Reefer 350 oder 425XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oly4zh schrieb:

      Die Frage kann man wohl nicht so beantworten, da dies zu individuell ist, wie oft du wasser wechselst, wie oft du wasser testest, wie oft du osmose-patronen tauschst usw usw
      Betreffend Stromkosten kann ich von mir sagen, dass meine Stromkosten rund 60 Franken pro Monat höher sind als die meines Nachbarn, der kein Aquarium hat...
      Danke Karim für deinen Kommentar.
      Und Olivier, darf ich fragen wie gross dein Becken ist, dass du eine Stromrechnung / Mo von rund 60 SFr. hast.

      Ich wollte ich noch auflisten was ich für Geräte, etc. für ein komplett einstieg von einem sehr netten Händler bekommen habe.
      • Red Sea Reefer 350
      • AquaBar 120+HC 109 cm Meerwasser 120W
      • Halter für LED
      • JNS FC 120 Skimmer bis 680 L
      • Aquaforest Porbiotic Reef Salz 25kg
      • Aqua Medic Coral Sand 0-1mm 10kg
      • PAS Refraktometer
      • ATM Colony Nitrif. Bakterien Meer 946ml
      • ATM Supermoa Living Carbon Meer 473ml
      • Filter Bag für Filtermaterialien
      • Real Reef Rock Shelf
      • Real Reef Rock
      • Salifert KH/ALK
      • Salifert CA
      • Salifert Mg
      • Salifert PO4
      • Salifert NO2
      • SalifertNO3
      • Rowa phos 1000G
      • JBL Floaty Blade 15mm
      • JBL ProTemp 300W
      • Jebao Marine DCP 8000
      • Jebao Strömungspumpe OW-25 2mal
      Dazu kämen ja noch Osmoseanlage, Tonne, Thermometer, sowie Kleinzeug....ist aber nicht mit aufgelistet. Ausserdem, wer misst muss auch korrigieren können (klar muss die Ursache behoben werden), Zusätze für Verbrauch, etc.
      Ist das eine Vernünftige Einrichtung, und was wäre da ca. preislich unterhandelbar? 10% geht doch immer, oder? :D

      Danke euch, Gruss Tom
    • Hi Tom

      Der Liste entnehme ich, dass der Händler Carmelo heisst. ;)

      Die Aquabar ist sicherlich gut, aber ob Eine reicht? Was für Korallen willst Du halten?

      Die JNS Skimmer kenne ich nur vom sehen. Qualitativ passen die vermutlich. Ob die Sicce Pumpe aber wirklich leise ist?

      Probiotic Salz niemals zum Becken starten. Dinos ode Cyanos lassen dann nicht lange auf sich warten.

      Jebao ist günstig, hält oft nicht besonders lange. Und leise? Strömungspumpen sind für mich das Lärmübel schlechthin, vor allem wenn sie pulsen. Bei klassischen Propellerpumpen bevorzuge ich für kleine Becken die guten alten Tunze Nanostream. Problemlos auch die 220V, also 6015, 6025 oder 6045. Die lassen sich auch einfach etwas tunen und pusten dann noch etwas mehr.

      Mit Jebao Förderpumpen habe ich nicht gerade die besten Geräuscherfahrungen gemacht. Besonders wenn sie an dünne Rohre angeschlossen werden. Muss die Pumpe Druck aufbauen, kann sie fast zum Düsenjet werden. Und das Reefer hat dünne Rohre. Das kann mittlerweile aber auch besser geworden sein.

      Heizung kannst du im geheizten Wohnraum weglassen, durch die Pumpen-Abwärme wird Dein Becken im immer über der Umgebungstemperatur liegen. 24-26 Grad ist Idealtemperatur. 22-28 Grad mein persönlicher Toleranzbereich.

      Scheibenreiniger bevorzuge ich Tunze Care. Den JBL habe ich pensioniert, wegen Kratzergefahr.

      Real Reef ist Mode. Ich hatte mal ein Becken damit probiert. Startet wie normale tote Steine, sieht zu Beginn etwas schöner aus. Sobald sich die rote Farbe dann löst, ist´s optisch dann für den Moment nicht gerade der Brüller. Die Steine sind zudem sauschwer und damit schweineteuer. Allenfalls besser selber was basteln aus totem Riffgestein. Das kostet 2/3 von RRR wiegt 2/3, kostet bei gleichem Volumen bloss die Hälfte.

      Gruess Andi
    • A.L. schrieb:

      Die Aquabar ist sicherlich gut, aber ob Eine reicht? Was für Korallen willst Du halten?

      Die JNS Skimmer kenne ich nur vom sehen. Qualitativ passen die vermutlich. Ob die Sicce Pumpe aber wirklich leise ist?

      Probiotic Salz niemals zum Becken starten. Dinos ode Cyanos lassen dann nicht lange auf sich warten.

      Jebao ist günstig, hält oft nicht besonders lange. Und leise? Strömungspumpen sind für mich das Lärmübel schlechthin, vor allem wenn sie pulsen. Bei klassischen Propellerpumpen bevorzuge ich für kleine Becken die guten alten Tunze Nanostream. Problemlos auch die 220V, also 6015, 6025 oder 6045. Die lassen sich auch einfach etwas tunen und pusten dann noch etwas mehr.

      Mit Jebao Förderpumpen habe ich nicht gerade die besten Geräuscherfahrungen gemacht. Besonders wenn sie an dünne Rohre angeschlossen werden. Muss die Pumpe Druck aufbauen, kann sie fast zum Düsenjet werden. Und das Reefer hat dünne Rohre. Das kann mittlerweile aber auch besser geworden sein.

      Heizung kannst du im geheizten Wohnraum weglassen, durch die Pumpen-Abwärme wird Dein Becken im immer über der Umgebungstemperatur liegen. 24-26 Grad ist Idealtemperatur. 22-28 Grad mein persönlicher Toleranzbereich.

      Scheibenreiniger bevorzuge ich Tunze Care. Den JBL habe ich pensioniert, wegen Kratzergefahr.

      Real Reef ist Mode. Ich hatte mal ein Becken damit probiert. Startet wie normale tote Steine, sieht zu Beginn etwas schöner aus. Sobald sich die rote Farbe dann löst, ist´s optisch dann für den Moment nicht gerade der Brüller. Die Steine sind zudem sauschwer und damit schweineteuer. Allenfalls besser selber was basteln aus totem Riffgestein. Das kostet 2/3 von RRR wiegt 2/3, kostet bei gleichem Volumen bloss die Hälfte.

      Gruess Andi
      hey Andi
      Danke für die Infos. Für deine Einschätzungen. Werde sie mir zu Herzen nehmen und meine liste kritisch hinterfragen. 2 von diesen aquabars wollte ich mir eigentlich nicht drüber hängen. Wie ist denn das 350er als Deluxe also mit den Hydras 26? Und die Pumpen sind dann auch noch so ein Thema.

      Und mit den Riffgestein werde ich mich mal etwas näher beschäftigen. Lebend Gestein ist das noch aus ökologischer Sicht sinnvoll?
      Danke dir viel Mals.
      Gruss
      Tom