Um das Ganze noch zu komplettieren: wäre es dir vielleicht auch möglich, noch Aquarienwasser auf Agarplatte mit Propolis gleich mitzutesten? Im Propolis wären meines Wissen keine terrestrischen Fette, somit würde der Einwand der Herz- und Leberverfettung wegfallen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT