Boom oder Flaute?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Boom oder Flaute?

      Hallo zusammen

      Seit 5 Jahren bin ich mittlerweile ohne Meerwasseraquarium, überlege mir aber ob ich ein Comeback machen soll.

      Nun habe ich wieder ein bisschen in Foren und Shops gestöbert und habe gesehen, dass sich doch einiges verändert hat. Einige gute Shops von früher gibt es nicht mehr, in den Foren scheint eher weniger gepostet zu werden.

      Wie steht’s um die Meerwasserszene im Vergleich zu vor 5 Jahren? Hat das Hobby zugenommen oder abgenommen?

      Würd mich noch Wunder nehmen...

      Vielen Dank für eure Einschätzungen

      Marco
    • Sali Marco

      Ich glaube die Meerwasseraquaristik ist weder am boomen, noch ist grad Flaute, allenfalls ist eine gewisse Stagnation spürbar. Dass man fast täglich in den Medien über die Verschmutzung der Ozeane mit Plastik liest, hält vielleicht manche Neueinsteiger von unserem Hobby ab.

      Was sicher spürbar ist, ist die Verlagerung des Online-Informationsaustausches von Internet-Foren zu Facebook. Da Facebook seit kurzem den Handel auf ihrer Plattform von Korallen und Fischen verbietet und viele Benutzer gemerkt haben, dass Facebook für den Wissens- und Meinungsaustausch doch nicht so gut geeignet ist, ist hier bereits eine Trendumkehr spürbar. Seit ein paar Monaten finde ich jeden Tag 5-10 neue Posts in diesem Forum, es belebt sich also wieder.

      Der etablierte Handel, insbesondere in Grenznähe, leidet schon seit langem unter Margendruck wegen dem Einkaufstourismus und dem Online Handel. Es hat ein paar Geschäftsschliessungen aufgrund Konkurs gegeben, aber es sind auch viele neue und sehr interessante Geschäfte aufgegangen.

      Das sind nur meine subjektiven Wahrnehmungen, lasse mich gerne von abweichenden Meinungen umstimmen.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.