Skalar hat Probleme mit der Bewegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skalar hat Probleme mit der Bewegung

      Guten Tag zusammen,

      Einer meiner vier Skalare schwimmt nicht mehr schön.
      Dieses ich nenne es mal schlängeln vom Körper macht er nicht.
      Er Bewegt sich nur mit seinen Flossen vorwärts.

      Er frisst ganz normal und kotet auch. Beim füttern schiesst er nach oben mit den anderen skalaren, um Futter zu ergattern.
      Jedoch schwimmt er dann normaler mit den Flossen und seinem Körper aber er macht keine normale Bewegung.

      Ich habe ihn aus dem Becken gefischt um einzel in Quarantäne zu halten. Da hatte er Angst und natürlich wollte er flüchten.
      Bei dieser Aktion hat er sich beinahe normal verhalten auch sein Schwimstil war besser.

      Er schwimmt meistens mit dem Kopf zur Wasseroberfläche. Es scheint dass er Mühe hat sich zu halten selten war er mal kurz auf dem Boden aber stehend.
      Einmal das war Heute im Quarantäne Becken da ist er einfach für 3-5 Sekunden gelegen flach auf der Seite.
      Seine Atmung ist Normal bis ein wenig beschleunigt zwischen 50-80 Kiemendeckel Bewegung pro Minute.

      Er ist grösser als die anderen drei Skalare ich habe das gefühl er wird ausgeschlossen von den anderen.
      Sie sind alle vier ca. 1 jährig und leben seit Anfang zusammen.

      Die anderen drei Skalare sind wie immer und alles scheint gut zu ein.

      Zum Becken: EHEIM Inspira 400 also ein 400 Liter Becken masse sind ca.130 breite x 55 tiefe x 65 höhe
      Zum Filter EHEIM Professional 3e ist für bis 700Liter Becken.

      Zu den Wasserwerten:

      Temperatur 25 Gad
      Nitrit : 0,0
      Nitrat : 25
      pH-Wert : 7,5
      Gesamthärte : 12
      Karbonathärte : 10
      Phosphat : 0,5
      Ammonium : 0,3
      Eisen : 0,0
      Kupfer : 0,0

      Wasserwechsel habe ich am 01.07.2018 gemacht zu 40% mit Aufbereiter und zwar (ease life Filter Medium).
      Aus Sicherheit und Angst um den Skalar Gestern am 05.07.2018 ein kleinen zu 25% aber extra mal ohne den Aufbereiter.

      Hier noch ein Bild von dem betroffenen Skalar.

      skalar.jpeg


      Vieleicht noch zu seinen Mitbewohner:

      das sind seine drei Skalar Kollegen
      4 Panda Panzerwelse
      4 kleine Salmler
      8 Sonnenbarsche

      Eigentlich wollte ich euch noch ein Bild vom Aquarium hochladen aber kommt eine Fehlermeldung wegem Anzahl erreicht.


      Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht für eine Antwort bitte melden.
      Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiter helfen.


      Gruss Toro
    • Hallo Kevin,

      eine Diagnose zu machen ohne den Fisch zus sehen ist schwierig - evtl. handelt es sich um ein Problem mit der Schwimmblase - s. auch hier drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…ten/Schwimmblasenprobleme

      Dort findest Du einige Tipps die vielleicht helfen können. Ich hoffe Dein Fisch erholt sich wieder.

      Gruss
      freundliche Grüsse

      Giuseppe oder kurz Giusi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Giusi Paladino ()

    • Hallo Giusi danke Dir für deine Antwort

      Fals es dich Interessiert das war vermutlich die Ursache.

      Das Verhalten des Fisches habe ich mit einem '' Skalar Experten'' angeschaut.

      Dem sein Fazit:
      Dem Skalar fehlt eigenlich nichts anscheinend erlit er ein ''schlegli'' vermutlich beim Transport zu grosse Aufregung.
      Wegen des Hirnschadens hies es dann, ich soll Ihn erlösen. Diese Person die ich gesprochen habe,
      hat dies schon mehr als einmal durch machen müssen. Er beliefert z.B. Qualipet mit Skalaren da war dies auch schon der Fall.
      In dieser Situation holt er den Fisch wieder ab, und beobachtet Sie in seinen Becken. Anscheinend sind Sie aber dann wie Hirntot und leben höchstens noch zirca einen Monat nach seinen Angaben.

      Gruss Kevin