Styropor im Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Styropor im Aquarium?

      Guten Abend

      Ich plane in mein 190l Becken eine 20cm Erhöhung in eine Ecke zu bauen, damit ich nicht 10kg Sand benutzen muss. Möchte mit irgend einem leichten Material arbeiten wie beispielsweise Styropor. Auf dieses Material kommt dann ein 6kg Naturstein. Ist Styropor nicht geeignet oder sogar giftig? Hat jemand Erfahrung damit oder einen Materialvorschlag ?
      Gruss Role
    • Hallo Role

      Styropor würde ich im Aquarium nicht verwenden. Ob es Giftstoffe abgibt, weiss ich nicht aber durch Abrieb und daran kauende Tiere wirst du doch dauernd an der Oberfläche weisse Kügelchen oder Staub haben, das willst du wohl nicht.

      Unbedenklich ist PVC-U (das ist PVC ohne Weichmacher), von dem es Rohre und allerlei Bögen, T-Stücke etc. gibt. Das Material ist tausendfach im Einsatz und hat sich als unbedenklich erwiesen. Mein Vorschlag: Bau dir doch eine Unterkonstruktion aus PVC-U Teilen. Zum Verkleben brauchst du Tangit Reiniger und Kleber.

      Liebe Grüsse,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.