Mein erstes Salzwasser-AQ 60x60x60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Salzwasser-AQ 60x60x60

      Hallo Miteinander!

      Ich bin neu hier und möchte mich und mein „Becken-Projekt“
      daher kurz vorstellen. Ich bin 24 aus dem Raum St. Gallen und habe bisher stets
      nur Süsswasser gepflegt, jetzt habe ich noch ein 240 Liter Amazonasbecken. An
      der Animalia im Frühling wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, da ich schon
      seit längerem die Anschaffung eines Salzwasserbeckens plane.

      Als ich also letzte Woche wieder einmal die Inserate im
      weiten Web durchforstet habe bin ich auf ein sehr gutes Angebot gestossen – und
      jetzt steht das Becken in meinem Wohnzimmer :)

      Der Vorbesitzer hat das Becken letztes Jahr bei der
      Fischwelt in St. Margrethen gekauft und hatte es nur so ein halbes Jahr in
      Betrieb (auf den Grund wieso er es weggegeben hat später…) und ich konnte das Ganze
      mit Zubehör für wenig Geld übernehmen. Mir gefällt es sehr gut und ich hoffe
      ich kann mit eurer Hilfe daraus etwas Schönes erschaffen!


      Was habe ich also alles:
      - Becken 60x60x60, 10 Glas, Externe Verrohrung
      - Untermöbel mit Technikbecken (4 Kammern)
      - Hängeleuchte mit 1x150W HQI und 2x15W T5
      - Des Weiteren ein Aerometer, Eheim-Rückführpumpe, eine Stömungspumpe (NoName, 3000l/h), ca. 10kg Korallenbruch 1-4mm

      Wie gesagt, ich setze mich schon seit längerem mit der
      Meerwasser-Aquaristik auseinander, bin aber ein absoluter Neuling – und all die
      Theorie nützt nichts wenn man das Ganze nicht in den eigenen Händen hält!

      Was ist also geplant: Da das Becken kubisch ist und keinen
      Ablaufschacht hat möchte ich eine Art Riffsäule machen welche zentral ein wenig
      nach hinten versetzt steht, so können sich di zukünftigen Bewohner dieses
      Miniriffs 360° darum bewegen und ich denke die Strömung lässt so auch keine
      toten stellen übrig.

      So ähnlich diesen: ratemyfishtank.com/photo-main.php/35219
      reeftools.com/from-around-the-…tic-panorama-led-fixture/


      Über den Besatz habe ich mir noch keine allzu grossen Gedanken
      gemacht (das Becken kam recht unverhofft J
      ), da das Becken doch eher klein ist denke ich ist die Auswahl ja eh recht bescheiden.

      Zu Beginn einmal einige Fragen…:

      • Die „Riffsäule“ möchte ich selber aus Lebendsteinen und
        totem Riffgestein machen. Hat hier jemand Erfahrung? Einerseits im Bau und im Betrieb.
        Ist ein solches Aufteilungskonzept langfristig sinnvoll und pflegbar?
      • Zum Technikbecken: Im Foto sieht man das Vierteilige
        Technikbecken. Das Wasser kommt oben links rein, geht untendurch nach rechts
        oben und fliesst dann oben über den Überlauf in die Kammer unten rechts. Dann geht’s
        wieder unten durch in die vierte und letzte Kammer (links unten) von wo wieder hochgepumpt
        wird. Ich habe mir gedacht in die erste Kammer Lebendgestein, in der zweiten
        einen Abschäumer, in der dritten diese Bakterienbälle aus Kunststoff und in der
        vierten die Pumpe. Ist das klug so oder wie soll ich das besser umsetzten? Wo
        könnte ich den Heizstab einsetzten und welche Leistung sollte dieser haben (möchte
        längerfristig auf LED umsatteln, dann brauche ich eine heizung)?
      • Wie oben beschrieben habe ich ja bereits etwas Korallenbruch
        für den Boden, dies wird aber glaube ich nicht reichen. Ist es Ratsam Korallenbruch
        mit Sand zu mischen oder sollte die Körnung einheitlich sein (der feine Sand
        geht nach unten, der Korallenbruch liegt oben auf).


      Und noch die Abschlussfrage: Mein Vorbesitzer hat das Becken eingestellt, weil ihm anscheinend eine Anemone in die Strömungspumpe gewandert ist und es diese dann zerfetzt hat, durch die Nesseln wurden dann alle anderen Bewohner vergiftet und sind eingegangen. ist das überhaupt möglich? Muss ich mir bei der übernommenen Strömungspumpe sorgen machen? Ich sehe nicht wo da eine Anemone reinwandern kann!
      Soweit mal bereits jetzt danke für eure Hilfe und bis bald,


      Toby
      Dateien
      • DSC05045.JPG

        (51,19 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04972.JPG

        (61,78 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Toby

      Willkommen im Forum! Ja ich glaube wir haben uns an der Animalia gesehen. Du warst in Begleitung da oder?
      Du wirst sehen, Süsswasser ist schön, doch Meerwasser macht süchtig.
      Viele Fragen - hier die ersten Antworten:
      Was die Riffsäule angeht so sehe ich 2 Varianten. Entweder du baust ein Konstrukt vertikal entlang einer Kunststoffröhre (zum Verlegen von elektrischen Leitungen in der Wand) oder du machst einen stabilen Haufen mit dem Gestein. Bei ersterem musst du grosse Löcher in die Steine bohren. Die 2. Variante bietet den Tieren mehr Versteckmöglichkeiten.
      Beim Korallenbruch gibt es verschiedene Theorien. Ich habe mit grobem begonnen, später gemischt und heute nur noch möglichst feinen Sand im Becken.
      Anemonen können durch die feinsten Schlitze in eine Strömungspumpen hineingelangen. Ein Restrisiko bleibt diesbezüglich immer.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr