Welches Mikroskop?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Mikroskop?

      Hallo miteinander

      Manchmal ist ein Mikroskop ganz hilfreich in unserem Hobby. Ich habe ein WWII-Schulmikroskop-Set von meinem Vater geerbt, damit sehe ich, wenn der kleine Spiegel dann mal genau auf die Lampe ausgerichtet ist, mittlerweile mehr Staub als etwas anderes. :G)
      Was habt ihr für Mikroskope und seid ihr zufrieden damit?
      Ich suche eines mit einer Vergrösserung, dass auch 5 um-Einzeller angeschaut werden können. Fotos machen ist nice to have, muss aber nicht sein.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo,

      also ich benutze 2. da das bresser lcd-micro nicht alzuweit zoomt um zellen gut zu isolieren hab ich noch ein älteres bresser science trm-301.
      mit dem seh ich alles wofür ichs brauch,leider ohne lcd oder laptop.die monitorcam ist teuer noch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • So, nachdem ich ein paar Mal auf der Leica Optics-Seite herumgeschmachtet habe bin ich doch realistisch geblieben und habe mir diese Mikroskop-Kamera gekauft (129.90 79.90 bei Conrad).
      Software-Installation auf dem PC klappt gut, die Software ist leider nicht herunterladbar, lässt sich aber ohne weiteres von der mitgelieferten CD auf nen USB-Stick kopieren, um sie auch auf Rechnern ohne Laufwerk zu instalieren..
      Ich bin nicht gerade begeistert von dem Teil, wie die auf 300fache Vergrösserung kommen habe ich auch noch nicht herausgefunden, muss aber fairerweise sagen dass das Preis-Leistungsverhältnis wohl stimmt, und wenn man die Leica-Preise anschaut muss es ja auch noch besseres geben (V)
      Das Stativ ist etwas wackelig und das scharfstellen ziemlich fummelig. Nun, Fotos von Copepoden und Larven gehen gerade noch, für kleineres ist die Cam dann doch zu schwach.
      Aber schaut selbst:

      cop1.jpg
      Copepode, Luftblase (Bildausschnitt)

      cop2.jpg
      ganzes Bild

      larve1.jpg
      Larve Cryptocentrus cinctus, 18h alt

      Die Fotos sind nicht bearbeitet (ausser im Paint zugeschnitten), die Vermassung kann man in der Mikroskop-Software machen (mit einem Kalibrierfoto von einem Massstab).

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Beni

      Du Glückspilz!!!
      An meinem Arbeitsplatz hats sowas nicht, dafür nen Schneepflug der bei Kälte nicht anspringt :G)

      Hat dein Superlaserkonvokalteil eine Inventarnummer drauf? :whistling:
      Kannst du das als defekt abschreiben lassen :whistling: oder mal abends abschliessen vergessen :whistling:
      Dito für die Massenspektrometer, ich bin ja bescheiden, einer würde schon reichen 8)

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT