Algenrefugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenrefugium

      Hallo zusammen

      Ich betreibe nun seit ca. 5 Monaten meines neues Aquarium mit einem Algenrefugium. Die Beleuchtung des Refugiums erfolgt 12 Stunden antizyklisch zur Hauptbeleuchtung. Anfänglich sah dies so aus.

      IMG_9094_a.jpg

      Zunächst wollten die Drahtalgen nicht so recht wachsen. Beleuchtet hatte ich diese mit einer (alten) 72 Watt LEDlampe von Elos. Das änderte sich stark als ich die Tunze LED white eco chic, zunächst noch in Kombi mit der LED von Elos, anbrachte. Ich war ganz stolz, da sich die Algen in kurzer Zeit vervierfachten.

      Im Laufe der Zeit nahmen aber andere Algen immer mehr zu. Nun habe ich vor allem grüne und rote (Schmier)algen im Algenrefugium. (V) Seit einiger Zeit beleuchte ich nun nur noch mit der Tunze.

      P1010641.JPG P1010639.JPG P1010646.JPG

      Mein Refugium wimmelt nur so von allerlei Kleingetier. Meine PHWerte sind mittlerweile perfekt und stabil wie auch alle anderen Wasserwerte mit Ausnahme des viel zu hohes Lithiums (wegen eingebrachter Riffkeramik) und des viel zu geringem Jodgehaltes (Ursache unklar, ich dosiere neben den ATI Essentials nach Vorgabe Triton Jod manuell zu). Werde nun wohl kontinuierlich auch diesen Wert selber messen.

      Mein Hauptbecken ist quasi algenfrei. Die Algen im Refugium scheinen also ihren Job als Nährstoffkonkurrenz zu den Algen im Becken zu machen. Alles gut?

      Wie siehst bei Euch in den Refugien aus? Würdet Ihr die Algen komplett entfernen und durch neue Drahtalgen ersetzten? Besteht die Gefahr das diese sich ins Hauptbecken ausbreiten?
      LG Marc
      :O)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mz2o3 ()

    • Hoi Marc

      Ich betreibe meine Refugien schon seit längerem mit den Tunze Led's (Fullspectrum & White, sowie eine Rail Led). Wegen dem eher hohen Rotlicht-Anteil im Licht bilden sich ebenfalls wie bei dir kleine Schmieralgen-Ecken. Bedenklich finde ich das nicht, bis ins Becken werden die Cyanos nicht gelangen.

      LG
      Joel
    • Hoi Zämä

      ich habe 2 Tunze Fullspectrum und 2 Tunze Eco White in meinen Refugien im Einsatz. Eine Tunze Vollspectrum ist nach gut 2 Jahren ausgestiegen, war vermutlich nicht dauerhaft wasserdicht. Jetzt spinnt nach weniger als einem halben Jahr meine Zweite und leuchtet nur noch rot.

      Kann es sein, dass diese Leuchten dauerhaft unter Wasser eingesetzt, vorzeitig ihren Geist aufgeben?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ciao Andreas

      Ja das ist leider so, meine Fullspectrum musste auch nach c.a dieser Betriebsdauer ersetzt werden, die neue lasse ich nun im trockenen, die mit den weissen Led's läuft seit gut 4 Jahren. In letzter Zeit jedoch auch an der Luft.



      Mir ist noch ein weiterer Fall bekannt wo Wasser in die Fullsspectrum eingedrungen ist.

      LG
      Joel
      Dateien