Seepferdchen Futterstation Selbstbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchen Futterstation Selbstbau

      Dazu Braucht ihr: ein Plexiglas Rohr, durchmesser: 3cm

      eine Plexiglas scheibe, durchmesser: 9cm

      ein stück plexiglas, dicke 1 cm

      plexiklas stange, durchmesser: 1cm



      Wekzeug: Bormaschiene

      Kreislochbohrer (versieden Grössen)

      Chloroform (zum verkleben des Plexiglases)









      Zuerst schneidet man aus dem Plexiglas mit 2 Verschiedenen Grössen einen Ring aus (zuerst dem gröseren durchmesser verwenden!)
    • Hallo Beni

      Schicke Sache, diese Futterstation!

      Ich habe mir erstmal eine Billigkopie deiner Anleitung gebastelt, um zu schauen ob meine Pferdchen das System überhaupt kapieren:

      aquaristikforum.ch/index.php?a…958619161046f4659de41fa19

      Ein Rohr Plexiglas, d=20mm (zB von Stieger Plexi, St. Gallen)
      Bodenteil einer 1.5l-Petflasche (Rand mit Feuerzeug entgraten)
      paar Kabelbinder
      Saugnapf

      Ich wollte zuerst PVC-Rohr nehmen, das hatte ich noch, aber es macht viel mehr Spass den Pferdchen zuzusehen wie sie beim befüllen angeschwommen kommen und dann langsam, mit den Mysis, zum unteren Ende schwimmen und zu fressen beginnen.

      Ist der Abstand Rohrende-Petboden zu gross, können Pferdchen vor lauter Gier hineinschwimmen und finden den Ausgang nicht mehr; ist er zu klein, kommen nur weinige Mysis heraus, die Pferdchen müssen dann herumwedeln oder mit dem Schwanz die Mysis herauspulen...

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo

      hier mal eine einfache Futterraufe von mir! Das Hauptteil ist eine Tomatenverpackung und vor wurde nur eine Aussparung reingeschnitten. Damit sich die Tiere nicht verletzen, habe ich einen Luftschlauch längst aufgeschnitten und seitlich verklebt. Zum Festhalten dienst auch nur ein luftschlauch, den ich seitlich angeklebt habe. Oben in der Haube sind noch kleine Löcher, dort kann dann Luft entweichen. Im oberen Rohrende habe ich einen Luftschlauch unterhalb der Wasseroberfläche angebracht und kleine Löcher hinein gebrannt. Jetzt arbeitet der schlauch wie ein kleiner Luftheber und es kann sich kein Futter im Rohr absetzen. Durch die wasserbewegung, wird das Futter auch leicht verwirbelt, so dass meine Reidis immer neugierig auf Futter warten.
      Gruß
      Michael