Positionierung des Algenrefugiums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Positionierung des Algenrefugiums

      Ich betreibe mein Aqau mittlerweile ein Jahr mit einem Algenrefugium. Dieses habe ich gemäss Triton vor dem Abschäumer positioniert.

      P1040365.JPG

      In der aktuellen Koralle wird empfohlen das Refugium unbedingt nach dem Abschäumer, als letztes Glied, zu positionieren, um die Larven von den Kleinstwirbellosen nicht unmittelbar wieder abzuschäumen oder herauszufiltern. Das klingt sehr logisch. Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr empfehlen?
      LG Marc
      :O)
    • Hi Marc

      Meine Algen sitzen hinter dem Schäumer. Und vor diesem noch der Vlieser.

      Meine Überlegung dazu ist, zuerst Partikel entfernen, dann Abschäumen, dann gelöste Nährstoffe den Algen zum Frass vorwerfen.

      Vor dem Schäumer hätte ja zu Folge, dass die Schwebestoffe von dichtem Algenwuchs festgehalten werden.

      Gruss
      Andi
    • Hi Marc

      Und womit begründet Triton denn die andere Reihenfolge. Triton funktioniert ja eigentlich sehr gut, ich staune immer wieder was für schöne Triton-Becken es gibt. Aber das System hat für mich einfach z.T. bitzeli komische Empfehlungen/Vorgaben, die ich weder erfüllen wollte oder könnte. Z.B. 10-fache Umwälzung oder die Grösse des Refugiums.

      Gruess
      Andi
    • Hi Andi
      Ich habe bei Triton dazu keine Erklärung gefunden. Meiner Vermutung nach ist die Nährstoffversorgung der Algen eventuell der Grund. Des Weiteren existiert die Meinung das das Refugium möglichst weit von der Rückförderpumpe entfernt sein sollte, damit keine Algen angesogen werden. Bei mir habe ich dieses Problem jedoch auch - nur halt bei der Abschäumerpumpe....
      LG Marc
      :O)
    • Hallo zusammen

      Einige Gründe, weshalb TRITON das Algenrefugium vor dem Abschäumer empfiehlt, werden im folgenden Video ab 16:30 von Ehsan Dashti (Gründer von TRITON) persönlich erklärt:



      Ich hatte bisher zudem den Eindruck, dass es für das Algenwuchstum im Technikbecken förderlicher ist, wenn das etwas nährstoffreichere Wasser aus dem Hauptbecken zuerst bei den Algen ankommt und erst dann abgeschäumt wird. Auch Kleinstlebewesen, die vom Hauptbecken ins Technikbecken gelangen, können sich dort im Refugium direkt etablieren und vermehren, ohne sofort wieder durch Vlies oder Filtersocken (bei TRITON deshalb nicht empfohlen) rausgefiltert oder abgeschäumt zu werden. Besonders in dicht bewachsenen Algenrefugien, geschützt vor den meisten Fressfeinden, lassen sich die vielen Kleinstlebewesen ja besonders gut kultivieren. Ausserdem ist der Abschäumer meistens nicht in der Lage, das komplette Wasser aus dem Refugium abzuschäumen, sodass immer noch genügend Plankton und Nährstoffe aus dem Refugium wieder ins Hauptbecken gelangen. Dies gilt aber natürlich auch im umgekehrten Fall. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

      Gruss Ronny
    • Hallo Marc,

      habe ein grosses Algenrefugium mit wuchernenden Caulerpa Taxifolia und Chaetomorpha hinter dem Abschäumer und Wattefilter und es wuseln zahlreiche Kleintiere darin herum und die Scheiben sind mit kleinen Röhrenwürmerm voll besetzt.

      Danke auch für die Triton Info.

      LG
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Seit 2 Monaten habe ich nun das Algenrefugium dem Abschäumer nachgeschaltet. Mittels eines zusätzlichen Kamms über der Blasenkammer konnte ich vermeiden das die Algen in die Rückförderkammer gelangen. Die Zugänglichkeit des Abschäumers in der vorderen Kammer ist nun viel besser. Ich musste jedoch feststellen das mein Red Sea Reefer System wohl nicht auf diese Reihenfolge ausgelegt ist, da ein grösserer Abschäumer in der vorderer Kammer keinen Platz findet...

      IMG_9274.JPG
      LG Marc
      :O)