Nachzucht bericht von Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke (ehemals Berghia verrucicornis)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzucht bericht von Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke (ehemals Berghia verrucicornis)

      Hallo

      In letzter Zeit Interessiert es mich immer mehr die Züchterei, wen es den die Zeit zulässt.
      Hab mir vor etwa 4 Wochen drei Nacktschnecken zugelegt und sie in ein separates Abteil meines
      kleinen Zucht Beckens, in denen sich noch die Thors vergnügen gesteckt.
      Gelege kann ich praktisch Zwei bis drei mal die Woche entnehmen.
      Das Gelege gebe ich in einen kleinen Behälter den ich mit 100ml fülle.
      Alle zwei Tage Wasser wechsle und am viert oder fünften kommen ganz kleine Glasrosen hinein.
      Am siebten tag ist es soweit sehen tut man nicht wirklich viel, jedoch werden die Glasrosen immer weniger.
      So sehen sie etwa nach einer Woche mästen aus...
      2012_10_07_170526.jpg2012_10_07_165605.jpg
      2012_10_07_164600.jpg2012_10_07_170348.jpg

      Hab noch ein kleines Video unter zehnfacher Vergrösserung ..Klick


      Gruss igi
    • hallo igi,

      schöne sache, mäge ist auch seit einiger zeit an solchen schnecken am züchten. anscheinend fressen sie nicht alle glasrosenarten.
      wünsch dir viel erfolg im weiteren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Igi

      Danke für deinen Bericht!
      Ich möchte in Kürze auch mit der Zucht von Aeolidiella beginnen, da ich zurzeit sehr viele Glasrosen habe.
      Du schöpfst ja die Gelege ab: Würde etwas dagegen sprechen, die Eier und Jungtiere einfach bei den Alttieren zu lassen?

      Danke & Gruss,
      Fabian
    • Hallo

      Die kleinen racker Fressen schon wie die grossen!
      Was nicht ganz einfach ist, ist sie zum Schlüpfen zu animieren.
      Mit dem Wurf ist es mir gelungen, muss da was wichtiges
      was das man unbedingt beachten muss, mit den adern Gelege nicht gemacht haben, nur was ist das (T)
      Nun könnten es viele Ursachen haben, vielleicht nicht befruchtet "nicht meine schuld (V) "
      Temperatur oder die Wasser Qualität schwer zu sagen werde jedoch noch
      am Ball bleiben, solange mir die Glasrosen nicht ausgehen.
      Hab noch Bilder für euch.....
      2012_10_17_181353.jpg2012_10_17_182108_1.jpg

      MFG igi
    • hallo zusammen,

      heute wollte ich das kleine 5l anhängbecken wegnehmen wo der laich der schnecke drin war vor 3 monaten. habs vernachläsigt.als ich das schneckenhaus raus nahm sah ich 3 schnecken darunter.
      juhui dachte ich. ich hoff die fressen nicht gerade schnell da die glasrosen mangelware wurde.
      das einzige was ich in der zeit machte war den glasrosen die takeln abgeschnitten sonst nichts und einfach sein gelasen. das wasser kommt über ein luftheber rohr ins becken kann man fix fertig kaufen.
      kann an jedes becken angehängt werden.
      für nichts tun,aus eins mach 3 ist noch eine glatte sache.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !