Doryrhamphus dactyliophorus - Zebra - Seenadel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Corinna,

      klar ist es oft nicht einfach Larven zu bekomen. Aber gerade bei Seenadeln hatte ich immer das Glück zu sehen wann die Männchen tragend sind. Obwohl es oft diskutiert wird, werden meine trächtigen Tiere dann in ein extra geschaffenes Geburtsbecken überführt, wo schon eine bestimmte Grundversorgung der Larven dann möglich ist. Oftmals gibt es bei der Aufzucht von Seenadeln das Problem, dass sie nicht phototroph sind und nicht vom Licht angezogen werden. Aber mit viel Geduld kann mn dann die Larven mit einem kleinen Luftschlauch (besonders vorsichtig) abfischen. Zumindest ist mir das auch immer bei meinen Blaustreifenseenadeln so geglückt!

      Ich glaube nicht das in D. die Zahl der Züchter so dünn besiedelt ist. Meistens wird nicht über dieses Thema gesprochen, damit keiner mitbekommt, wenn mal wieder Neonaten oder Larven gestorben sind. Vielleicht ist es auch nur die Ehrlchkeit mal an den Fehlern zu arbeiten oder auch mal Tiere einfach so abzugeben. Wir geben unsere Larven und Neonaten unter uns kostenfrei weiter. Auch Futter oder Plankton ist da im Tausch ohne Gewinne zu erzielen. So kann man schon mal schnell helfen oder auch mal Hilfe bekommen! Eigenbrödler sind eben immer auf sich selber gestellt. Aber das kennst du ja bestimmt selber genug! 8|
      Gruß
      Michael
    • Hi Michael,

      im Umkreis 50 km rund um Regensburg kenne ich gerade mal 5 Leute, die sich ernsthaft bereits über einen längeren Zeitraum mit dem Thema Aufzuchten beschäftigen, wobei sich die verschiedenen Leute meistens auf ein oder zwei Arten beschränken. Bis dann wieder eine neue Art versucht wird, dauert es - der zeitliche Aufwand (die Leute, die ich kenne, betreiben es als Hobby) ist ja auch nicht zu unterschätzen, ebensowenig der Platzbedarf. Vielleicht bin ich da ein wenig naiv, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass keiner bereit wäre, Tiere abzutreten. Kann mich aber auch täuschen. Die Thor Larven bekomme ich wie gesagt auch bei Interesse von einem befreundeten Züchter, scheint also nicht so, als ob es keiner dem anderen gönnen würde ... Hätte ich zuviele Kaudernis und mir ginge der Platz aus, würde ich sofort bei zwei Leuten anfragen, ob sie die Tiere aufnehmen könnten und ich bin mir sicher, da würde niemand nein sagen - außer sie haben selber keinen Platz.

      Die Möglichkeit das Janssi-Männchen in ein "Geburtsbecken" zu überführen habe ich leider nicht. Sie schwimmen in 350 Liter mit gut strukturiertem Aufbau und ich kann schon wegen der Röhrenaale (die mögen keinen Stress) nicht in dem Becken rumhantieren. Ich liebäugle mit einer passenden Falle, die die Larven bereits vor dem Verschwinden im Ablaufrohr abfängt - aber zum Basteln brauche ich Hilfe. ^^

      Wir geben unsere Larven und Neonaten unter uns kostenfrei weiter. Auch
      Futter oder Plankton ist da im Tausch ohne Gewinne zu erzielen. So kann
      man schon mal schnell helfen oder auch mal Hilfe bekommen!
      Eine feine Sache! Hört sich sehr gut an!

      Eigenbrödler sind eben immer auf sich selber gestellt. Aber das kennst du ja bestimmt selber genug!
      Hoffe, du meinst nicht mich damit! :D Aber ich denke nicht, dass ich als Eigenbrötler einzustufen bin - eher das Gegenteil.

      Gibt es denn Probleme, wenn die Larven in ein dein Aufzuchtbecken kommen
      (anderes Wasser) oder bekommst du das Wasser auch gleich mit?
      Kannst du mir hierzu noch was schreiben? Wäre super! Interessiert mich generell, weil ich meine Becken alle getrennt betreibe - also immer anderes Wasser. Meine Kaudernis sind beim Umsetzen unempfindlich, aber das sind ja auch schon fertig entwickelte Jungfische, wenn der Bock sie freilässt.

      Viele Grüße
      Corinna
    • hallo zusammen,

      ja das ist die beste idee wen die züchter miteinander sich so austauschen. hab das mal im letzten jahr mit christian angefangen und jeder hat so mehr erfolg im durch bringen der tiere als einer mit 200 neonaten.
      ob jetzt die jungen durchkommen oder nicht hängt genau damit ab wie du es sagst michi. viele unterschätzen die nahrungsaufnahme der neonaten vorallem die anreicherung. wenn ich nur schon an ocellaris denke was die fressen an brachionus zbm. ein wurf frisst bei mir gut 40liter rotis und plicadilis. dazu brauch ich 15 liter phyto plus anreicherungsfutter. und dies in 14 tagen.
      ein seepferdchenneonat frisst immer wen das futter interessandt ist. den es muss ja schnell sich entwickeln.usw.
      ich sage ja schon seit längerem das mann so sich mehr erhoffen kann wenn die zusammenarbeit und der respect harmonieren. egal wer,es geht da um tiere und nicht um menschen.wir sind in diesem sinne das werkzeug für die nachzucht.bis jetzt klappt es gut.
      ich züchte schon lange,und wer die zeit nicht hat weil er ein voller job hat soll doch seine eier,neonaten,ableger einem guten kollegen geben der zeit hat.zeit ist das gold der zucht.
      wen ich an die zuchtstation nur denke die im aufbau ist für cites tiere. kann man keinen anderen arbeit nachgehen.es sollte mehr solche stationen geben in europa die zusammen arbeiten.
      jedes einzelne tier das im aq alt wird von der nachzucht ist für mich eine riesen freude.
      ich kenne sehr viele die tiere halten und die meisten machen in diesem thema "nachzuchten" gar nicht mit leider.da muss ich schon sagen das wir vom vmn die kolegschaft sehr pflegen und sich angagieren wo einer kann. den bei uns steht die zucht in erster linie und infoaustausch.egal über was es gerade ist.
      in deutschland hat es so viele züchter,pickt euch die guten raus.du kennst ja meine einstellung michi ;)
      5-6 leute die intensiv versuche machen.irgendwann klappts.voraussetzung ist nie aufgeben.

      @corina: wen du weisst wen das mänchen werfen sollte kannst du das tier in ein seperates becken tun was die gleichen werte hat und warten.benutze ein becken das blau gefärbt ist an den scheiben.blau ist stress abbauend.wen du so ein grosses becken hast kannst du ein einhängebecken basteln und wen die neonaten da sind überführen in ein anderes 10-15liter beckchen.
      länger als 2 tage würde ich die nadel nicht im wurfbecken halten,da sie sich ja bewegen muss.meine meinung 3mal die körperlänge minimum.
      bei mir kommen auch die seepferdchen in ein wurfbecken 1-2 tage bevors soweit ist zum werfen.
      versuchs mal. und viel ausgesiebtes zooplankton brauchen die neonaten.

      und wegen der neonatenabgabe,sicher giebts leute die eier und larven abgeben,ich glaube was michi meint ist was cites-geschützte und seltene arten die bald cites bekommen angeht und die so zu tauschen.
      irgendwann ist aus mit importen und dan haben wir wenigstens noch nachzuchten in europa "schweiz" je meer es seenadeln giebt,egal wie sie gut aufwachsen,viele wege führen nach rom ist es doch ein sehr sinnvoller weg vom schutz und eine riesen freude.finde ich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Bei mir schlüpfen die Doryrhamphus janssi immer etwa zur selben Zeit. D.h. ca. 1 Stunde Arbeit nach Mitternacht!
      Einen Teil der Pumpen stelle ich ab und dann suche ich mit der Taschenlampe nach Neonaten in Oberflächennähe und schöpfe sie mit einem kleinen Gefäss ab.

      Sie sind etwas kleiner als die Doryrhamphus pessuliferus und ich erwische auch nie gleich viele Exemplare. Das Zeitfenster ist relativ knapp. Am nächsten Morgen findet man höchstens noch 1-2 Stück im Becken - wenn man Glück hat.

      Was das Wasser angeht, so wird das überschätzt. Hauptsache gutes/sauberes Wasser!
      Früher habe ich 50% aus dem Elternbecken genommen und mit 50% Zooplankton-Wasser gemischt. Damals war jedoch das Zooplankton das grössere Problem. ;)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Leute,

      mittlerweile habe ich meinen zweiten Aufzuchtversuch bei den Zebrastreifenseenadeln erfolgreich abgeschlossen. Heute sind meine 4 weiteren Nachzuchten in ein Aufzuchtbecken umgezogen. Die Teire sind jetzt ca. 8cm groß und ernähren sich hauptsächlich von Artemianauplien und Lobstereier. Geschlechter kann man hier noch keine feststellen. Vom letzten Wurf sind von 4 adulten Tieren nur noch 3 übrig geblieben. Über Nacht wurde ein Tier hinter die Aufbauten gejagt und ist nicht wieder aufgetaucht. Die anderen verbleibenden Nadeln harmonieren miteinander. Ich habe festgestellt, dass die Jungtiere bis zu einer Größe von ca. 8-10cm auch gemeinschaftlich gehalten werden können. Wenn sie sich in die Geschlechtsreife umentwickeln, dann setzen sich scheinbar die dominanten Männchen durch. Rivalen werden nicht geduldet. Scheinbar kann ein Männchen mit zwei Weibchen gut gehalten werden, denn in meinem 450 Literbecken kann ich keine Rivalität feststellen. Bisher konnte ich auch ein Männchen anhand der Bauchfalte nicht feststellen!

      Deepsandfilterbecken mir 4 Zebrastreifenseenadeln
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Gratuliere!

      Du schreibst von subadulten Tieren, welche in Gruppen gehalten werden, und dass es dann irgendwann zu Streitereien kommt, was auch zu Verlusten geführt hat.
      Wie sind da deine Beobachtungen: ändert sich das plötzlich (quasi über Nacht), oder hat man, wenn man die Tiere normal Beobachtet, die Möglichkeit, beginnende Streitereien zu sehen und Männchen zu separieren bevor es Tote gibt?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian,

      bisher konnte ich noch keine vorherigen Anzeichen für eine Rivalität feststellen. Bei meinen in die Geschlechtsreife kommenden Nadeln, habe ich ein paar Tage eine kurze Balz beobachtet, woran jedoch alle 4 Tiere teilgenommen haben. Diese Anzeichen waren ständiges Kopf nicken und sich umwerben (Körper umschlingen oder umschwimmen)! Später artete dann dieses Umwerben plötzlich aus und die anderen drei nadeln jagten dann ein Tier hinter das Riff. Dann wurde es von mir nicht mehr gesehen. Ob das Zufall war oder ob sich so subadulten Tiere immer verhalten kann ich nicht sagen. In meinem Nadelaufzuchtbecken befinden sich wieder 4 subadulte Tiere, welche ich ständig beobachte!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Leute,

      nach einer längeren Auszeit, ich mich auch mal wieder hier melden und etwas über die letzt gesammelten Erfahrungen mitteilen. Zwischenzeitlich ist mein eigenes Zuchtpaar an Zebrastreifenseenadeln ausgewachsen und bringt die erhoften Larven. Da ich ja nun schon Nachzuchten von meinen eigenen Nachzuchten habe, ist es mir auch möglich Beobachtungen zu machen.

      Bei meinem ersten Nachwuchs konnte ich beobachten, dass die Larven schnell heranwachsen. Bei einem guten Futter von Artemianauplien (frisch und angereichert), Copepoden, Cyclops und Mysis, kann man das Wachstum sehr gut beobachten. In der gesamten Aufzuhctphase kann man beobachten, dass die heranwachsenden larven friedlich in einem 60 Literbecken gehalten werden können. Ab einer Größe von ca. 10-12cm sieht man dann schon die herannahende Paarbildung. Die Männchen jagen sich und bringen sich Verletzungen in der Schwanzspitze bei. Um hier ein töten von Artgenossen auszuschließen wurden die entstehenden Paare getrennt. Hierbei kann man dann ein Paarungsverhalten schon erkennen. Die Tiere schlagen sich gegenseitig mit der Schnauze aneinander und umschwimmen den Körper. Trotzdem blieb bei mir die Eibildung bei beiden Paaren aus.

      Durch eine Havarie machte es sich erforderlich beide Paare in ein 120 Literbecken unter zu bringen. Was ich nicht verstehen konnte und was immer diskutiert wurde, blieb die Jagdt der Rivalen aus. Zwar konnte man sehen, dass sich die Männchen in den Schwanz bissen aber nur am Anfang. Nach 4-5 Tagen blieb auch diese Jagdt aus und alle vier Tiere schwammen harmonisch im becken umher. Nun hatte ich aus dem gleichen Wurf noch ein einzelnes Tier, was ich vorher geschlechtlich nicht zuordnen konnte. Also setze ich auch dieses Tier mit in das Becken. Kurz wurde der Neuankömmling beäugt und schon war aller Streß vorbei. Nun schwimmen 5 ausgewachsene Zebrastreifen in einem Becken.

      ür mich ergibt sich nun die Frage, ob sich die Nachzuchten auf die räumliche Einschränkung eingestellt haben und ob es nur ein Verhalten unter "Geschwistern" ist? Ein zweiter Versuch mit 4 gleichaltrigen Tieren ist genauso ausgegangen. Die semialdulten Tiere Verhalten sich ebenfalls in der Gruppe sozial. Oder ist es ein neues Verhalten der Tiere, da sie Nachzuchten von meinen Nachzuchten sind und somit vielleicht ein anderes Beckenverhalten zeigen!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Interessante Beobachtungen hast du da gemacht.
      Um etwas aus zu holen: Wenn Personen schreiben, dass eine Seenadel von heute auf morgen im Becken umgebracht wurde, dann liegt das meist nicht an der Innerartlichen Aggression. Viel eher an anderen Ursachen.
      Was ganz bestimmt eine wichtige Rolle spielt ist der Umstand, dass deine Nachzuchten zwangsweise gut genährt sind. (Sonst hättest du nicht Erfolg gehabt.)
      War das 120 L Becken kahl oder gut strukturiert?
      Ich vermute mal, dass das 5. Rad am Wagen :D ein Weibchen ist. Kannst du das Geschlecht inzwischen erkennen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      gut genährt kann man da schon sagen! :)

      Mein 120 Literbecken ist eher spartanisch eingerichtet. Ein Bißchen Caulerpa und dazu noch ein einzelner großer Stein. Aber doch noch etwas lichte eingerichtet. Man kann noch nicht einmal sagen, dass sich die Tiere teritorial aus dem weg gehen können. Aber scheinbar funktioniert es. Mal sehen ob ich morgen zum Bilder machen komme.

      Dann stelle ich auch mal noch meine Quallenzucht hier vor!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Leute,

      leider gibt es bei den Usern immer mal Zweifler, die denken man stellt einfach irgend welche Behauptungen auf, nur um was zu posten! 8|
      Da gibt es die Zweifler die einen anschreiben und behaupten, dass grundsätzlich ein adultes Männchen einen Beckenrivalen tötet.... !!!! Klar stehe ich da mit meiner Behauptung erst einmal alleine da, da sich ja in meinem Becken "plötzlich 5 adulte Nadeln" friedlich begegnen und nicht Mord und Totschlag im Becken ist. Hier mal ein paar Bilder.... auch für die Zweifler der deutschen Foren ... (V)

      Auf den ersten Bildern sieht man meine adulten Nachzuchten von den Nachzuchten!
      Die nachfolgenden Bildern sind semiadulte Tiere mit meinen Blaustreifennadeln!
      Dateien
      • seenadel1.jpg

        (163,88 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • seenadel3.jpg

        (171,84 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • seenadel6.jpg

        (114,28 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • seenadel7.jpg

        (125,77 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • seenadel8.jpg

        (126,57 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Michael
    • Hallo Ben,

      da hast du voll ins Schwarze getroffen!!! Trotzdem interessant wie böse manche werden können, wenn man nicht alles gleich mit Bildern vollpflastert! (V)
      Ich kann dann immer meinen Wortschatz erweitern... "Spinner, rede und schreibe nicht so ein Scheiß, denn andere haben das anders geschrieben und die haben alle mehr drauf!" Okay, warum sollen andere keien anderen Erfahrungen machen...
      Cool war auch... "Hast du denn überhaupt Nadeln, wo haste denn die Bilder herkopiert!" (K)

      Da ist man wirklich am überlegen, ob man überhaupt noch in irgend einem Forum was schreibt. Dazu kann ich nur sagen, "Leute lest mal hier ein paar richtige Beiträge im Forum, dann geht es bei manchen in der Zucht auch nach vorn!" Vor allem sollte man sich auch mal ein paar sachen annhemen und nicht alles immer nur diskutieren, sondern sich auch mal was annehmen. Bei mir hat es schon öfter geholfen, daher auch mal ein Lob an Ben, Joe und den Mitgliedern vom VMN! (K)
      Gruß
      Michael
    • hallo michi,

      cool das ist ja was ich schon lange sage und auch schon mit geredet habe,ich bin eher auf di perde als nadeln werde aber dies bei zeit auch noch in die mangel nehmen.
      hammer ist für mich das du so erfolgreich bist. respekt meiner seits.

      wer was und wie jemand was macht ist ja gut,aber lernen und nachahmen in irgend einer art nich zuchtberichte sind das genau die leute die schreien. ja klar trittbrett nachahmer und dan blabla und haben aber von anfang an nichts kapiert. geil ist noch dazu. keine beweise,fotos,zucht etc. da hat michi vollkommen recht.
      und ich sag wieder eines,geht über die bücher,und ihr könnt eh nix. den mit lesen wird man schlau,aber die schlauheit geht nicht ins wasser hihi.

      michi gib gas mein freund und sag josef bitte ein gruss ich nehme alle tiere ab wen der preis stimmt. hammer mässig jungs,das gefällt mir.

      wer kann noch was?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !