Vergrösserung auf 4000l

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vergrösserung auf 4000l

Hallo zusammen,
      Schreibe nicht so oft hier.
      Berichte jetzt aber doch schon über mein Becken obwohl es noch nicht in betrieb ist
      Besitzte ja schon ein 200x80x70 Meerwasserbecken, nun habe ich vergrössert jedoch auf 320x125x100.
      Wurde letztes Wochenende verklebt, nun ist das grosse warten angesagt
      Die Technik ist im Keller, werde mir dort schön einen Raum einrichten.
      Werde 3 TB verbinden von je 120x100x60 weil geht sonst nicht in den Keller.
      Wird dann am anfang mit einer Abyyz 400 vom Keller hinauf bevordert.
      Später kommt vielleicht noch eine dazu, möglich wäre es.
      Für die Strömung sind 2x Mp60 (oberere bereich) 2x Mp40 (unterer bereich) geplant.
      Da diese Pumpen beim Ablaufschacht platziert werden, werde ich auf der andere seite 2 close Loop verbauen da ich keine Pumpen im Sichtfeld haben möchte.
      Für das close loop system nehme ich 2 Aquabee 8000.
      Da ich schon eine Ati Hybrid 8x 80 habe werde ich vermutlich noch eine dazukaufen. (Leider sind die neuen Giesemann noch nicht auf dem Markt erhältlich)

Schöne Grüsse
      Markus
      Dateien
    • Hi Andy

Boden habe ich gesehen sind 2x12mm Glasplatten aufeinander somit 24mm, Boden besteht aus 2 Platten
      Sonst ist 19mm Weissglas ausser die beim Schacht(Normalglass)
      Habe einen Rahmen mit Gestell an einem Stück angefertig.
      Rahmen ist 1cm dick, eigentlich hätten 5mm gereicht.
      Rahmen höhe ist 12cm, 5cm mit Gestell verbunden.
      Die anderen 7cm (18mm Siebdruckplatte 2cm Styrodur und der Rest für die Scheibe.

Unter dem Aquarium hat es keine Bodenheizung, hatte das so beautragt da es ein Neubau ist.
      Habe den Parkett durchgelegt und zum schutz eine 9mm Siebdruckplatte noch ausgelegt.

Mein Besatz besteht jetzt momentan aus 1 Imperator 1 Fuchsgesicht 2 Rootmeer 2 Naso 1Dori 1 Hawai (5Hawai warten in einem anderen Becken noch) 1 Acathurus 1 Zanclus 2 Mirakelbarsche (leider kein paar werde sie verkaufen und 1 paar einsetzten.
      Und sonst noch einige kleine Fische.

Werde dann sicher noch mehr, aber lasse mir ZeScreenshot_20181014-115754_Gallery.jpgit
    • Hallo liebe Grossaquarienbesitzer,

Wir hatten bei einer Aquarienübernahme alle Tiere übernommen. Da war eine Dori dabei.
      Die ist inzwischen auf stattliche 16-20 cm angewachsen und ich würde ihr gerne in Zukunft ein grösseres Heim anbieten, als unsere 1200 L "Pfütze". (min. 3'000 lieber mehr).
      Dori an guten Halter zu verschenken.
      Gerne auch wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden weiss....

Und einen Hawai Doktor haben wir auch abzugeben.

Voraussetzung, die lassen sich mal fangen,....
      Hawai Doktor ca. 2 Jahre alt und gesund. 90.- CHF (Ladenpreis aktuell ca. 145.-)

Lieber Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________

Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Joel

Ja die Zeit vergeht manchmal sehr schnell

Ja gut siehts mal aus, mal schauen wenn das Wasser im Tank ist, ob es dann auch hält

Hallo Vera

Falls du deine Dori später noch hast kannst du mal mit deinem Schatz auf einen Kafi vorbei kommen, falls Ihr dann es gut für eure Dori findet würde ich sie zu meiner Dori dazusetzten

Lg
      Markus
    • Hallo Markus

super! Das freut mich sehr. Gerne verfolge ich die Entwicklung hier und komme vorbei, sobald es soweit ist.

LG
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________

Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Markus

Falls du an 2 wirklich grossen (und sehr schönen) Doktorfischen interessiert bist, weiss ich, dass Pascal 2 gratis in ein grosses Becken abgeben würde.
      Dateien
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

Seepferdchenbecken, ein Riffbecken und kleine Aufzuchtbecken
      Biete diverse Korallen und Ableger
    • Hi Markus

War nur eine spontane Idee.

Je grösser das Becken, desto besser ist es natürlich. Doch mit 4000 L bietest du eine ganz gute Ausgangslage für meinen Geschmack.
      Da könnten es die beiden definitiv schlechter treffen... BB)

Kommt halt immer auf den Besatz an. So viel ich weiss, hatte der frühere Besitzer noch ein paar andere grosse Doktoren drin...
      Die beiden vertragen sich gut und sehen gesund aus. (In Natura sind sie natürlich nicht so blau wie auf meinen Fotos. :D
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

Seepferdchenbecken, ein Riffbecken und kleine Aufzuchtbecken
      Biete diverse Korallen und Ableger