50*50*60er Türmchen - Fabian

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50*50*60er Türmchen - Fabian

      Hallo zusammen

      Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und möchte mich deshalb auch langsam vorstellen. Ich heisse Fabian und komme aus Baden (AG). Mit der Meerwasseraquaristik habe ich erst im Juli 2011 begonnen, zuvor hatte ich Süsswasseraquarien (Südamerikaner, hauptsächlich [Zwerg-]Buntbarsche bis hin zu Diskus).

      Begonnen habe ich mit einem Dennerle 60l Cube, den ich übernehmen konnte. Bevor das Aquarium anfangs 2012 nach und nach abgebaut wurde, sah es ungefähr so aus:

      aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3

      Das Nano wurde mir dann schnell zu klein, daher habe lies ich mir im Oktober 2011 ein Becken in der Grösse 60cm * 50cm * 60cm (Länge x Breite x Höhe) anfertigen. 10cm der Länge wurden als Technikschacht abgetrennt, somit bleibt ein "Schwimmraum" von 50cm * 50cm * 60cm. Mit Glück fand ich secondhand Rückwände von Atoll-Riff-Deko, welche ich aber stark nachbearbeitet musst (waren total veralgt, passten von der Grösse her nicht, waren schwach strukturiert). Da ich einen "einfachen" Steinhaufen-Aufbau wenig attraktiv fand, bastelte ich mir eine Säule aus Lebenden Steinen und ReefBond. Hier zwei Bilder vom ersten Tag der Einlaufphase:

      aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3 aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3

      Nun, das Aquarium wurde Anfangs Januar 2012 gestartet. Für das Einlaufen lies ich dem Aquarium sehr viel Zeit. Da ich im letzten Semester meines Studiums war und mich entsprechend nur wenig um das Becken kümmern konnte, lief das System etwas vor sich hin. Den Inhalt aus dem Nano zügelte ich langsam aber stetig ins neue Aquarium.

      Da mein Studium nun abgeschlossen ist, kann ich mich endlich so richtig um das Aquarium kümmern. Ende Juni gings los und ich begann, den Besatz und die Technik zu optimieren. Die Säule flog raus, da sie mir zusammen mit den Rückwänden zuviel Platz weg nahm und den Bodenbereich stark abschattete.

      Hier eine aktuelle Übersicht über das System:

      Technik aktuell
      • Aquarium: l*b*h 50*50*60cm, 10*50*60cm als Technikabteil/Refugium (Lebendgestein, Drahtalgen, unzählige Krabben und Kleingetier)
      • Beleuchtung: 1 * Maxspect G2 110W CREE, 1 * Maxspect G2 110W Semi-LED
      • Abschäumer: Aqua Medic Blue 500
      • Absorber: Zeolith im Technikschacht (passiv, "nützts nüt so schadets nüt")
      • Strömung: Tunze 6055 mit Singlecontroler, Rückförderpumpe aus Technikabteil
      • Niveauregulierung: Tunze
      • Kühlung: 2 PC-Lüfter
      • IKS Aquastar Midi mit 4-Kanal-Dosieranlage, zur Zeit für Natriumhydrogencarbonat und wenig Spurenelemente
      Besatz aktuell
      • 1 * Gobiodon okinawae
      • 1 * LSD Leierfisch (männlich)
      • 1 * Amblyeleotris randalli - Randall´s Partner Grundel gemeinsam mit 1 * Alpheus bellulus - Hübscher Knallkrebs
      • 1 * Stenopus zanzibaricus - Zanzibar-Scherengarnele, lebt versteckt
      • 1 * Stenopus tenuirostris - Blaukörper-Scherengarnele, lebt extrem versteckt
      • 3 * Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele, werden immer zutraulicher, möchte den Trupp aufstocken
      • Div. unterschiedliche Einsiedlerkrebse, leider finden es die Meisten davon im Technikabteil lustiger als im Schwimmbereich
      • SPS (div.)
      • LSP (div.)
      • Weichkoralle/Anemonen
      Hier mal zwei Bilder von letzter Woche (sorry, habe momentan leider nur das iPhone zur Verfügung):

      aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3 aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3

      Zurzeit kämpfe ich mit drei Problemen:
      - Cyanos: Strömung und Beleuchtung (HQI/T5 mit alten Leuchtmitteln) waren nicht optimal, daher wohl die Cyanos. Sind aber bereits wieder auf dem Rückzug.
      - Glasrosen, Glasrosen, Glasrosen: Durch die Fütterung der
      Tubastrea/Dendrophyllia und mangels Feinden blühen die Glasrosen nur so :( Sobald ich kann, kaufe ich einige Aeolidella und stocke die Wurdemanni-Truppe auf.
      - Tiefer KH-Wert: Während Ca und Mg auch ohne Ausgleich stabil bleiben, ist der KH Wert in den letzten Wochen abgesackt. Dies ändere ich nun mit Natriumhydrogencarbonat und der Dosierpumpe :)
      Geplant für die nahe Zukunft:
      - Wasserwerte stabilisieren!

