Wunderschöner Fisch zu kaufen - aber was passt - Aufruf an alle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wunderschöner Fisch zu kaufen - aber was passt - Aufruf an alle

      Liebe alle

      dies ist ein Aufruf an die Community, an alle, die Fische halten.

      Immer wieder lese ich - Dori abzugeben, Segelflossler abzugeben, neulich sogar ein Naso Lituratus - der Freund wird bis zu einem halben Meter gross und 10’000 Liter sind empfohlen.

      Ich kenne das ja zu gut. Insbesondere am Anfang verkaufen einem die Händler (jedenfalls viele von ihnen) jeden Fisch, der einem gefällt und man ist selbst zu wenig informiert. Wir betreiben dieses Hobby nun seit über 2.5 Jahren und je länger je mehr wird uns bewusst, welche Verantwortung wir tragen und welche Schattenseiten dieses Hobby auch hat.

      Das krasseste was ich bisher privat sah, war eine Mini Dori von 5 cm in einem 60 Liter Becken,….ihr Händler meinte, sie könnten sie ja zurückbringen, wenn sie zu gross wird…. Auch wir haben einen Segelflossler und eine Dori im Becken schwimmen - bei einer Beckenauflösung wurde er nicht abgeholt und somit war das Becken leer und der gute hatte kein Heim,…..

      Aber wollen wir dies wirklich?
      Tiere immer wieder weitergeben?
      Bis sie so gross sind, dass sie kein neues zuhause finden?
      Oder bei einem erneuten Beckenwechsel sterben?
      Was dann?

      Nur wir als Aquarianer schaffen eine Änderung - meine Vision geht so weit, dass sie die Händler nicht mehr anbieten, weil sie niemand kauft.

      Daher meine grosse Bitte an alle: Setzt keine Riesenfische - oder solche die es werden - in eure Becken.
      Und helft mit, Beginner besser zu informieren, damit nicht auch sie den Fehler machen.

      Zum Wohlergeben der Tiere und zum Schutz der Meere.

      Wir schaffen das.

      Herzlich und Danke
      Vera

      p.s. Das meerwasser-lexikon.de/ gibt beispielsweise meist gute Richtwerte.

      p.s. p.s. Zoos dürfen meist keine Tiere mehr nehmen - wegen Risiko, dass Krankheiten eingeschleppt werden.
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vera Brannen ()

    • Hallo Olivier

      super mit dem grösseren Becken und der Korrektur im Lexikon!

      LG
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff