wasser werte im keller hilfe ratschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wasser werte im keller hilfe ratschläge

      hallo liebe salz freunde
      brauche hilfe ratschläge
      letzte woche habe ich ein master stick rein gemacht am nächsten tag wasser leicht trüb habe filter mit kohlefilter und watte 24h wasser war wieder klahr aber wasser werte sind katastrofahl
      becken 200l
      laufzeit 9 monate
      tunze 9004 abscheumer
      2 strömung punpen
      lampe 2x150wHQI weiss 2x59w T5 blau
      wasser werte
      CI 0
      PH 8
      MG 1260
      NO3 100
      CA <500
      KH/ALK 9.3
      NO2 0.25
      PO4 1
      dosiere NO3:PO4-x 3ml auf 100l (T)
      danke um jede hilfe ratschlag
    • Hallo Roseengel (wie lautet denn dein Vorname?)

      mit dem NO3:PO4-x fütterst du dir eine dichte Population von Bakterien heran. Das wirkt sich zwar günstig auf den Abbau von NO3 und PO4 Werte aus (wobei deine Werte um mindestens eine Zehnerpotenz zu hoch liegen) kann aber unkontrollierbare Folgen haben. Gerät die Population mal ausser Kontrolle, wird diese das Wasser eintrüben und sämtlich verfügbaren Sauerstoff verzehren mit dem Resultat, dass erst deine empfindlichsten Fische, dann die robusteren Arten sterben und als Folgeerscheinung dann dein Becken biologisch komplett kippen kann. Dieser Vorgang kann teilweise dramatisch über wenige Stunden oder über Nacht ablaufen; da hast du kaum Chancen dein Becken zu retten.

      Lies dir mal meine Anleitung zur dauerhaften Reduktion der Nährstoffwerte durch, dies zeigt dir andere Wege auf, wie du die Werte dauerhaft und sicher in den Griff bekommen kannst.

      Liebe Grüsse
      Andreas

      andreas-horvath.ch/Downloads/f…erwasseraquarium%20V4.pdf
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Vesna

      Ich kann da Andreas nur beipflichten!
      Ich hatte das Po4 No3 x selber auch im Einsatz, ist aber eigentlich nur eine Symptonbekämpfung, und keine Ursachenbekämpfung!
      Solange Du Nitrit nachweisbar hast, wird sich auch das Nitrat nicht senken! Kämpfe momentan mit dem gleichen Problem!
      Lies Dir die angehängte Datei von Andreas durch, hier findest Du sicher eine Lösung!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D