      - 60l Cube als Refugium in den Unterschrank
      - Lebende Steine und Drahtalgen aus dem Technikschacht in das Refugium
      - Neue, frische Lebende Steine kaufen für in das Refugium

      Ich hoffe, mein Aquarium gefällt, auch wenn sein Werdegang wohl eher unkonventionell ist.
    • Hallo


      Danke für eure positiven Kommentare :)

      Harald: Ja, ist halt eine kleine Welt ;)

      Ben & Carlo: Danke... ich habe bei der Zusammensetzung ehrlich gesagt auf nichts spezielles geachtet (V) Der Besatz ist so eigentlich vollständig. Was ich noch gerne hätte, ist eine Acropora millepora, sofern ich von irgendwo einen Ableger erhalten kann.


      Wie schon geschrieben, das Aquarium hat eher eine spezielle Geschichte und wurde über einige Monate nur spährlich gepflegt. Von daher habe ich jetzt total Spass an der Entwicklung des Aquariums. Ich bilde mir ein, dass die SPS seit zwei Wochen sichtlich besser stehen. Die grüne Montipora oben links hat jetzt an jedem Ast Wachstumsspitzen. Eine schöne kleine Acropora, welche ich sehr dunkel (dunkelgrün/grau) gekauft habe, bildet blass-rosa farbene Wachstumsspitzen aus. Eine knallgrüne Acropora aus Bali, welche in den letzten Monaten an einigen Ästen die Farbe verlohren hatte, sieht jetzt wieder deutlich grüner aus. Seit diesem Zeitraum dosiere ich KH zu rsp. versuche die KH zu heben, die Beleuchtung habe ich ergänzt (vorher Maxspect 110W + Maxspect 60W, jetzt 2 mal 110W) und die Strömung etwa verdoppelt.

      Hier noch ein paar Bilder aus der "Blaulichtphase":

      aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3 aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3 aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3 aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3 aquaristikforum.ch/index.php?a…c67c5da5abc4fd373cea5f8a3

      Ich freu mich, den Korallen beim Wachsen zu zuschauen :thumbsup:

      Grüsse,
      Fabian
    • Hallo zusammen

      Am Wochenende konnte ich mit einer guten Digicam Fotos vom Aquarium machen, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten will:
      Dateien
      • IMG_7445.jpg

        (102,87 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7449.jpg

        (94,95 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7454.jpg

        (87,66 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7457.jpg

        (90,19 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7459.jpg

        (74,48 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Teil 5
      Dateien
      • IMG_7539.jpg

        (82,64 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7547.jpg

        (82,31 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7550.jpg

        (98,22 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7551.jpg

        (98,22 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7555.jpg

        (68,59 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kann mir jemand bei der Identifikation dieser Koralle helfen?

      IMG_7449.jpg

      Wie auch viele andere Korallen, konne ich diese Schönheit für ein Butterbrott kaufen, da sie beim Händler am abserbeln war. Leider finde ich keinen Hinweis, was das für eine Koralle sein könnte... ich denke mal LPS, aber welche? Was ich sagen kann ist, dass es schwierig ist, für sie einen geeigneten Standort zu finden. Sie mags wohl eher schattig.


      Ach ja, über Feedback (positiv & negativ) zu den Bildern freue ich mich immer!

      Danke & Gruss,
      Fabian
    • Hallo Fabian
      Könntest du von diesem Bild einen Ausschnitt machen und diese nochmals Hochladen :D und nach dem Ausschnitt auf 800x600 verkleinern ;)
      (Polypenbild)
      Hast da ein sehr sehr schönes Becken dir gestaltet
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hi Henning

      Danke!!!! Montipora könnte von den Polypen her sein... nur die "Grundfarbe" (dunkelblau) irritiert mich. Zudem habe ich das Gefühl, die Koralle steht lieber etwas schattig, da die Polypen dann weiter expandieren als bei vollem Licht.

      Na eigentlich ists ja egal, ich hoffe, die beginnt wieder zu wachsen, ich finde sie nämlich sehr schön (habe ursprünglich CHF 10.-- dafür bezahlt, da sie noch schlechter ausgesehen hat als jetzt). Zudem leben in dem Stein sicher ein Dutzend kleine Schlangensterne, welche ihre Ärmchen in die Höhe strecken :D

      Grüsse,
      Fabian
    • Hallo zusammen

      Am Freitag habe ich einen weiteren Meilenstein in meinem Plan erreicht. Mein Aquarium hat nun ein Technikbecken (J) Das Becken hat ca. 20l, ich werde es später noch vorstellen (sobald ich Fotos machen kann).

      Momentan stellt sich mir aber eine wichtige Frage, zu welcher ich gerne eure Meinung hätte... Muss Lebendgestein auf jeden Fall beleuchtet werden, damit es
      biologisch aktiv bleibt - ist eine Beleuchtung für die
      Bakterientätigkeit notwendig?
      Das Technikbecken ist vom Volumen her zu klein, um das LS aus meinem Technikschacht aufzunehmen. Daher habe ich es im nun unbeleuchteten Schacht gelassen. Ins Technikbecken sollen demnächst 1, 2, 3 kg frisches LS, welches ja dann auch beleuchtet wird.

      Etwas weiteres, was mir aufgefallen ist: In der Technikecke hat sich am Boden und auf/zwischen den Lebenden Steinen jede Menge Detritus angesammelt. Was meint ihr, absaugen oder liegen lassen?

      Gruss,
      Fabian