Fisch-Krankheit - wer kann bitte helfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fisch-Krankheit - wer kann bitte helfen

      Liebe alle,

      zuerst waren es ein zwei Flecken, dann ist es über 1-2 Tage explodiert (war einen Tag nicht zu hause)
      Aktuell werden es kaum mehr Flecken.

      Fisch schwimmt und frisst noch normal.
      Kein auffälliges Atmen oder Wetzen oder dergleichen beobachtbar.

      Ich kann es allerdings weder online noch in irgendeinem meiner Bücher finden.
      Wer kann helfen, welche Krankheit dies ist und vielleicht sogar sagen, was hilft.

      Herzlichen Dank
      Vera

      2018-06-11 10.13.22.jpg
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hi Vera

      Das sieht ja ganz und gar nicht toll aus? Leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte. Spuren von Kampfhandlungen mit anderen Docs sind das kaum. Für mich sieht das irgendwie eher wie Einstichstellen von irgendwelchen saugenden Parasiten aus oder Würmer die von innen ausbrechen...

      Ist nur der Desjardini befallen?

      Gruess
      Andi
    • Hi Andi,

      Danke für die schnelle Antwort!
      Kampfspuren sind es sicherlich keine. Da ich oft neben dem Aquarium arbeite, würde ich auch Kämpfe sehen. Dies ist nicht der Fall.

      Es ist meist innen ein dunklerer Fleck und aussen rum wird die Haut heller.
      Mit Einstich oder Bissstelle stimme ich dir komplett zu. Oder Bakterien?

      Ja, sieht richtig hässlich aus. Hatte zuerst auf die Schwarzpünktchenkrankheit getippt, das wären saugende Parasiten, aber da ist der weisse Kreis aussen rum nicht typisch.

      Ja, aktuell nur der Disjardenii. Aber ich bange!!! Nicht, dass es irgendeiner dieser Zyklus Parasiten ist, der im nächsten Zyklus dann richtig zuschlägt.

      Gruss und Merci
      Vera

      p.s. hast du meine SMS am WE erhalten?
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hi Vera

      Hoffentlich ist es nichts wirklich fieses. Separieren in ein Quaratänebecken wird ja vermutlich schwierig, das ist kein Baby mehr. Drücke die Daumen und hoffe, dass hier noch jemand eine Idee hat.
      SMS wäre vermutlich Whatsapp gewesen. Und genau das habe ich momentan nicht, da ich mein Handy zerdeppert habe. Es wurde tatsächlich von einem Auto überfahren... :G)

      Gruess
      Andi
    • Hi Andi

      ja, war Whatsapp....du machst Sachen mit deinem Handy.

      Ja, hoffe ich wirklich auch sehr! Ja, genau - der kleine ist echt gross und in meinem Quarantänebecken würde er vermutlich so draufgehen,...

      Hat sonst noch jemand eine Idee? Danke!

      Grüsse
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera

      Da teile ich die Meinung von Andi... sieht nach einem Befall aus, welcher von Innen nach Aussen tritt.

      Es gibt ein sehr interessantes Buch, welches schon von mehreren Seiten gelobt wurde. Leider habe ich mir dieses bisher nie zugelegt:

      Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium

      Eventuell wäre das was für die Zukunft.

      In ein Quarantänebecken würde ich diesen Fisch jetzt nicht tun. Das wäre zu viel Stress und somit würde er nur noch mehr geschwächt. Ob eine echte Gefahr für die Anderen ausgeht kann ich nicht sagen.

      Jetzt heisst es täglich beobachten...

      Gibst du irgendwelche Tropfen (Vitamine) dem Futter bei?

      Gruss
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salzkruste ()

    • Hallo Marco

      Danke!
      Das Buch bestelle ich gleich noch. Hatte bisher gezögert, da es von 2001 ist.
      Wobei die Krankheiten ja noch dieselben sein dürften, nur die Erkenntnisse zur Behandlung werden sich gewandelt haben.

      Die Flecken sind nach wie vor ungefähr gleich. Am Kopf hat er einige neue schwarze Punkte.
      Verhalten des Fisches noch dasselbe, also normale Atmung, Schwimm- und Fressverhalten.

      Aktuell lege ich alles Futter in frischen Knoblauch ein.
      Vitamine füttere ich aktuell keine extra zu.

      Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Vera,

      ich würde vorschlagen, dass du dir einen Futterzusatz suchst, welcher etwas mehr als "nur" Knoblauch beinhaltet...

      Im Handel gibt es eine grosse Auswahl, z.B.

      - Tropic Marin Lipovit
      - Korallen-Zucht Aminoacid Concentrate Fish
      - ......

      Eventuell würde das dem Fisch helfen gegen die Krankheit anzukämpfen.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Marco

      Danke, werde ich machen!

      Wir vermuten inzwischen die Schwarzpunktkrankheit - "Schwarzes Oodinium",eine Turbellarien-Infektion (Plattwürmer)
      Die weissen Stellen könnten eine bakterielle Sekundärinfektion sein, weshalb ich zuerst die Diganose Schwarzpunktkrankheit verwarf.

      Keep you posted und falls jemand einen Gegendiagnose hat, gerne! Ist ja immer nicht so einfach als Laie.

      Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Guten Morgen Dino,

      ja, die Putzergarnelen sind Gold wert und wir haben auch welche. Oft kommen die Fische zu Ihnen und lassen die "Abendwäsche" erledigen.

      Nur manche Parasiten sitzen festgesaugt an den Fischen und ich nehme an, Putzergarnelen fressen auch nicht alle Parasiten, sonst wären sie ja auch die Geheimwaffe bei der gefürchteten Weisspünktchenkrankheit oder den Tubellarien auf den Korallen etc.,....

      Lieber Gruss und Danke
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Andi

      Danke der Nachfrage :)

      Wir haben lange lange diskutiert und recherchiert, was zu tun ist...

      Quarantäne kam aufgrund der Grösse des Fisches nicht in Frage.
      Das empfohlene Medikament hatte kein Händler!
      Fangen und in Süsswasser baden galt bei Plattwürmern nur als unterstützend,....

      Wir haben Ozon hoch gedreht. Und Knoblauch und hohe Dosen Vitamine verfüttert und den Fisch nahezu stündlich beobachtet. Und die Mitbewohner natürlich auch.
      Er hat immer gefressen, nie nach Luft geschnappt oder sich gewetzt oder ähnliches.
      Und immer wenn er mir aus der Hand frisst, rede ich ihm natürlich freundschaftlich ins Gewissen ;)

      Nach einigen Tagen wurden die schwarzen Flecken weniger. Dann die hellen Stellen auch.
      Heute sieht er nahezu gut aus! Unglaublich. Kein anderer Fisch hat bisher irgendwelche Symptome.

      Jetzt weiter hoffen, dass die Parasiten sich nicht gerade zu hauf im Sand vermehren und für die grosse Attacke ansetzen.

      Keep you posted!

      Und was macht dein Beckenplan?

      Lieber Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Marco

      Der Händler hier hatte nur Sera Fishtamin.

      Bisher weiterhin alles wieder im grünen Bereich.
      Hoffe, dass es so bleibt.

      Schönes Wochenende allerseits
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo ...

      ich mache sonst keine Werbund für Produkte...kennst Du das Futter und die Präparate von Aquarium Münster -so z Bsp. das Biofutter Dr. Basseler ? die meisten Produkte sind auch für Meerwasserfische geeignet.

      aquarium-munster.com/produkte/…eer-biofish-food-matrine/

      Unterstützt den Aufbau der Schleimhaut und hilft gegen Parasiten youtu.be/X2pzuUofH5s

      Ich habe bei einer Bestellung ein paar Proben erhalten und die Fische essen es gerne.

      Alles Gute
      freundliche Grüsse

      Giuseppe oder kurz Giusi
    • Hallo Giusi

      Danke für den Tipp!

      Liest sich interessant. Danke

      Zum allgemeinen Stand
      Inzwischen kam auch das Fischkrankheitsbuch an - obwohl es sehr alt ist doch eine sehr hilfreiche Übersicht. Marco nochmals danke für den Tipp.
      Und ich muss sagen, ich weiss nicht, was es war. Das Foto für die Schwarzpunktkrankheit entspricht nicht dem Krankheitsbild unseres Doktors,...da die Flecken grösser waren.

      Bis Dato alles wieder gut.

      Gute Woche allerseits
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vera Brannen ()

    • Hallo Christian

      herzlichen Dank für den Hinweis - ich habe meinen Post oben angepasst.

      Da lag ich komplett falsch, mir hatten das zwei Hundebesitzer im Hundekurs gesagt, und ich habe die Aussage leider nie selbst überprüft.
      Merci nochmals!

      Schönen Sonntag
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff