Hallo und Frage bzgl. Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und Frage bzgl. Seepferdchen

      Hallo alle miteinander,

      ich bin der René aus Österreich und hatte vor einigen Jahren schon mal Seepferdchen - auch erfolgreich nachgezogen. Es handelte sich um H. Reidi.
      Irgendwann dürfte ich mir leider irgendwas ins Becken eingefangen haben und alle Tiere verstarben nach und nach innerhalb kürzester Zeit. Damals hab ich dann sprichwörtlich den Hut drauf geschmissen (das war ungefähr im Jahr 2011). Mir taten die Tiere so leid und alle Seepferdchen-Halter können mich da sicherlich verstehen - man baut doch eine gewisse Bindung zu den fragilen Tieren auf.

      In der Zwischenzeit habe ich aber das Becken nicht abgebaut, sondern habe ich mich dazu entschieden, das Hobby nicht an den Nagel zu hängen. Nur halt ohne Hippos. Obwohl ich nie ganz weggekommen bin von den Tieren. Nur leider waren in meiner Umgebung kaum welche zu bekommen und schicken lassen wollte ich mir keine. Ich hab da immer so Bedenken beim Lebendtiertransport.
      Und wenn grad ein Händler welche hatte, dann zu wirklich horrenden Preisen. Nicht, dass es mir die Tiere nicht wert gewesen wären, aber ich dachte immer, was wenn wieder was passiert. Wieder eine Krankheit ausbricht.

      Jedenfalls jetzt nach einigen Jahren hab ich mir gedacht "jetzt oder nie" und habe H. Kuda angeboten bekommen, die ich gestern dann geholt habe. Sind noch sehr jung und gehören ordentlich aufgepeppelt. Natürlich möchte ich irgendwann auch wieder züchten :)

      Leute steinigt mich nicht - ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Reidis, aber ... sehen Kudas den Reidis echt so enorm ähnlich oder bin ich einfach nur komplett (I) ? Handelt es sich auf dem folgenden Bild wirklich um H. Kuda?

      Danke und schöne Grüße aus dem Ösiländle,
      René

      K1600_H.Kuda01.JPG
    • Danke Ben. Das ist wirklich nicht einfach zu unterscheiden find ich. Was ich auch nicht kenne ist, dass sich die Pferdchen öfter am Tag umfärben. Von strahlend gelb zu ausgewaschen gelb bzw das orange zu braun violett. Hängt immer an einer violetten Gorgonie und passt sich perfekt an :)
      Stimmt es eigentlich, dass Pferdchen die Farbe wechseln, wenn das Licht zu grell ist? Hab ich kürzlich von jemandem gehört, aber davon wusste ich bis dato noch nichts.

      Liebe Grüße, René