Anfänger pur!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger pur!

      Hallöchen erstmal.
      Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und kämpfe mich seit einiger Zeit durch diverse Foren, um möglichst viele Infos zu lesen. Anschaffungen gabs noch keine. Man kann wirklich seeehr viel über dieses scheinbar wunderschöne Hobby nachlesen. Und genau das ist Segen und Fluch zugleich. Da es scheinbar viele Meinungen gibt, wie viel Arbeit so ein Becken gibt.
      All diese super schönen Riffbecken die man auf google so findet, machen wirklich Eindruck und wecken bei mir das Bedürfnis auch sowas pflegen zu wollen. Aber wenn ich dann nachlese, wie die Leute das Ganze so handhaben wird mir halb schwindlig. Das klingt für mich als wirklicher Anfänger so, als würde man tagtäglich eine Bombe entschärfen die 1000 drähte hat. Dies bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf die Wasserwerte. Es schreckt mich ehrlich gesagt auch ein bisschen ab davor. Denn in so ein Hobby investiert man ja nicht nur 1 2franken/euro. Jetzt zu meiner Frage ^^
      Ist das Ganze wirklich so heftigst kompliziert wie das klingt bezüglich wasserwerte halten?
      Würde mich sehr auf Antworten freuen und bedanke mich schon mal Vorab :)
      Lg Kevin
    • Hi Namenloser

      Tatsächlich benötigt es etwas Verständnis für Chemie und Biologie. Es ist aber absolut machbar. Wenn man Anfänger ist, muss man einfach einige grundlegende Dinge verstehen. Früher hatte man ein par wenige Fachbücher, die die Grundzüge auf ganz einfache Weise dargestellt haben. Die heutigen Foren sind absolut keine Hilfestellung wenn man Anfänger ist, da jeder Aquarianer mindestens eine Meinung vertritt, also jeder Aquarianer eine andere Meinung usw.